Ein neues Outlook Konto können Sie im Control Panel über den Eintrag Mail erstellen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein neues Outlook Konto können Sie im Control Panel über den Eintrag Mail erstellen."

Transkript

1 Ein neues Outlook Konto können Sie im Control Panel über den Eintrag Mail erstellen. Wählen Sie nun Show Profiles und danach Add. Sie können einen beliebigen Namen für das neue Outlook Profil einsetzen. Verwenden Sie jedoch bitte keine Sonderzeichen. Für Outlook sollte als Server Typ immer Microsoft Exchange Server gewählt werden. Deshalb wird auch nur diese Option beschrieben. Falls Sie eine der anderen Optionen konfigurieren möchten, setzen Sie sich bitte zuerst mit ihrem lokalen IT-Support in Verbindung. Machen Sie hier bitte die folgenden Eingaben: Microsoft Exchange Server: mail.ethz.ch User Name: <Mail Logon Name> Nach Check Name sollte der effektive Servername, auf dem sich ihre Mailbox befindet, sowie ihr Displaynam automatisch erscheinen.

2 Wenn dies nicht klappt, versichern Sie sich, dass Sie den korrekten User Namen angegeben haben und auch im Server Namen kein Tippfehler vorliegt. Falls es immer noch nicht kappen sollte setzen Sie sich bitte mit ihrem lokalen IT-Support oder mit dem Helpdesk in Verbindung. Wird als Servername EXn.d.ethz.ch ( n steht für eine beliebige Zahl von 0-9 ) aufgelöst, liegt ihre Mailbox auf Exchange Wird als Servername MBX0n.d.ethz.ch ( n steht für 0 oder 1 ) aufgelöst, liegt ihre Mailbox auf Exchange 2007.

3 Wird als Servername mail10p.ethz.ch aufgelöst, liegt ihre Mailbox auf Exchange Damit ist die Konfiguration abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass die so erstellte Konfiguration nur innerhalb der ETH funktioniert. Wenn Sie mit Outlook auch von ausserhalb der ETH-Netze und ohne Verwendung von VPN (zum Beispiel auf einem Laptop) verwenden wollen, müssen Sie manuell die Proxy Settings konfigurieren. (siehe Connection Tab weiter unten) Um die gemachten Einstellungen zu verifzieren loggen Sie sich in Outlook ein. Zu den Account Einstellungen gelangen Sie in der Menüleiste über Tools Accounts

4 Hier sollte View or change existing accounts vorgewählt sein. Alternativ erreichen Sie diese Dialogbox auch von ausserhalb von Outlook via Control Panel Mail Show Profiles. Wählen Sie hier das gewünschte Profil aus und gehen auf Properties. Das aktive Account sollte aktiviert sein. Klicken Sie hier auf Change... Hier sind die relevanten Einstellungen für die Verbindung zum Sever zu finden. Die weiteren Einstellungen finden Sie unter More Settings... Im Folgenden werden nur die für die Serververgindung wichtigsten Einstellungen gezeigt.

5 Im Tab Advanced können zusätzliche Mailboxen, auf die Sie mit ihrem Account FullAccess haben, eingebunden werden. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, alle in die Favoriten aufgenommenen Public Folder wie die Mailbox lokal zu cachen. Im Tab Security, können Sie die gesamte Kommunikation von Outlook mit dem Server verschlüsseln. Standardmässig ist dies in Outlook 2003 deaktiviert. Bei Logon network security sollte Kerberos/NTLM Password Authentication (der Default) eingestellt sein. Das System wählt dann die passende Authentisierungsmethode selbst.

6 Im Tab Connection lässt sich Outlook 2003 so konfigurieren, dass Sie auch von ausserhalb der ETH-Netze ohne VPN eine Verbindung mit dem Mailserver aufbauen können. Dieses Feature wird auch Outlook Anywhere (früher RPC over HTTP) genannt Standarmässig ist Outlook Anywhere in Outlook 2003 nicht aktiviert. Um Outlook Anywhere mit Outlook 2003 zu nutzen aktivieren Sie die Check Box Connect to my Exchange mailbox using HTTP. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche Exchange Proxy Settings...

7 Im folgenden Dialog lassen sie alle Default Einstellungen unverändert. Einzig im Feld für die URL müssen Sie mail.ethz.ch eingeben. Den Rest lassen Sie so wie hier im ScreenShot angegeben. Nach der Konfiguration von Outlook Anywhere müssen Sie Outlook neu starten, damit die neuen Einstellungen aktiviert werden.