Hundehilfe Bakony e.v auf Spendenfahrt nach Ungarn

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hundehilfe Bakony e.v auf Spendenfahrt nach Ungarn"

Transkript

1 Hundehilfe Bakony e.v auf Spendenfahrt nach Ungarn Reisebericht Hallo liebe Bakonyfreunde! Gleich nachdem feststand, dass wir das Tierheim Siófok in Ungarn am Balaton unterstützen werden, wollten wir auch dort unseren Anstandsbesuch machen. Wir kennen das Tierheim und die Tierheimleiterin Zsuzsi zwar schon seit Jahren, haben teilweise unsere eigenen Hunde von dort, aber wir waren auch neugierig, was sich in den Jahren so Alles verändert hat und uns ist der persönliche Kontakt auch sehr wichtig. Hinzu kam, dass unser Lager voll mit Spenden war und es hieß, diese möglichst schnell nach Ungarn zu bekommen. Nachdem dann ein Termin für unsere Fahrt feststand, hieß es für Gaby, Janka, und mich Vorbereitungen treffen, organisieren und planen. Auch Alex, die unser Team verstärkt hat, war neugierig und wollte sich selbst ein Bild von Ungarn und dem Tierschutz dort verschaffen, sodass sie schnell noch ihren Urlaub umgeplant hat und mitgefahren ist. Am trafen Alex und Gaby spät Nachmittag bei mir ein. Noch einmal alles durchgesprochen, was wir in Ungarn alles zu erledigen und abzuarbeiten haben. An dem Abend hieß es, früh zu Bett gehen, denn der nächste Tag sollte ziemlich lange und anstrengend werden. Am nächsten Morgen machten wir drei uns nach dem Frühstück mit unserem Gepäck und den vielen schon gepackten Spenden (Auto war bis unters Dach gefüllt) auf den Weg nach Köln um Janka abzuholen. Kurz vor 13 Uhr hieß es in Köln bei Janka dann: Ready for trip to Hungary! Gott sei Dank war die Autobahn wider Erwarten nicht voll und wir kamen zügig voran. Nachts um halb zwei erreichten wir unser Hotel in Siofok und fielen völlig kaputt ins Bett. Kurz vor der Fahrt teilte Zsuzsi uns mit, dass sie erst Sonntags im Tierheim Siófok sein könne. Sie war auf einer Hochzeit ihrer Familie. Es war aber nicht schlimm, da wir für unseren Aufenthalt in Ungarn noch einen Besuch bei Laura in der noch Tötung, bald hoffentlich Tierauffangstation bei Ajka, als auch bei Andrea im Tierheim Sirius bei Érd eingeplant hatten.

2 Freitag, der : Für den nächsten Tag stand ein Besuch von uns bei Laura Antal in der jetzigen Tötung bei Ajka an. Man begrüßte uns sehr herzlich und zeigte uns viele so tolle Hunde, die dort auf ein schönes Zuhause warten. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man was für tolle Hunde bei Laura sind.

3 Laura ist Hundefängerin und Leiterin und wird von der Stadt bezahlt. Ihr großer Herzenswunsch ist es, aus der Tötung eine Auffangstation und später ein Tierheim zu machen und sie tötet zur Zeit nicht, sondern versucht, die Hunde zu vermitteln oder in Pflegestellen unterzubringen. Was ihr noch ganz gut gelingt. Eine Frau mit großem Engagement und Willen, es für die Tiere dort zu verbessern. Es geht in Ungarn voran! Ca. 50 Hunde werden von Laura und ihrem Team tagtäglich betreut. Zusätzlich sind etliche Hunde, vor allem Welpen auf Pflegestellen gut versorgt und ca. 20 Katzen sind ebenfalls in Pflegestellen untergebracht. Das Gelände der Tötung besteht zur Zeit aus einem kleineren Bereich mit zwar hübsch bemalten, aber doch viel zu kleinen dunklen Zwingern und einem kleinen Auslauf davor. Aber auch hier ist nun ein Silberstreif am Horizont dank ihres unermüdlichen Einsatzes und des Nervens bei der Gemeinde. Neben der Tötung befindet sich noch ein weiteres Grundstück, welches der Stadt Ajka gehört. Das Grundstück wurde für Vahur Állatvédö Egyesület ( Tierschutzverein Vahur ) zur Verfügung gestellt. Am übernahm Laura sozusagen die Führung des Vereins und somit auch das Grundstück. Als Laura den Verein übernahm, verweilten 7 Hunde in den Zwingern auf dem Gelände. Täglich werden Hunde bei Laura abgegeben und mittlerweile sind schon 14 Hunde auf dem Gelände bzw. in den Zwingern untergebracht. Weitere Zwinger werden dringend benötigt und die vorhandenen 19 Zwinger, ein kleiner mobiler Zwinger, als auch zwei sehr große Zwinger auf diesem Grundstück müssen renoviert, gereinigt und desinfiziert werden. Hier nur ein paar der notwendigsten Arbeiten, die erfolgen müssen, um deutlich zu machen, dass es sich um ein Großprojekt handelt, was ein so winziger Verein, wie der von Laura nicht alleine stemmen kann: Entsorgung des Mülls der Vorgänger Erneuerung der Beton-Haltesäulen der Zwinger Erneuerung der maroden Zwingerschlösser Erneuerung des Zauns und des Tores Reparatur des Wasserleitungssystems, sowohl im Erdreich, als auch in den Gebäuden Ersetzung der nicht funktionierenden Wasserhähne Bau von Hundehütten in den Zwingern später dann Ausbau eines Auslaufs für die Hunde

4 Wie Ihr selber lesen könnt, steht für Ajka also jede Menge Arbeit an und wir haben uns dazu entschlossen zu helfen. Aus der Tötung muss eine Auffangstation werden und wir hoffen, dass wir auf Eure Hilfe zählen können. Die Bilder von dem weiterem Grundstück setzte ich jetzt einmal kommentarlos hier ein (an dieser Stelle mein Dank für die Bereitstellung der Bilder an Wolfgang Bahr). Ein großes Dankeschön an Laura und ihr Team für die Zeit, die Ihr für uns, trotz der ganzen Arbeit aufgebracht habt. Des Weiteren ein großes Dankeschön an Ildikó und der kurzfristig eingesprungenen Petra für die Übersetzung. Viel zu schnell vergingen die Stunden und mit jeder Menge neuer Eindrücke verabschiedeten wir uns von Laura und machten uns auf den Weg zum Hotel. Vorher durften wir noch unsere Mitbringsel für die Tiere ausladen und bekamen für die Spenden glänzende Augen bei den Tierschützern und ein riesiges Dankeschön. Das geben wir gerne an die Menschen weiter, die uns mit ihren Spenden unterstützen. Ohne Euch ginge das nicht. DANKE!

5 Samstag, der : Heute stand auf unserem Plan der Besuch des Tierheims Sirius bei Érd. Auch von Andrea und ihrem Team wurden wir freundlich begrüßt und man nahm sich sehr viel Zeit und beantwortete all unsere Fragen. Das Tierheim Sirius wurde vor 10 Jahren als Stiftung gegründet. Momentan beherbergt das Tierheim ca. 100 Hunde und ca. 20 Katzen auf Pflegestellen. Andrea hat 5 feste Mitarbeiter, die sich liebevoll um die Tiere kümmern. Strom, Wasser und der Tierarzt werden von der Stadt bezahlt. Zusätzlich bekommt Andrea von einigen Leuten die 1% Steuern, die sie zahlen müssen. Ich muss dabei erwähnen, dass diese von der Stadt aufgeteilt werden. Futter müssen Andrea und ihr Team selbst besorgen. Wenn es das Budget zulässt, kaufen sie das Futter. Aber meistens bekommen sie abgelaufenes Futter als Spenden genauso, wie das nicht verkaufte Fleisch vom Supermarkt. Andrea erzählte uns, dass die Hunde vom Hundefänger kommen. Andrea hat Gott sei Dank einen Vertrag mit der Stadt geschlossen. Bekommt sie einen Hund vom Hundefänger, verpflichten sich Andrea und ihr Team den Hund zu versorgen und zu vermitteln ohne weitere Kosten für die Stadt. Dafür muss dann aber kein Hund getötet werden.

6 Nach Ankunft der Hunde gehen diese erst einmal 14 Tage in Quarantäne. In der Zeit haben ehemalige Besitzer Zeit ihren Hund abzuholen. Erst nach Ablauf der 14 Tage werden die Hunde in Zwingern untergebracht und zur Vermittlung gestellt. Das Quarantänehaus: Andrea erzählte uns, dass alleine in Ungarn pro Monat 30 Hunde vermittelt werden. Wir fragten sie, wie sie das mit der Vermittlung handhaben. Andrea erklärte uns, dass vor Vermittlung eine Vorkontrolle stattfindet. Kurze Zeit, nachdem der Hund in sein neues Zuhause gezogen ist, findet eine Nachkontrolle statt. Wenn Andrea merkt, dass es zwischen der Familie und dem Hund nicht passt oder er nicht artgerecht gehalten wird, nimmt sie ihn sofort wieder mit. Kein Hund hat es verdient, vom Regen in die Traufe zu kommen. Gezahlt wird von den neuen Besitzern nur sehr wenig, teilweise gar Nichts oder es wird etwas Futterspende mitgebracht. Das Tierheim hat feste Öffnungszeiten. In dieser Zeit gibt es viele Besucher. Auch Gassigänger sind für die ganzen Hunde vorhanden. Gehalten werden die Hunde in zum Teil recht großen Zwingern. Die Welpen sind unter sich, die kleinen Hunde sind unter sich und die großen werden mit 2 manchmal 3 Hunden in einem Zwinger untergebracht.

7 Nachts und vor Allem im Winter haben sie die Möglichkeit, vom Zwinger in ein Gebäude zu gehen. Somit sind die Hunde im Winter vor Kälte geschützt. Alle innenliegenden Zwinger im Gebäude sind weiterhin mit Wärmelampen ausgestattet. Andrea erzählte uns auch, dass sie mit Traces arbeiten. Das ist notwendig für eine Vermittlung der Hunde in andere Länder. Alles in Allem ein sehr gut geführtes Tierheim mit einer sehr engagierten Leiterin und tollen Mitarbeitern, die das Herz auf dem rechten Fleck haben. Wir konnten soviel liebevolle Momente der Zuwendung zu den Tieren sehen. Das beeindruckt aufgrund der Menge der Hunde schon sehr. Leider ist es wie überall, wenig Geld, wenig Futter und zuviele Hunde, aber sie machen das Beste draus und es ist toll, so engagierte Tierschutzmenschen wieder kennen gelernt zu haben. Hier ein kleiner Einblick der Hundehaltung im Tierheim Sirius

8 Zwinger mit Durchgang zum Gebäude: Auch hier sind so wunderbare Hunde, die sich sehnlichst ein Zuhause wünschen.

9 Auch für Sirus hatten wir einige Spenden im Gepäck, die mit glücklichem Lächeln und großer Dankbarkeit entgegen genommen wurden. Diese hatten wir kurz vorher in Ungarn im Fressnapf noch kaufen können. Nachmittags dann war die Zeit dort wieder wie im Flug vergangen und wir verabschiedeten uns und nahmen viele positive, zum Teil aber auch traurige Eindrücke (wenn man an die Langzeitinsassen und die vielen Welpen denkt) und viele Informationen über Tierschutz in Ungarn mit. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andrea und ihrem Team für die Zeit, die sie trotz der ganzen Arbeit, für uns hatte. An diesem Nachmittag stand dann noch ein Kurzbesuch im Tierheim Siófok an.

10 Sonntag, der : Heute stand für uns der Besuch beim Tierheim Siófok an. Auch hier wurden wir von Zsuzsi und ihrem Team herzlich empfangen und die alte Vertrautheit war sofort wieder da. Eine Menge Arbeit stand für uns und Zsuzsi an. Wir brauchten unbedingt aktuelle Informationen über die Hunde, als auch aktuelle Bilder des Ein oder Anderen. Ganz wichtig bei alledem war, sich einen persönlichen Eindruck der Hunde zu verschaffen. Zsuzsi erzählte uns, dass sich im Tierheim Siófok momentan ca. 130 Hunde befinden und bei Janozs sind ca. 70 Katzen untergebracht. Das Tierheim hat täglich mehrere Besucher. Meistens sind es Familien mit Kindern. Auch das Tierheim Siófok wird unterstützt durch Gassigänger. Es gibt zum Beispiel Tage der offenen Tür. In den Schulen wird Aufklärungsarbeit betrieben, das A und O., um ein Umdenken Tieren gegenüber in Ungarn zu erreichen. Futter bekommt das Tierheim als Spende von den Supermärkten. Für die Abholung ist Janozs zuständig. Bei dem Tierheim Siófok handelt es sich um ein sehr offenes Tierheim, das heißt, auch hier gibt es tägliche und feste Öffnungszeiten. Nachdem Zsuzsi uns mit Rat und Tat bezüglich der Hunde zur Seite stand, wir unzählige Fotos und Videos gemacht haben und sie uns unfassbar gut Updates zum Verhalten der Hunde geben konnte (wie kann man bei der vielen Arbeit, sich auch noch das Alles merken?), fragten wir sie, was sie denn dringend benötigt. Zsuzsi erzählte uns, dass sie dringend Welpenfutter braucht. Es sind schon viele Welpen dort, aber die große Welpenschwemme steht bevor.

11 Bei dem Gespräch erzählte sie uns auch von einem weiteren für sie fast unlösbaren Problem. Das Tierheim hat einen total alten, rostigen Kangoo, welcher knapp km auf dem Tacho hat und zudem viel zu klein ist. Um Futter abzuholen oder die Hunde zur Kastration zu bringen, muss Janozs mehrfach fahren. Problematisch ist dabei nicht nur der Benzinverbrauch, weil Benzin in Ungarn sehr sehr teuer ist (teilweise teurer als in Deutschland), sondern auch der Verbrauch vom Öl. 2 Liter pro Woche müssen nachgefüllt werden, weil der Wagen Öl verliert und eine Reparatur ist zu teuer und lohnt sich auch nicht mehr. Leider ist es zur Zeit das einzige überhaupt funktionierende Auto. Es gibt wohl noch einen Opel Vitara, aber dessen Motor ist vollends kaputt und es muss ein neuer her. Gesucht für diesen Wagen wird eine 2 Liter Maschine von Renault Traffic. Man muss dabei allerdings mit 2000 rechnen. Es ist weder das Geld da, noch ist bislang so ein Motor gefunden worden. Auch hier muss dringend geholfen werden! Hört Euch um, helft mit Infos und bitte bitte auch mit einer finanziellen Spende, weil wir nicht wissen, wie Futter besorgt werden soll, wenn der Kangoo auch noch ausfällt... Zsuzsi zeigte uns auch die neu errichtete Quarantänestation mit Behandlungsraum. Das konnte durch ihre unermüdliche Vorsprache und Anträge an die EU durch sie und ihre Leute gebaut werden. Kostet Zeit, Nerven und ist nicht einfach. Wir ziehen den Hut vor Zsuzsi und ihrem Team!!! Eine große Verbesserung sowohl für die Mitarbeiter, aber vor Allem für die Hunde und eine Riesenhilfe bei der Verminderung des Ansteckungsrisikos und der Behandlung von erkrankten Hunden direkt vor Ort.

12 Auch in Siófok warten jede Menge tolle Hunde auf ihre Familie! Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns von Zsuzsi. Unser Kopf war randvoll mit Informationen und Eindrücken und unsere Kameras hatte geglüht. Auch hier ein Riesendank an Zsuzsi und ihr Team, die sich jede Menge Zeit für uns genommen haben.

13 Montag, der Geplant war an diesem Tage eigentlich, dass wir sehr früh unseren Heimweg nach Deutschland antreten. Nachdem uns Zsuzsi aber einen Tag zuvor berichtete, dass sie dringend Welpenfutter braucht, beschlossen wir, vor der Abfahrt noch Welpenfutter zu besorgen. Das Frühstück entfiel an dem Morgen und es hieß: Den Welpen muss geholfen werden! Schliesslich waren wir seit dem vergangenen Tag ja mit ihnen auch per Du und Du, weil wir sie kraulen und knuddeln durften. Also schnell die Taschen in den Wagen gepackt und dann ging es in den nächsten Fressnapf. Ruckzuck war Alles eingekauft und es ging mit dem Futter Richtung Tierheim Siófok. Nachdem die Spenden ausgeladen waren, verabschiedeten wir uns herzlich von Allen machten uns auf den Heimweg. Zuhause hatten wir dann 3000 km mehr auf dem Tacho in den wenigen Tagen und waren ziemlich kaputt, müde und mussten erst einmal Alles verarbeiten. Als Resumee können wir sagen: Die Tage vergingen wieder viel zu schnell und man denkt man steht da und schaut nur hilflos zu. Jede Menge Hunde, sei es in Ajka, Sirius und Siófok, die ein Zuhause suchen, Futter, Zuwendung, medizinische Versorgung usw. brauchen. Menschen, die unglaublich engagiert sind, bis an ihre Kräfte gehen, viel Negatives sehen und erleben und trotzdem nicht aufgeben. Und Eines ist uns nach der Fahrt noch deutlicher geworden: Dort muss geholfen werden!!! Bitte helft mit. Eure Bakony s

Eindrücke der Ungarnfahrt November 2015

Eindrücke der Ungarnfahrt November 2015 Eindrücke der Ungarnfahrt November 2015 Ende November 2015 bin ich zum ersten Mal bei einer Spendenfahrt nach Ungarn mitgefahren. Die Reise war anstrengend, da wir einen großen Transporter mit vielen Futterspenden

Mehr

Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen

Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen Vorstellung des Tierheims in Przylasek, Polen In den vergangenen Tagen durften wir ein Tierheim mit tollen Hunden und Katzen kennenlernen. Es liegt nicht weit entfernt von der deutschen Grenze in der Nähe

Mehr

Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen.

Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen. Eingeschobene EXPRESS -Ungarnfahrt November 2011 Hallo liebe Tierfreunde! Mein Name ist Vanessa, ich bin 26 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben an einer Ungarnfahrt teilgenommen. Zusammen

Mehr

Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen

Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen Ein privates Tierheim in Szentes/Ungarn wo die Ärmsten wohnen Robin Hood hat diesmal mit unserer lieben Freundin, die in Ungarn eine vorbildliche Auffangstation betreut, das private Tierheim in Szentes

Mehr

Mitglieder: 1. Vorsitzende Silke Boek Händelweg Netphen Hallo ich bin Silke (Silke Boek)

Mitglieder: 1. Vorsitzende Silke Boek Händelweg Netphen Hallo ich bin Silke (Silke Boek) Sie sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Netphen bei Siegen. Seit ihrer Gründung im April 2013 verfolgen sie das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am größten ist, nämlich

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

Pro Anima Newsletter September und Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter September und Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter September und Oktober 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Obwohl das herbstliche Wetter bisher sehr schön war müssen wir uns schon auf den Winter vorbereiten. Die Hütten müssen

Mehr

Hilfsfahrt Sarajevo August 2012

Hilfsfahrt Sarajevo August 2012 Hilfsfahrt Sarajevo 08. - 12. August 2012 Am Donnerstag den 9.8.2012 brechen wir nach Sarajevo auf, um den armen Tieren zu helfen... Direkt an der bosnischen Grenze entdecken wir Amy, sie liegt so traurig,

Mehr

Arbeitseinsatz und Transport

Arbeitseinsatz und Transport Da das Team des ersten Arbeitseinsatzes im August sehr viel bewirken konnte, beschlossen wir die anstehende Septemberfahrt noch einmal mit einem kleinen Arbeitseinsatz vor Ort zu verbinden. Stunden das

Mehr

Pro Anima Newsletter Januar und Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Januar und Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar und Februar 2019 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Liebe Tierfreunde, das neue Jahr begann gleich mit zwei neuen Hunden die wir in einem jämmerlichen Zustand fanden. Details

Mehr

Pro Anima Newsletter Juli und August Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Juli und August Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Juli und August 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Wie Ihr wisst, hatten wir ständig Wasserprobleme, da unser Brunnen kein Wasser mehr hatte. Ich kaufte eine Zisterne um

Mehr

Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom 19.04. bis 24.04.2016 nach Ungarn

Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom 19.04. bis 24.04.2016 nach Ungarn Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom 19.04. bis 24.04.2016 nach Ungarn Dieses Mal hat der Bericht etwas auf sich warten lassen, da wir so viel nachzuarbeiten haben, ca. 2000 Fotos mussten gesichtet

Mehr

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Mai/Juni Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Mai/Juni 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Von Langeweile kann man bei uns im Tierheim nie sprechen. Jeden Tag ergibt sich etwas Neues. Im Mai und Juni war es zeitweise

Mehr

Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung

Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung Unser Projekt in Rumänien ein großer Schritt in die richtige Richtung Robin Hood konnte wieder nach Rumänien reisen, zu unserer lieben Freundin Lidia Maier, die das Tierheim Fiducia in Reghin leitet und

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Das derzeitige Team! Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Das derzeitige Team! Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Dezember 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Das derzeitige Team! Trotz dass ich immer wieder auf ruhige Monate warte erwies sich dies bisher als unmöglich. Viele von

Mehr

Pro Anima Newsletter Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Oktober Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Oktober 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Auch im Oktober war sehr viel los bei uns. Fünf Tiere durften ausreisen und sich über Freiheit und Streicheleinheiten freuen. Einige

Mehr

Reisebericht

Reisebericht Reisebericht 17.08.-20.08.17 Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben und dabei noch was Gutes tut, das ist für ihn erhebend. Wir tun's für die, die uns begrüßen mit Gebell, denn die letzten

Mehr

Reisebericht oder Joszefs erste Ungarnfahrt

Reisebericht oder Joszefs erste Ungarnfahrt Reisebericht 22.-25.10.2015 oder Joszefs erste Ungarnfahrt Donnerstag Abend haben wir uns am Abholerstübchen in Benthe getroffen. Alle Spenden waren schon verladen und so konnten wir nach Nudelsalat und

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN November 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im November hat sich einiges getan im Tierheim. Mihajlo, der über ein Jahr bei uns gearbeitet hat, verliess uns.

Mehr

10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013

10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013 10. Sachspendentransport nach Italien am 18./19. Mai 2013 Schon nach 2 Monaten hatten sich wieder so viele Sachspenden angesammelt, dass man einen grossen Transporter voll beladen konnte. Da wir aber mit

Mehr

Pro Anima. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Dezember 2016 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Zuerst möchte ich Euch allen nochmals eine schönes neues Jahr wünschen und hoffe, dass Ihr alle die Feiertage gut verbracht habt!

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Schulbesuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Schulbesuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN März 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Schulbesuch Im März hatten wir zeitweisee ungewöhnlich warmes Wetter. Ich hoffe, das deutet nicht auf einen unglaublich heißen

Mehr

Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes

Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes Ein neuerlicher Einsatztag im Tierheim Haselnuss, Szentes Am 26.Januar 2013 machten sich die drei Partnervereine Österreichisch-Bulgarische Hilfe für Tiere, Mentor4Dogs und Robin Hood, die nun gemeinsam

Mehr

Februar Beide Geschichten möchte ich nun erzählen.

Februar Beide Geschichten möchte ich nun erzählen. FABIO und VELA haben zusätzlich den Namen Asis bekommen, der ihre Herkunft beschreibt. Sie wurden von Marieta in Andalusien im kleinen Tierheim EL HOGAR DE ASIS aufgenommen. Seit 2000 gibt es dieses kleine

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha

Anima Serbien. NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN September 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Masha Der September hielt uns beschäftigt. Wir hatten noch einige Renovierungen zu erledigen bevor das kalte Wetter einzieht.

Mehr

Vorstellung des Tierheims Tappancs in Szeged, Ungarn

Vorstellung des Tierheims Tappancs in Szeged, Ungarn Vorstellung des Tierheims Tappancs in Szeged, Ungarn Heute möchten wir Ihnen das Tierheim in der ungarischen Stadt Szeged vorstellen. Hoffentlich können wir mit den nachfolgenden Bildern verdeutlichen,

Mehr

Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet!

Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet! Die Kampagne gegen EU-Tötungslager startet! Am 1.Dezember herrschte in Österreich ein grausamer Schneesturm, gerade an dem Tag war ich unterwegs, um Futter für unsere Kooperationspartnerin in Ungarn abzuholen.

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Besuch. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Mai 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im Mai konnten wieder einigee Tiere (Mona, Lin, Lena und Jim bei den Hunden und Smarty, Tom, Mici und Amigo bei den Katzen)

Mehr

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später!

Eine Dose Pepsi... Ich sagte dann Bescheid, ich würde in etwa 45 Minuten in Curtea de Arges eintreffen. Wurde aber später! Eine Dose Pepsi... oder was man mit so einer Kühlbox alles transportieren kann! Hi zusammen, ich hatte heute einen recht ereignisreichen Tag und hab Liane und Andi locker 6 Stunden allein lassen müssen.

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Besucher. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Sommer 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besucher Der Sommer ist schon fast vorbei und zeitweise konnten wir uns schon über herbstliche Temperaturen freuen. Dieser

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

IBEX TAT ES FUER DIE HUNDE

IBEX TAT ES FUER DIE HUNDE Der S.A.T. Animal Rescue Info-Brief Neueste Nachrichten IBEX TAT ES FUER DIE HUNDE Quesada - Benidorm Fahrrad Renne4n brachte einen Erlöes von 3,266.43 euros Paul, Michele, Julia ( Tierheim Leiterin) und

Mehr

Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl

Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl Rosenmontag, 2010,, im Zwinger vom Rosendahl Ich beobachtete gestern schon den gesamten Vormittag Vorberei orberei- tungen,, die mir bekannt vorkamen: Christa und Klaus wollten weg. Da hieß es, in der

Mehr

Reisebericht vom mit Florian, Karin, Elviera, Petra und Larissa

Reisebericht vom mit Florian, Karin, Elviera, Petra und Larissa Reisebericht vom 14.02.13-17.02.13 mit Florian, Karin, Elviera, Petra und Larissa Die Reise startete für Karin und mich (Larissa) am Donnerstag um 14:45 Uhr in Dortmund, von wo aus wir zunächst nach Hagen

Mehr

Pro Anima Newsletter Mai Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Mai Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Mai 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Mai war ein turbulenter Monat. Wir haben neue Tiere gefunden und leider sind auch zwei gestorben. Das Leid der Strassentiere in Serbien

Mehr

"Besondere Menschen erkennst Du daran, dass sie Dich berühren, ohne ihre Hände zu benutzen"

Besondere Menschen erkennst Du daran, dass sie Dich berühren, ohne ihre Hände zu benutzen Maienrain 18 im Juni 2016 4316 Hellikon 079 748 60 30 www.tierfreunde-kreta.ch info@tierfreunde-kreta.ch "Besondere Menschen erkennst Du daran, dass sie Dich berühren, ohne ihre Hände zu benutzen" Liebe

Mehr

Reisebericht Juni 2017

Reisebericht Juni 2017 Reisebericht Juni 2017 Rhodos-Hunde meets Streunernasen unter diesem "Motto" begann dieses Mal unsere Reise. Seit Jahren arbeiten wir mit dem Verein Streunernasen e.v. zusammen und hatten bei unserem Einsatz

Mehr

10.00 Uhr: FUTTERSTELLEN

10.00 Uhr: FUTTERSTELLEN Im Sommer 2013 machten mein Partner und ich Urlaub in Spanien. Dort trafen wir auf die engagierten Tierschützerinnen von Pluto Tierschutz Europa e.v., einer gemeinnützigen Organisation, die über die Grenzen

Mehr

Ein Hundeblick ist Dank genug

Ein Hundeblick ist Dank genug Ein Hundeblick ist Dank genug TIERSCHUTZ Hundehilfe Hinterland findet jedes Jahr für an die 60 Tiere ein neues Zuhause Die neunjährige Sandy wurde sechs Jahre in einer Scheune gehalten. In völlig verwahrlostem

Mehr

Hallo, ich bin es Mogli

Hallo, ich bin es Mogli Hallo, ich bin es Mogli Ich wohne jetzt bereits seit drei Wochen in Lupsingen. Leider fehlt da meistens die Sonne, aber wenn sie da ist, dann bin ich stundenlang draussen. Mir gefällt es draussen sehr

Mehr

NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch.

NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch. Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Oktober 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch! Der Oktober war wieder ein schwieriger Monat für mich. Auch das Wetter war kalt und regnerisch. Nada war eine Woche

Mehr

Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom bis nach Ungarn

Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom bis nach Ungarn Spendenfahrt Hundehilfe-Bakony e.v. vom 15.10. bis 22.10.2016 nach Ungarn Leider hat es ein wenig mit dem Reisebericht unserer letzten Spendenfahrt gedauert. Wir hoffen, Euch gefällt unsere Wiedergabe

Mehr

Pro Anima Newsletter Januar/Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter Januar/Februar Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter Januar/Februar 2018 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Im Januar und Februar hat sich sehr viel getan. Ich erzähle Euch gleich die wichtigsten Neuigkeiten. Ich war im Januar ziemlich

Mehr

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China

Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Erfahrungsbericht UdS-Mobil: 2 Monate China Als ich in dieses riesige Land gereist bin mit den 1,3 Milliarden Menschen hatte ich viele Fragen im Kopf und war neugierig wie anders es dort sein würde. Es

Mehr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr

Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr Hallo, jetzt kommt mal was Nachdenkliches. Bitte so lesen, wie der Mann bei der "Sendung mit der Maus"! ( Zum Weiterlesen einfach mit der Maus klicken) Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller

Mehr

Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin

Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin Januar, 2015 Weihnachtsreise in die Tierheime von Reghin Robin Hood war mit Gabi Surzitza von der Österreichisch-Bulgarischen Hilfe für Tiere wieder in Rumänien gewesen. Hauptevent diesmal: Das Weihnachtsessen

Mehr

Im Anschluss drehten wir noch eine Runde durch das Tierheim und machten die ersten Bilder.

Im Anschluss drehten wir noch eine Runde durch das Tierheim und machten die ersten Bilder. Endlich war es soweit..ich durfte mit nach Ungarn d.h. meine und Elvieras Termine passten perfekt, meine Hunde waren bei meinem Partner gut untergebracht und eine Mitfahrgelegenheit von Hagen nach Hannover

Mehr

Es war einmal... so fangen Märchen an, und sie enden mit einem Happy End, egal, ob es sich um Hänsel und Gretel handelt oder um die Bremer

Es war einmal... so fangen Märchen an, und sie enden mit einem Happy End, egal, ob es sich um Hänsel und Gretel handelt oder um die Bremer Es war einmal... so fangen Märchen an, und sie enden mit einem Happy End, egal, ob es sich um Hänsel und Gretel handelt oder um die Bremer Stadtmusikanten. Es sind traurige Geschichten zu Beginn und dann

Mehr

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN

SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN SCHÜLERAUSTAUSCH IN EUPEN Hinreise- Montag- 5.2.2007 m ca. 9.30 fuhr unser Zug, der uns nach U Aachen bringen sollte. Die Zeit verging wie im Flug, wodurch uns auch nie langweilig wurde. Das lag wohl daran,

Mehr

Aktuelles Mai Neuigkeiten aus Tenerife:

Aktuelles Mai Neuigkeiten aus Tenerife: Aktuelles Mai 2013 Neuigkeiten aus Tenerife: Elke ist im Dauereinsatz. Fast täglich ziehen neue Finca-Bewohner ein, sei es von der Straße oder aus den Bergen. Hinzu kam im letzten Monat die Aufnahme von

Mehr

Newsletter Oktober 2014

Newsletter Oktober 2014 Newsletter Oktober 2014 Liebe Tierfreunde! Seit unserem letzten Newsletter ist mehr Zeit vergangen, als üblicherweise zwischen unseren Berichten und das hat mehrere Gründe. Änderungen im Team Silvia Guzmics

Mehr

Hilfe für Sibirien. August, 2016

Hilfe für Sibirien. August, 2016 August, 2016 Hilfe für Sibirien Wieder einmal mit gewaltiger Verspätung kommt mein Bericht über Omsk in Sibirien, wo ich im Juni war. Die Arbeit wird immer mehr und ich komme kaum mehr nach...ich brauche

Mehr

TEMPLE PROJEKT DEZEMBER 2012

TEMPLE PROJEKT DEZEMBER 2012 TEMPLE PROJEKT DEZEMBER 2012 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel- Projekt-Team, Jay, Linda & Tom auch angefangen die Tiere medizinisch

Mehr

Eine Überlebens-Chance für den Hund.

Eine Überlebens-Chance für den Hund. Eine Überlebens-Chance für den Hund. * Eine Glücks-Chance für Sie. * Die Hündin Kratia kam im Juni 2013 zu ihrer Pflegestelle in Deutschland. Doch schon bald war klar, dass dies keine Zwischenstation sein

Mehr

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde!

Pro Anima Newsletter September Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Newsletter September 2017 - Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! September war für mich ein aufregender Monat da ich nach sehr langer Zeit eine Reise nach Deutschland antreten durfte um viele

Mehr

Donnerstag, , der Wecker klingelte um 03:30 Uhr. Endlich war es soweit.

Donnerstag, , der Wecker klingelte um 03:30 Uhr. Endlich war es soweit. Fahrtenbericht Juni 2016 Meine erste Fahrt nach Miskolc. Donnerstag, 02.06.2016, der Wecker klingelte um 03:30 Uhr. Endlich war es soweit. Ich machte mich auf den Weg zu Michael um dann Inka abzuholen.

Mehr

Willkommen im Glück. Liebes Mariechen Team,

Willkommen im Glück. Liebes Mariechen Team, Liebes Mariechen Team, ich möchte heute nochmals über unsere neue Hündin Penny berichten. Meine Frau Marion und ich haben Penny am 10.02.2013 persönlich in Arezzo abgeholt. Ich möchte aber vor allem den

Mehr

Ein paar Worte zu Beginn

Ein paar Worte zu Beginn Ein paar Worte zu Beginn Liebe Adoptanten, warum stellen wir Ihnen all diese Fragen? Der Verein DsN e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Hunden und Katzen aus der Stadt Giurgiu in Rumänien zu helfen. Wir versorgen

Mehr

TEMPEL PROJECT April 2012

TEMPEL PROJECT April 2012 TEMPEL PROJECT April 2012 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel- Projekt-Team auch angefangen die Tiere medizinisch soweit möglich

Mehr

Reisebericht unserer Tierschutzfahrt nach Esztergom vom von Vanessa & Florian

Reisebericht unserer Tierschutzfahrt nach Esztergom vom von Vanessa & Florian Reisebericht unserer Tierschutzfahrt nach Esztergom vom 25. - 28.10.2012 von Vanessa & Florian Unsere Reise nach Ungarn führte uns auch diesmal wieder erstmal quer durch Nordrhein-Westfalen, von Aachen

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch. Im April verlief es relativ ruhig Tierheim.

Anima Serbien. NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch. Im April verlief es relativ ruhig Tierheim. Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN April 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch Im April verlief es relativ ruhig bei uns im Tierheim. Obwohl ich froh bin, wieder im Tierheim zu sein muss ich zugeben,

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Ein Welpe kommt ins Haus

Ein Welpe kommt ins Haus Ein Welpe kommt ins Haus 5 Tina ist acht Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Familie in einem Reihenhaus am Stadtrand. Ihr Vater Michael Schuster arbeitet als Ingenieur in einer Konservenfabrik. Mutter

Mehr

wenn sie also ihr Tier vermissen, fragen sie bei uns nach aufgefundene Tiere werden immer zu uns gebracht!

wenn sie also ihr Tier vermissen, fragen sie bei uns nach aufgefundene Tiere werden immer zu uns gebracht! NEWS vom Dechanthof Lieber Tierfreund, wir sind das offiziell für dieses NÖ-Viertel zuständige Tierheim wenn sie also ihr Tier vermissen, fragen sie bei uns nach aufgefundene Tiere werden immer zu uns

Mehr

ERESOS - JUNI 2014 SOS4ANIMALS TIERHILFE LESBOS FÜR DIE HUNDE UND KATZEN IN GRIECHENLAND

ERESOS - JUNI 2014 SOS4ANIMALS TIERHILFE LESBOS FÜR DIE HUNDE UND KATZEN IN GRIECHENLAND ERESOS - JUNI 2014 SOS4ANIMALS TIERHILFE LESBOS FÜR DIE HUNDE UND KATZEN IN GRIECHENLAND Mit insgesamt 520 kg Übergepäck, bestehend aus 400 kg Futtermitteln sowie Medikamenten, Instrumenten und OP-Utensilien

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Besuch! Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Besuch! Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN November 2015 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Besuch! Diesen November hatten wir zeitweise sehr gutes und mildes Wetter. Sehr ungewöhnlich für diesen Monat aber sehr

Mehr

Bericht aus dem Tierheim SARA, Lanzarote - März 2015

Bericht aus dem Tierheim SARA, Lanzarote - März 2015 Bericht aus dem Tierheim SARA, Lanzarote - März 2015 Nach 10 Jahren Abwesenheit von der Insel war ich im März 2015 für eine Woche auf Lanzarote. Natürlich stand das Tierheim an Stelle eins der "Besichtigungswünsche".

Mehr

Besuch in Kolo Oktober 2012

Besuch in Kolo Oktober 2012 Besuch in Kolo Oktober 2012 Gitta fragte ob ich ihr von meinem Besuch in Boguszyce auf der Rückfahrt zwei Hundchen mitbringen könne. Sie leben bei zwei polnischen Tierschützern ganz in der Nähe von Lodz,

Mehr

UNGARN. Expedition 2017

UNGARN. Expedition 2017 UNGARN Expedition 2017 Auf geht's nach Ungarn Am 06. Mai 2017 machte sich wieder eine kleine Delegation vom ViN-Team auf den Weg ins ferne Ungarn. Rieke Neemann und Wolfgang Gelbke, Gabriela und Harald

Mehr

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt

11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt 11 Katzen warteten in Spanien und es gab keine Flugpaten. Eine Mitglied der Katzen-Engel hatte eine tolle Idee, das wir uns mal auf den Flohmarkt stellen. Und ich hatte die tolle Idee, davon einen Flug

Mehr

Wer SIND WIR... Vom Beginn bis jetzt sind durch das TH 9000 Tiere gegangen, viele davon sind vermittelt oder zurück bei ihren Besitzern.

Wer SIND WIR... Vom Beginn bis jetzt sind durch das TH 9000 Tiere gegangen, viele davon sind vermittelt oder zurück bei ihren Besitzern. Wer SIND WIR... Das Tierheimes Piešťany wurde im Jahr 1996 als Reaktion auf die Situation in der Stadt gegründet, als viele Hunde ausgesetzt und getötet wurden. Vom Beginn bis jetzt sind durch das TH 9000

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Claudia, Melissa und Larissa vom Tierschutzverein Heimatlosen Pfoten

Claudia, Melissa und Larissa vom Tierschutzverein Heimatlosen Pfoten Reisebericht vom 12.-14.09.2014 mit Ilona und Chantal vom Dortmunder Tierschutzverein und Claudia, Melissa und Larissa vom Tierschutzverein Heimatlosen Pfoten Freitag, 12.09.2014, diesen Tag hatten wir

Mehr

Das Weihnachtswochenende ist da. Heute am Freitag erzähle ich das erste von drei Weihnachtsmärchen.

Das Weihnachtswochenende ist da. Heute am Freitag erzähle ich das erste von drei Weihnachtsmärchen. Das Weihnachtswochenende ist da. Heute am Freitag erzähle ich das erste von drei Weihnachtsmärchen. Es war der 20. Mai 2017, da klingelte es an der Tür des Tierheimes. Ein besorgtes Pärchen stand draußen.sie

Mehr

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg

Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Landesjugendtreffen 2016 Baden-Württemberg Vom 23. 25. September 2016 fand das Jugendtreffen des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg e.v. in Karlsruhe statt. Getreu unserem Motto Nur gemeinsam

Mehr

DRCS - TEMPEL PROJEKT AUGUST 2011

DRCS - TEMPEL PROJEKT AUGUST 2011 DRCS - TEMPEL PROJEKT AUGUST 2011 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel-Projekt Team auch angefangen die Tiere medizinisch soweit möglich

Mehr

So werden nacheinander alle Karten aus dem Umschlag vorgelesen und abgelegt.

So werden nacheinander alle Karten aus dem Umschlag vorgelesen und abgelegt. ! UNDAR-STUFE Weil Herr Schnell verschlafen hat, müssen die Kühe von Bauer Huber in Zukunft im Stall bleiben. Dazu nimmt einer von Euch eine Karte aus dem Umschlag und liest sie dann der gesamten Gruppe

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Reisebericht vom mit Michael, Sven und Larissa

Reisebericht vom mit Michael, Sven und Larissa Reisebericht vom 22.-24.01.2016 mit Michael, Sven und Larissa Am 22.01.2016 riss mich mitten in der Nacht mein Wecker aus dem Schlaf. Ich war sofort hellwach- endlich geht es wieder nach Ostroda ins Tierheim!

Mehr

Und so begann die Idee eines Zweithundes zu reifen, sich zu verfestigen.

Und so begann die Idee eines Zweithundes zu reifen, sich zu verfestigen. Es war einmal...... in einem kleinen Dorf in Thüringen im Sommer des Jahres 2010. Mein Mann fragte mich "Wenn wir uns einen Welpen anschaffen, lernt er dann von Marek ein genauso toller Hund zu sein?",

Mehr

Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen,

Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen, Seite 1 von 11 Die Tötungen laufen... BITTE helft uns!!!!! Hallo liebe Tierschützer zusammen, da ich ein GROßES Problem habe, wende ich mich mal an alle Vereine. Eine ganz liebe Tierschutz Kollegin war

Mehr

Endlich war es wieder soweit

Endlich war es wieder soweit Endlich war es wieder soweit ich habe mich für dieses Jahr zum letzten Mal auf den Weg gemacht, um auf der Insel, mitzuhelfen. Ziel unserer Reise ist es, die Hütten und Zwinger winterfest zu machen. Bei

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

liebe Gäste, Unterstützer und Freunde des Tierheims Solingen Ich freue mich sehr, Sie alle heute zum ersten Spatenstich

liebe Gäste, Unterstützer und Freunde des Tierheims Solingen Ich freue mich sehr, Sie alle heute zum ersten Spatenstich Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Sinowenka, sehr geehrte Frau Ludwig, liebe Gäste, Unterstützer und Freunde des Tierheims Solingen Glüder! Ich freue mich sehr, Sie alle heute zum ersten Spatenstich unseres

Mehr

Dieser erste Hund aus dem DRS war Tarka, ein ehemaliger Strassenhund, welcher leider Herzwürmer hatte und wir natürlich haben behandeln lassen.

Dieser erste Hund aus dem DRS war Tarka, ein ehemaliger Strassenhund, welcher leider Herzwürmer hatte und wir natürlich haben behandeln lassen. Natürlich sind wir auch in der Schweiz aktiv und unterstützen ausserdem Tierschützer in Frankreich und Italien. Aber dieser Rückblick soll nun nur Rumänien gewidmet sein. Im Dezember 2013 fing unsere Zusammenarbeit

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Lang ersehnter Besuch unserer Patenhunde im Tierheim Szamotuły

Lang ersehnter Besuch unserer Patenhunde im Tierheim Szamotuły Lang ersehnter Besuch unserer Patenhunde im Tierheim Szamotuły Seit 2017 bin ich, Maren Klimas, über Perelka Patin der Schäferhündin Winona. Mein lang gehegter Wunsch war es, meine Kleine einmal zu sehen

Mehr

Liebe Tierfreunde Februar 2018

Liebe Tierfreunde Februar 2018 Dog and Cat Rescue Samui Foundation Brigitte Gomm 112/35 Moo 6 Bophut Koh Samui, 84320 Suratthani Tel: 0066 (0) 77 413 490 Mobile: 0066 (0) 81 893 94 43 E-mail: info@samuidog.org Website: www.samuidog.org

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

Postfach Bern 31 Jahresbericht IBAN CH Postcheckkonto BIC POFICHBEXXX

Postfach Bern 31  Jahresbericht IBAN CH Postcheckkonto BIC POFICHBEXXX Jahresbericht 2016 Liebe Tierfreunde 1 Jahr 12 bewegende Tierschutzmonate, darüber möchten wir hier gerne berichten Feiertage oder Ferien gibt es im Tierschutz nicht wir sind 365 Tage rund um die Uhr für

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Zwei Hunde aus Spanien...

Zwei Hunde aus Spanien... Zwei Hunde aus Spanien... Noch vor wenigen Wochen saßen unsere beiden Angsthasen Jasper und Urmel in der spanischen Auffangstation. Wir hatten sie aus einer Perrera übernommen, in der die Betreiber die

Mehr

Pyrenäen Tour Tag Freitag

Pyrenäen Tour Tag Freitag Pyrenäen Tour 2008 Nach dem wir (meine Freundin Nadine und ich, Thomas) 2002 das erstemal in den Pyrenäen waren, wurde es mal wieder Zeit, das Grenzgebirge zwischen Frankreich und Spanien zu besuchen.

Mehr

alle mitnehmen«. Ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr hören. Ein Tier würde ja reichen und eine Rettung für ein Lebewesen bedeuten.

alle mitnehmen«. Ehrlich gesagt, ich kann es nicht mehr hören. Ein Tier würde ja reichen und eine Rettung für ein Lebewesen bedeuten. Vorwort Ursprünglich sollte der Titel des Buches»Tierheimimpressionen aus Großhansdorf«lauten. Doch nach der Idee und während der Umsetzung dieses Projektes zog ich mich immer mehr aus dem Alltag des Tierheims

Mehr

Von Mel möchte ich hier erzählen, Wasabi und Minni haben ihr Zuhause schon gefunden.

Von Mel möchte ich hier erzählen, Wasabi und Minni haben ihr Zuhause schon gefunden. Wer den Ort Torredembara in Spanien sucht, wird ein Paradies für sonnenhungrige Touristen finden, die Sonne, Sand und das Mittelmeer genießen wollen. Doch das ist nicht alles, es gibt da eine sehr dunkle

Mehr

Die Hündin, die aus dem Fenster geworfen wurde.

Die Hündin, die aus dem Fenster geworfen wurde. 1 Die Hündin, die aus dem Fenster geworfen wurde. Das neue Jahr 2016 hat gerade erst begonnen. Ein Mann hört abends einen dumpfen Knall vor dem Hotel, in dem er übernachtet. Er schaut nach. Ein kleiner

Mehr

Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v.

Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v. Sondernewsletter CAMPINA ein Projekt der Tierhilfe Lebenswert zusammen mit Pro Dog Romania e.v. Liebe Freunde des Tierschutzhof Gieshübel, ihr wisst, wie viel Herzblut wir in unser Lebensprojekt für die

Mehr