denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v."

Transkript

1 denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v.

2 DENK e.v. Unser Engagement vor Ort in Nepal begann im Jahr 2007, als wir erstmals auf das Kinderhaus aufmerksam wurden. Damals befand sich das Kinderhaus in einem desolaten Zustand und die Kinder waren kurz davor, ihre Bleibe zu verlieren. Dank großzügiger Spenden von Verwandten und Freunden konnte eine Schließung zunächst verhindert werden. In den letzten Jahren ist ein liebevoll geführtes Kinderhaus entstanden, das von der ortsansässigen Familie Thapa fürsorglich betreut wird. Unter dem Namen Oppressed Welfare Center ist das Kinderhaus in Nepal als gemeinnützige Organisation anerkannt. Inzwischen ist DENK e.v. Deutsche Entwicklungsförderung Nepalesischer Kinder e.v. ein in Deutschland eingetragener Verein, der das Kinderhaus in Nepal fördert und finanziert. Wir arbeiten ausschließlich mit Spendengeldern und sind als mildtätiger Verein anerkannt.

3 Das Kinderhaus Das Kinderhaus liegt am Stadtrand von Pokhara, etwa 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Kathmandu, zu Füßen des mächtigen Annapurna-Massivs. Heute leben dort zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis achtzehn Jahren. Sie kommen aus sehr armen Familien, viele von ihnen sind Halb- oder Vollwaisen. Eine Hausmutter lebt gemeinsam mit dem Kindern im Haus und übernimmt die Betreuung fürsorglich. Täglich stehen den Schülerinnen und Schülern zwei Lehrer für einige Stunden zur Seite, um bei den Hausaufgaben zu helfen. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges pädagogisches Angebot, um die Begabungen und Fähigkeiten der Kinder weiter zu fördern. Familie Thapa Das Haus wird von dem Ehepaar Sajana und Shiva Thapa mit großer Umsicht und sehr liebevoll geführt. Beide achten sehr auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes. Nur so ist es möglich, den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

4 Engagement vor Ort Helfen ist nicht immer einfach. Daher ist ist es es sehr wichtig, vor Ort vertrauenswürdige Partner zu zu haben. Diese haben wir in der Familie Thapa gefunden, die die DENK e.v. über alle Schritte und alle Ausgaben informiert. Diese organisatorische wie finanzielle Transparenz möchten wir an alle Beteiligten und Spender weitergeben, um Vertrauen zu schaffen und um um zu zu gewährleisten, dass alle Mittel den Kindern direkt zugutekommen. Vorrangiges Ziel ist es, allen Kindern ein sicheres und liebevolles Zuhause und eine chancenreiche Zukunft zu ermöglichen. Die Kinder sollen später einmal in ihrem Land unabhängig und selbstständig ihr Leben in eigene Hände nehmen können. Helfen Sie mit Wir freuen uns über Ihr Interesse Sie können uns durch einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen und auch gerne Mitglied im im Verein werden.

5 Wir brauchen Ihre Hilfe Dank Ihrer Hilfe machen wir es möglich, dass Kinder mit geringen Chancen ein Zuhause erhalten und Zukunftsperspektiven haben nachhaltig medizinisch versorgt werden einen Schulabschluss erwerben einen Beruf erlernen soziale Kompetenzen schulen in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden 25 Euro monatlich decken die Schulkosten eines Kindes vollständig ab. Auch projektbezogenes Spenden ist ist möglich: Über unseren Crowdfunding-Auftritt unter können Sie aktuelle Projekte einsehen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

6 DENK Deutsche Entwicklungsförderung Nepalesischer Kinder e.v. Fontaneweg Hagen Telefon: Internet: Sitz: Waldbröl AG AG Siegburg, VR VR 3059 Steuernummer: 212/5814/0988 Bankverbindung: Sparkasse Lüdenscheid IBAN: DE BIC: WELADED1LSD DENK e.v. ist ist vom Finanzamt Gummersbach am am als als mildtätiger Verein anerkannt worden. Mit Mit Freistellungsbescheid vom ist ist DENK e.v. weiterhin berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen. Diese senden wir wir ab ab einem Betrag von 200,- gerne zu. zu.