Ozeanversauerung Was im Meer passiert, während an Land die Türme rauchen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ozeanversauerung Was im Meer passiert, während an Land die Türme rauchen"

Transkript

1 Ozeanversauerung Was im passiert, während an Land die Türme rauchen Aufgabe 1: Lest euch den Infrmattext srgfältig durch klärt danach Fragen in der Klasse. Dass der Klimawandel eine Erwärmung der Atmsphäre der e bewirkt, ist wissenschaftlich bewiesen wird in den Medien zunehmend thematisiert. Dch hat der steigende Khlenstffdixid - Gehalt nicht nur Auswirkungen auf die Luft- Wassertemperatur, sndern auch auf den ph- Wert der Ozeane. Letztere funktinieren heutzutage als riesige Khlenstffdixid- Speicher. Seit der Industrialisierung haben die e knapp die Hälfte des Khlenstffdixids (CO2) aufgenmmen, das größtenteils durch die Verbrennung fssiler Brennstffe (z.b. Khle Erdgas, Erdöl) durch den zunehmenden Verkehr (Flugzeug, Aut) entsteht. Heute liegt der Khlenstffdixid- Gehalt der Atmsphäre schn bei ca. 390 ppm (parts per millin). Zum Vergleich: Vr der Industrialisierung betrug der Anteil nur knapp 280 ppm. Als Flge kmmt es zu der sgenannten Versauerung der e: Die Ozeane nehmen Khlenstffdixid aus der Atmsphäre auf, w es anschließend zu Khlensäure Der ph- Wert sinkt das wird saurer. Dieses Phänmen gefährdet nicht nur die Tiere, die ihre Skelette Schalen aus Kalk aufbauen (z.b. Seeigel, Schnecken, Muscheln Krallen), sndern auch Planktn. S ist die Nahrungskette im in ihrer Basis gestört. Vr etwa 50 Mi. Jahren hat es schn einmal eine Versauerung der Ozeane gegeben. Das heutige Prblem ist die extrem geringe Zeitspanne, in der die Versauerung geschieht. Hinzu kmmt, dass die e das Khlenstffdixid heute 100 Mal schneller aufnehmen als damals. Der Ozean hat keine Zeit, das Khlenstffdixid in tiefere esschichten zu transprtieren, sdass der Khlenstffdixid- Gehalt im Oberflächenwasser immer weiter ansteigt. Wie grß die Auswirkungen der Versauerung letztendlich sind, können Wissenschaftler nicht genau sagen. Dch schn heute sind einige Flgen bekannt, denn der ph- Wert des Oberflächenwassers der Ozeane ist bereits vn 8,2 im Mittel um 0,1 Einheiten gesunken. Frscher vermuten, dass der ph- Wert der e bis zum Ende des 21. Jahrherts um weitere 0,4 Einheiten sinken wird. Das bedeutet, dass sich die maritime Fauna Flra, s wie wir sie jetzt kennen, verändern wird.

2 Aufgabe 2: Die Versauerung der e bleibt nicht hne Flgen. Ziel dieser Aufgabe ist es, gemeam einen Übersichtsbgen zu erstellen, der den Infrmattext ergänzt. Phase 1: Recherchiert in kleinen Expertengruppen euer Thema findet mit Hilfe des Internets des Infrmattextes heraus, welche Auswirkungen die Ozeanversauerung auf das Öksystem haben kann. Jedes Thema muss mindestens vn einer Gruppe bearbeitet werden. Phase 2: Wenn ihr fertig seid, werden neue Gruppen gebildet: Alle SchülerInnen mit der gleichen Zahl finden sich in einer Gruppe zusammen. In jeder Gruppe ist nun ein Thema mindestens einmal vertreten. Stellt eure Ergebnisse in eurer Gruppe vr. Phase 3: Erstellt zusammen einen Übersichtsbgen (evtl. mehr als eine Seite), der die Ergebnisse jeder Gruppe festhält. Dieser Bgen wird für alle kpiert, sdass jeder alle Ergebnisse hat. Themen: Die Versauerung ein bisschen Chemie Was passiert mit der Kralle? Muschel- Schalentiere Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h Der Stffwechsel vn estieren -pflanzen Diese Links könnten euch helfen: (Zusatzinf beachten) Stand: August 2017

3 Themen (Aufgabe 2) -ein Übersichtsbgen für Lehrkräfte Die aufgeführten Themenbeschreibungen werden einzeln ausgeschnitten, die Themenschnipsel gemischt verdeckt an die SchülerInnen verteilt. Jede/r SchülerIn zieht ein Thema aus dem Themenstapel. Die Gruppen werden auf diese Weise zufällig eingeteilt. Die Versauerung- ein bisschen Chemie - 1 Erstellt gemeam ein Flussdiagramm, das verständlich darstellt, wie das Khlendixid drt (Reaktgleichungen). Welche Schritte gibt es? Was passiert? Welche Flgen ergeben sich daraus? Welche Rlle spielt die Temperatur? Was passiert mit der Kralle? - 1 Krallen hat. Dabei könnt ihr auch auf das Thema Krallenriffe deren Zerfall eingehen. Welche Rlle spielt dabei die Versauerung? Muschel- Schalentiere (Stichwrt: Aragnit, Kalzit) - 1 zunehmend versauert. Geht dabei besnders auf die Rlle vn Aragnit Kalzit ein. Erstellt abschließend zusammen ein Schaubild, das Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h - 1 Die Kalkalge Emiliania huxleyi spielt eine besndere Rlle im Khlenstffkreislauf der e. Findet heraus, was die Alge s besnders macht warum sie durch eine zunehmende Versauerung bedrht sein könnte. Haltet eure Ergebnisse gemeam mit Hilfe einer Tabelle der einer Der Stffwechsel vn estieren pflanzen - 1 Die Versauerung hat grße Auswirkungen auf die Fauna Flra der Ozeane. Recherchiert, welche Flgen sich durch die Ozeanversauerung für die Tier- Pflanzenwelt ergeben können. Geht dabei besnders auf den Stffwechsel ein. Haltet eure Ergebnisse gesammelt in einer Übersicht fest! Welche weiteren Flgen fallen euch ein?

4 ^Die Versauerung- ein bisschen Chemie - 2 Erstellt gemeam ein Flussdiagramm, das verständlich darstellt, wie das Khlendixid drt (Reaktgleichungen). Welche Schritte gibt es? Was passiert? Welche Flgen ergeben sich daraus? Welche Rlle spielt die Temperatur? Was passiert mit der Kralle? - 2 Krallen hat. Dabei könnt ihr auch auf das Thema Krallenriffe deren Zerfall eingehen. Welche Rlle spielt dabei die Versauerung? Muschel- Schalentiere (Stichwrt: Aragnit, Kalzit) - 2 zunehmend versauert. Geht dabei besnders auf die Rlle vn Aragnit Kalzit ein. Erstellt abschließend zusammen ein Schaubild, das Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h - 2 Die Kalkalge Emiliania huxleyi spielt eine besndere Rlle im Khlenstffkreislauf der e. Findet heraus, was die Alge s besnders macht warum sie durch eine zunehmende Versauerung bedrht sein könnte. Haltet eure Ergebnisse gemeam mit Hilfe einer Tabelle der einer Der Stffwechsel vn estieren pflanzen - 2 Die Versauerung hat grße Auswirkungen auf die Fauna Flra der Ozeane. Recherchiert, welche Flgen sich durch die Ozeanversauerung für die Tier- Pflanzenwelt ergeben können. Geht dabei besnders auf den Stffwechsel ein. Haltet eure Ergebnisse gesammelt in einer Übersicht fest! Welche weiteren Flgen fallen euch ein?

5 Die Versauerung- ein bisschen Chemie - 3 Erstellt gemeam ein Flussdiagramm, das verständlich darstellt, wie das Khlendixid drt (Reaktgleichungen). Welche Schritte gibt es? Was passiert? Welche Flgen ergeben sich daraus? Welche Rlle spielt die Temperatur? Was passiert mit der Kralle? - 3 Krallen hat. Dabei könnt ihr auch auf das Thema Krallenriffe deren Zerfall eingehen. Welche Rlle spielt dabei die Versauerung? Muschel- Schalentiere (Stichwrt: Aragnit, Kalzit) - 3 zunehmend versauert. Geht dabei besnders auf die Rlle vn Aragnit Kalzit ein. Erstellt abschließend zusammen ein Schaubild, das Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h - 3 Die Kalkalge Emiliania huxleyi spielt eine besndere Rlle im Khlenstffkreislauf der e. Findet heraus, was die Alge s besnders macht warum sie durch eine zunehmende Versauerung bedrht sein könnte. Haltet eure Ergebnisse gemeam mit Hilfe einer Tabelle der einer Der Stffwechsel vn estieren pflanzen - 3 Die Versauerung hat grße Auswirkungen auf die Fauna Flra der Ozeane. Recherchiert, welche Flgen sich durch die Ozeanversauerung für die Tier- Pflanzenwelt ergeben können. Geht dabei besnders auf den Stffwechsel ein. Haltet eure Ergebnisse gesammelt in einer Übersicht fest! Welche weiteren Flgen fallen euch ein?

6 Die Versauerung- ein bisschen Chemie - 4 Erstellt gemeam ein Flussdiagramm, das verständlich darstellt, wie das Khlendixid drt (Reaktgleichungen). Welche Schritte gibt es? Was passiert? Welche Flgen ergeben sich daraus? Welche Rlle spielt die Temperatur? Was passiert mit der Kralle? - 4 Krallen hat. Dabei könnt ihr auch auf das Thema Krallenriffe deren Zerfall eingehen. Welche Rlle spielt dabei die Versauerung? Muschel- Schalentiere (Stichwrt: Aragnit, Kalzit) - 4 zunehmend versauert. Geht dabei besnders auf die Rlle vn Aragnit Kalzit ein. Erstellt abschließend zusammen ein Schaubild, das Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h - 4 Die Kalkalge Emiliania huxleyi spielt eine besndere Rlle im Khlenstffkreislauf der e. Findet heraus, was die Alge s besnders macht warum sie durch eine zunehmende Versauerung bedrht sein könnte. Haltet eure Ergebnisse gemeam mit Hilfe einer Tabelle der einer Der Stffwechsel vn estieren pflanzen - 4 Die Versauerung hat grße Auswirkungen auf die Fauna Flra der Ozeane. Recherchiert, welche Flgen sich durch die Ozeanversauerung für die Tier- Pflanzenwelt ergeben können. Geht dabei besnders auf den Stffwechsel ein. Haltet eure Ergebnisse gesammelt in einer Übersicht fest! Welche weiteren Flgen fallen euch ein?

7 Die Versauerung- ein bisschen Chemie - 5 Erstellt gemeam ein Flussdiagramm, das verständlich darstellt, wie das Khlendixid drt (Reaktgleichungen). Welche Schritte gibt es? Was passiert? Welche Flgen ergeben sich daraus? Welche Rlle spielt die Temperatur? Was passiert mit der Kralle? - 5 Krallen hat. Dabei könnt ihr auch auf das Thema Krallenriffe deren Zerfall eingehen. Welche Rlle spielt dabei die Versauerung? Muschel- Schalentiere (Stichwrt: Aragnit, Kalzit) - 5 zunehmend versauert. Geht dabei besnders auf die Rlle vn Aragnit Kalzit ein. Erstellt abschließend zusammen ein Schaubild, das Kalkalge Emiliania huxleyi- klein aber h - 5 Die Kalkalge Emiliania huxleyi spielt eine besndere Rlle im Khlenstffkreislauf der e. Findet heraus, was die Alge s besnders macht warum sie durch eine zunehmende Versauerung bedrht sein könnte. Haltet eure Ergebnisse gemeam mit Hilfe einer Tabelle der einer Der Stffwechsel vn estieren pflanzen - 5 Die Versauerung hat grße Auswirkungen auf die Fauna Flra der Ozeane. Recherchiert, welche Flgen sich durch die Ozeanversauerung für die Tier- Pflanzenwelt ergeben können. Geht dabei besnders auf den Stffwechsel ein. Haltet eure Ergebnisse gesammelt in einer Übersicht fest! Welche weiteren Flgen fallen euch ein?

8

ph-wert und Umwelt ( 2)

ph-wert und Umwelt ( 2) ph-wert und Umwelt ( 2) Einführung Unter der glitzernden Oberfläche der Ozeane hat sich in den letzten Jahren einiges verändert und ein Großteil dieser Veränderungen geht auf das Konto des Menschen. Einerseits

Mehr

Unsere Planeten! (Schülerteil)

Unsere Planeten! (Schülerteil) teach with space Unsere Planeten! (Schülerteil) Lerne die Planeten in unserem Snnensystem kennen Unsere Planeten! (Schülerteil) Lerne die Planeten in unserem Snnensystem kennen Aktivität 1: Kennst du die

Mehr

1. Wärmepumpen als Gebäudeheizung

1. Wärmepumpen als Gebäudeheizung Die Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme vn einem niedrigen Temperaturniveau unter Aufwand vn Arbeit auf ein höheres Temperaturniveau transprtiert. Es gibt verschiedene physikalische Effekte, die in

Mehr

Wie weit ist es bis zur Sonne? (Lehrerteil)

Wie weit ist es bis zur Sonne? (Lehrerteil) teach with space Wie weit ist es bis zur Snne? (Lehrerteil) Relative Entfernungen zwischen den Planeten im Snnensystem Wie weit ist es bis zur Snne? (Lehrerteil) Relative Entfernungen zwischen den Planeten

Mehr

Prof. Dr. Antje Boetius. Abenteuer Tiefsee. Was wir von extremen Lebensräumen lernen können

Prof. Dr. Antje Boetius. Abenteuer Tiefsee. Was wir von extremen Lebensräumen lernen können Prof. Dr. Antje Boetius Abenteuer Tiefsee Was wir von extremen Lebensräumen lernen können Abenteuer Tiefsee: Was können wir von extremen Lebensräumen lernen Prof. Dr. Antje Boetius Alfred Wegener Institut

Mehr

Der ökologische Plan B Nachhaltig leben und bauen im Schatten des Klimawandels

Der ökologische Plan B Nachhaltig leben und bauen im Schatten des Klimawandels Buchvrstellung 2. Auflage September 2016 Stand 25.09.2015 Seite 2 Über das Buch In dieser Publikatin geht es um unseren Umgang mit Energie im Bauwesen. Der Arbeitstitel zeigt bereits die Grundthemen auf.

Mehr

Regeln, Regeln, Regeln

Regeln, Regeln, Regeln Regeln, Regeln, Regeln ZIEL: Die Kinder sllen erfrschen und verstehen, warum Regeln und Richtlinien wichtig sind und warum Gtt einige für uns festgelegt hat. JESUS ANTWORTETE: DU SOLLST DEN HERRN, DEINEN

Mehr

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade Online-Petitin zur Schulszialarbeit Präsentatin erstellt vn Marlene Plate, Schulelternratsvrstand Athenaeum Stade Die Online-Petitin https://www.penpetitin.de/petitin/nline/frau-ministerin-heiligenstadtwir-frdern-mehr-schulszialarbeiter-insbesndere-an-grundschulen

Mehr

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation

Weniger CO 2 dem Klima zuliebe Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Der CO 2- Kreislauf wird behandelt und die Beeinflussung des Menschen erarbeitet. Die Schülerberichte (Aufgabe 3) dienen als Grundlage zur Diskussion im Plenum. Ziel

Mehr

Anleitung Administrationsbereich www.pastoraler-raum-biedenkopf.de

Anleitung Administrationsbereich www.pastoraler-raum-biedenkopf.de Anleitung Administratinsbereich www.pastraler-raum-biedenkpf.de Anmeldung unter www.pastraler-raum-biedenkpf.de Für Eingabe vn neuen Beiträgen, Hchladen des Pfarrbriefs, Veränderungen an bestehenden Inhalten.ä.

Mehr

INHALT PHYSIK. 011 Einleitung

INHALT PHYSIK. 011 Einleitung INHALT 011 Einleitung PHYSIK O Die Wellen 018 Wie Wellen entstehen. 020 Welleneigenschaften 021 Zwei Sorten Meer 022 Du bist aber eine große Welle! 022 Welle auf Welle 024 Wenn die Welle bricht 026 Man

Mehr

ARBEITSBLATT 1 OSTSEESPIEL

ARBEITSBLATT 1 OSTSEESPIEL ARBEITSBLATT 1 OSTSEESPIEL Übersichtskarte der Ostsee. Quelle: Eigenes Werk, derivative work of file:baltic Sea location map.svg. Urheber: NordNordWest. Originaldatei: //commons.wikimedia.org/wiki/file:%c3%9cbersichtskarte_ostsee.svg.

Mehr

[ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM ]

[ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM ] 2012 Hannah Klingener, Natalja Böhm Otto-Hahn-Gymnasium und Katharina Schwander [ PROTOKOLL: TAGESPERIODIK DES MEERFELDER MAARES VOM 16.08.2012] Biologie, LK MSS 13, Herr Kohlhepp S e i t e 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

THE SECRET Das Geheimnis:

THE SECRET Das Geheimnis: THE SECRET Das Geheimnis: (www.thesecret.tv) Bilder die in Gedanken entstehen ziehen wir an! Gedanken werden wahr! Wenn ich Gedanken immer wieder denke senden diese Frequenzen aus (wie ein Magnet!) u.

Mehr

JUFOTech. WKO.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet:

JUFOTech. WKO.at/tirol/jufotech DATENBLATT. Jugend forscht in der Technik. Titel der Projektarbeit: Fachgebiet: Datenblatt (dient als Titelblatt für die Prjektarbeit) Seite 1/2 JUFOTech Jugend frscht in der Technik WKO.at/tirl/juftech DATENBLATT Wir nehmen am Wettbewerb Jugend frscht in der Technik Auf den Spuren

Mehr

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel

Klimaveränderung Spielanleitung und Spiel Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die Klasse spielt in Gruppen das Textpuzzle. Anschliessend vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit der Lösung im Plenum. Ziel Die Schülerinnen

Mehr

Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3

Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3 Leitlinie der Ev. Kirchengemeinde Sechshelden Pflanzen - Wachsen - Frucht bringen Predigtreihe über die Gemeinde-Leitlinie Teil 3 In unserem Pfarrgarten wachsen verschiedene Bäume. Über einen davn habe

Mehr

KLIWAS Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt Entwicklung von Anpassungsoptionen

KLIWAS Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt Entwicklung von Anpassungsoptionen KLIWAS Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt Entwicklung vn Anpassungsptinen Die Nrdsee Klimawandel und Auswirkungen Hartmut Heinrich und Birger Tinz Hartmut.Heinrich@bsh.de,

Mehr

Feedback geben in Vorleserunden (=22_US)

Feedback geben in Vorleserunden (=22_US) Feedback geben in Vrleserunden (=22_US) Werner Senn 1 Textmuster Erzählen (fiktinal) 2 Ziele Ziel dieser Musteraufgabe ist, dass die SuS allmählich die Kmpetenz aufbauen, über ihre Texte reden zu können.

Mehr

Säuren Vorkommen, Verwendung, Eigenschaften

Säuren Vorkommen, Verwendung, Eigenschaften Säuren Vrschlag zur Vrgehensweise Im flgenden werden zwei Alternativen beschrieben, wie das Thema Vrkmmen, Verwendung und Eigenschaften vn Säuren unterrichtet werden kann. Alternative 1 beinhaltet keine

Mehr

Verantwortung übernehmen kann. Verantwortung übernehmen. Materialien. Einstiegsinformation zu Harry Potter. Lehrerinformation.

Verantwortung übernehmen kann. Verantwortung übernehmen. Materialien. Einstiegsinformation zu Harry Potter. Lehrerinformation. Verantwrtung übernehmen In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Verantwrtung. Ausgehend vm mutigen, aber ft auch unbedachten Verhalten Harry Ptters reflektieren sie

Mehr

zur Existenzbedrohung für die Bawag werden." Hannes Androsch, Fimbag-Aufsichtsratsvorsitzender, S. 64

zur Existenzbedrohung für die Bawag werden. Hannes Androsch, Fimbag-Aufsichtsratsvorsitzender, S. 64 ",Im schlimmsten Fall kann das Swap-Geschäft zur Existenzbedrhung für die Bawag werden." Hannes Andrsch, Fimbag-Aufsichtsratsvrsitzender, S. 64 1/5 Die Swap-Bank. Bawag- Bss Byrn Haynes hat das Swap-Geschäft

Mehr

Salz und Natur Lehrerinformation

Salz und Natur Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Ziel Salz ist ein Naturprodukt und stammt ursprünglich aus dem Meer. Überall ist Salz zu finden und für alle Lebewesen ist es von Bedeutung. Die SuS lernen dazu im

Mehr

Informationsblatt für Kunden

Informationsblatt für Kunden Infrmatinsblatt für Kunden Inhalt 1. Einleitung 2. Das Prblem: Schmutz 3. Unsere Lösung 4. Wie funktiniert die Aral Anti-Schmutz-Frmel? 5. Die Vrteile der Aral Kraftstffe 1. Einleitung Aral bietet an seinen

Mehr

Umfrage zur Energieeffizienz im Gebäudesektor: Ergebnisse.

Umfrage zur Energieeffizienz im Gebäudesektor: Ergebnisse. Umfrage zur Energieeffizienz im Gebäudesektr: Ergebnisse. Initiiert und krdiniert vn der Seite 1 vn 6 Juni 2016 Umfrage zur Energieeffizienz im Gebäudebereich. Kernergebnisse. Die Bedeutung energieeffizienter

Mehr

Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee

Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee Steckbrief Natur & Umwelt Die Nordsee Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de Kontakt: Service@netzwerk-lernen.de Steckbrief Natur und Umwelt Die Nordsee Unterrichtsmaterial für

Mehr

Sigrid Müller Schulpsychologin

Sigrid Müller Schulpsychologin Glück in der Schule?! Arbeitsmaterial zur Erstleser-Schulausgabe des Buchs Ein Rucksack vller Glück, erschienen im Albarell Verlag GmbH, Haan, www.albarell.de Text vn Schulpsychlgin Sigrid Müller, Illustratinen

Mehr

M6 Werkstatt-Gottesdienst

M6 Werkstatt-Gottesdienst M6 Werkstatt-Gottesdienst Werkstatt-Gottesdienst - Übersicht MUSIKGRUPPE Die Aufgabe der Konfirmand/innen bzw. Schüler/innen: passende Lieder zum Thema aussuchen; Musik für Vor- und Nachspiel selbst machen

Mehr

Feedback geben in Vorleserunden (=22_US)

Feedback geben in Vorleserunden (=22_US) Feedback geben in Vrleserunden (=22_US) Werner Senn 1 Textmuster Erzählen (fiktinal) 2 Ziele Diese zweite Musteraufgabe mit dem Fkus «Feedback geben in Vrleserunden» schliesst an die erste Aufgabe «Fabulieren

Mehr

Bestimmung des ph-wertes des Bodens

Bestimmung des ph-wertes des Bodens Bestimmung des ph-wertes des Bodens Durch den ph-wert erhältst du eine Angabe zum Säuregehalt. Er wird im Bereich zwischen 1 (sehr sauer!!!) und 14 (sehr basisch!) angegeben. Bei einem ph-wert von 7 spricht

Mehr

Sparpotential Gemeindeverwaltung

Sparpotential Gemeindeverwaltung Sparptential Gemeindeverwaltung Sparptential in den ö. Gemeindeverwaltungen Dr. Werner Lenzelbauer Land Oberösterreich Direktin Präsidium Abteilung Statistik Datum: 28.10.2014 - sfusin Die einer Gemeinde

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

Expertenpuzzle Quadratische Funktionen

Expertenpuzzle Quadratische Funktionen Phase Aufgaben für die Expertengruppe I Im Folgenden sollen die in IR definierten Funktionen a : x x, b : x,5x, und d: x x untersucht werden. Die Abbildung zeigt den Graphen G a von a. Zeichnet die Graphen

Mehr

AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG

AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG Seite 1 vn 5 UMDENKEN AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG Mache einen Spaziergang durch die Klasse und befrage deine Mitschüler / Mitschülerinnen zu der Ausstellung. In der untersten

Mehr

AUFGABE 4: DER NACHBAR a) Schau dir den Film ein Stück weiter an und lies dann die Sätze. Was ist richtig, was ist falsch? Kreuze an.

AUFGABE 4: DER NACHBAR a) Schau dir den Film ein Stück weiter an und lies dann die Sätze. Was ist richtig, was ist falsch? Kreuze an. Unterrichtsvrschläge zum Film Seite 1 vn 9 AUFGABE 4: DER NACHBAR a) Schau dir den Film ein Stück weiter an und lies dann die Sätze. Was ist richtig, was ist falsch? Kreuze an. richtig falsch Alis Familie

Mehr

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid?

1/6. Welche Antwort ist richtig: Wie entsteht aus organischen Kohlenstoffverbindungen das gasförmige Kohlendioxid? 1/6 Der Kohlenstoffkreislauf Arbeitsblatt B Material: Inhalte des Factsheets Grundlagen zum Klimawandel Der Wasserkreislauf (siehe Arbeitsblatt A) ist leicht erklärt: Wasser verdunstet, in höheren Schichten

Mehr

Renate Böhm. Der Elefant

Renate Böhm. Der Elefant Der Elefant Elefanten gehören zur Familie der. Es gibt zwei Arten: Den asiatischen (indischen) und den afrikanischen Elefanten. Sie sind die größten Säugetiere, die heute an Land leben. Mit fast 7 000

Mehr

LM Dennis Buroh JF Großenaspe, Brennen & Löschen

LM Dennis Buroh JF Großenaspe, Brennen & Löschen LM Dennis Burh JF Grßenaspe, 20.01.11 Brennen & Löschen LM Dennis Burh JF Grßenaspe, 20.01.11 5 Minuten Wiederhlung: 1. Welche Mannschaftsstärke beinhaltet eine Trupp? 1/5 2. Wer fährt das Fahrzeug? Maschinist

Mehr

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung

Zusatzstation: Klimalexikon Anleitung Anleitung Die Lexikonkarten liegen verdeckt vor euch. Mischt die Karten. Jeder Spieler zieht zwei Karten. Lest die Begriffe auf den Karten. Erklärt die Begriffe euren Mitspielern mit Hilfe des Bildes.

Mehr

cc Christina Peter von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina

cc Christina Peter von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina Was ist Luft? 1. Forscherauftrag Material: 1 Flasche 1 Schüssel So funktioniert es: 1. Fülle die Schüssel mit Wasser. 2. Tauche eine leere Flasche mit dem Flaschenhals

Mehr

Beschreibung: Die Schüler sammeln in Zeitschriften und Zeitungen Bilder und erstellen eine Collage zu ihrem persönlichen Bild vom Alter.

Beschreibung: Die Schüler sammeln in Zeitschriften und Zeitungen Bilder und erstellen eine Collage zu ihrem persönlichen Bild vom Alter. Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Jung und Alt! 6. bis 8. Schulstufe Material: - Arbeitsblatt 1: S alt, wie man sich fühlt?! * Beschreibung: Die Schüler sammeln in Zeitschriften und Zeitungen Bilder

Mehr

DE. Projektdokumentation zum Projekt XXX. Leitfaden zur CertiLingua Projektdokumentation

DE. Projektdokumentation zum Projekt XXX. Leitfaden zur CertiLingua Projektdokumentation 2013 18 DE Leitfaden zur CertiLingua Prjektdkumentatin Der flgende Leitfaden inklusive der beispielhaften Leitfragen dient Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen vn CertiLingua eine Prjektdkumentatin

Mehr

Workshop 10: Bewegungsintensive Spielideen für 2-3 Jährige

Workshop 10: Bewegungsintensive Spielideen für 2-3 Jährige Karlsruher Institut für Technlgie Frschungszentrum für den Schulsprt und den Sprt vn Kindern und Jugendlichen Dr. Katrin Adler Wrkshp 10: Bewegungsintensive Spielideen für 2-3 Jährige Die Praxisinputs

Mehr

Waldboden. Sucht unter einem Laubbaum Blätter in unterschiedlichem Zersetzungsgrad und klebt sie nacheinander auf ein großes Blatt Papier!

Waldboden. Sucht unter einem Laubbaum Blätter in unterschiedlichem Zersetzungsgrad und klebt sie nacheinander auf ein großes Blatt Papier! 1 Sucht unter einem Laubbaum Blätter in unterschiedlichem Zersetzungsgrad und klebt sie nacheinander auf ein großes Blatt Papier! Findet heraus, welche Tiere dies bewirken! Schaut euch im Gelände um: Zersetzen

Mehr

Thema, Stoff, Recherche

Thema, Stoff, Recherche Thema, Stff, Recherche Eine Einführung für die 6. Klasse zur Vrbereitung eines Schülerreferats Teil 1: Die Cmputer-Recherche Teil 2: Biblitheks- und Literaturbenutzung Fach: Erdkunde Unterrichtsthema:

Mehr

Der Hitzetod der Erde

Der Hitzetod der Erde Der Hitzetod der Erde Der natürliche Treibhauseffekt In der Erdatmosphäre gibt es neben dem für uns lebenswichtigen Sauerstoff einige hoch wirksame Treibhausgase. Dies sind vor allem:! Kohlendioxid! Wasserdampf!

Mehr

Wir untersuchen Mineralwasser

Wir untersuchen Mineralwasser Wir untersuchen Mineralwasser Jeder von uns kennt es: Mineralwasser. Im Geschäft wird es mit viel, wenig oder gar keiner Kohlensäure angeboten. Kohlensäure beschreibt die Form, in der das Gas Kohlenstoffdioxid

Mehr

Predigt, Jeremia 1, 4 10: Jesus, ich will gehen!

Predigt, Jeremia 1, 4 10: Jesus, ich will gehen! Predigt, 6.8. 2012 Jeremia 1, 4 10: Jesus, ich will gehen! 1. Der Missinar Wer vn Euch kennt Ludwig Ingwer Nmmensen? einer der ganz grßen Missinare im Dienst Jesu! Aber keiner hätte das erwartet! geb.

Mehr

Decision freedom as a determinant of the role of incentive magnitude in attitude change

Decision freedom as a determinant of the role of incentive magnitude in attitude change Decisin freedm as a determinant f the rle f incentive magnitude in attitude change Darwyn E. Linder, Jel Cper, Edward E.Jnes Duke University Eine Studie über die Rlle der Entscheidungsfreiheit bei Einstellungsänderungen

Mehr

Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern, Diagrammen und Statistiken

Redemittel zur Beschreibung von Schaubildern, Diagrammen und Statistiken Balkendiagramm Säulendiagramm gestapeltes Säulendiagramm Thema Thema des Schaubildes / der Grafik ist... Die Tabelle / das Schaubild / die Statistik / die Grafik / das Diagramm gibt Auskunft über... Das

Mehr

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel Versuche mit Wasser Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa Forscherauftrag 1 Strom und Energie mit Wasser experimentieren 1 Luftballon 1 Wolldecke oder einen Wollpullover Wasserhahn 1. Blase den Ballon

Mehr

Anforderungen und Beurteilungskriterien fu r eine Seminargestaltung im Lernbereich Mathematik

Anforderungen und Beurteilungskriterien fu r eine Seminargestaltung im Lernbereich Mathematik Anfrderungen und Beurteilungskriterien fu r eine Seminargestaltung im Lernbereich Mathematik Abteilung Grundschulpädaggik Lernbereich Mathematik April 2013: Prf. Dr. Marianne Grassmann Dr. Rland Rink Eva

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Leben im Wasser - Kindgerechtes Wissen über Wale, Delfine, Robben und Co Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Expertenpuzzle Quadratische Funktionen

Expertenpuzzle Quadratische Funktionen Phase 1 Lösung für die Expertengruppe I Im Folgenden sollen die in IR definierten Funktionen a : x x, b : x x 0,5, c : x x und d: x x 3 untersucht werden. Die Abbildung zeigt den Graphen G a von a, also

Mehr

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Warum gibt es Klima? Warum gibt es Wärme? Wissenschaftler können die tiefe Frage, warum es etwas überhaupt gibt, meist gar nicht beantworten. Wir befassen uns

Mehr

Meereswettbewerb Forschen auf See 2013 Motto: Biologische Vielfalt, Stickstoffkreislauf und Klimawandel

Meereswettbewerb Forschen auf See 2013 Motto: Biologische Vielfalt, Stickstoffkreislauf und Klimawandel Projekt Team 1: Auswirkungen des gesteigerten CO2-Gehaltes der Atmosphäre auf Meerestiere am Beispiel der Seepocke (Balanus balanoides) Schule: Amandus-Abendroth-Gymnasium (NDS) 10. Jahrgang Berufsbildende

Mehr

Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und. Dr. Urs Niggli

Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und. Dr. Urs Niggli Der Biolandbau nachhaltig für das Klima und die Vielfalt. Dr. Urs Niggli Auswirkungen des Klimawandels auf Österreich: Durchschnittliche Temperaturen nehmen im Winter um 1 bis 3 o C, und im Sommer um 1.5

Mehr

Vortrag vorbereiten. Relevante Papers im Detail bearbeiten (Entscheidung für Relevanz begründen können!)

Vortrag vorbereiten. Relevante Papers im Detail bearbeiten (Entscheidung für Relevanz begründen können!) Vrtrag vrbereiten Literaturarbeit Zunächst Überblick aus Tutrial/Overview Paper verschaffen, sfern vrhanden 2-3 relevante Papers aus den insgesamt zur Verfügung stehenden Papers ermitteln Hierzu reicht

Mehr

Die Treibhausgase im Flugverkehr

Die Treibhausgase im Flugverkehr Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine Ahnung, welche Massnahmen am Flughafen Zürich getroffen werden, um die Treibhausgas-Emissionen

Mehr

Schwimmteich Naturpool öffenliche Naturbäder die Pflege, das unterschätzte Thema. Von Birgit Gassmann

Schwimmteich Naturpool öffenliche Naturbäder die Pflege, das unterschätzte Thema. Von Birgit Gassmann Schwimmteich Naturpl öffenliche Naturbäder die Pflege, das unterschätzte Thema Vn Birgit Gassmann Ablauf Die erste Pflege beginnt beim Bauen Der Schwimmteich Pflegemaßnahmen Gezieltes Reinigen mit Geräten

Mehr

Reaktionszeit. 10 -Trick. Reaktionslineal REAKTIONSZEIT... 1 ÜBERBLICK... 2 SCHÜLER-EXP-ANLEITUNG REAKTIONSZEIT Bild 01

Reaktionszeit. 10 -Trick. Reaktionslineal REAKTIONSZEIT... 1 ÜBERBLICK... 2 SCHÜLER-EXP-ANLEITUNG REAKTIONSZEIT Bild 01 FK010 Reaktinszeit.dc Reaktinszeit REAKTIONSZEIT... 1 ÜBERBLICK... 2 Didaktische Hinweise... 2 Lernziele... 3 Physikalischer Hintergrund... 3 Durchführung... 3 Experiment... 4 Bewertung... 4 SCHÜLER-EXP-ANLEITUNG

Mehr

Friedrich Engels. Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (1896)

Friedrich Engels. Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (1896) ENGELS - Grdau 1 Friedrich Engels Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen (1896) Die Arbeit ist [ ] die erste Grundbedingung alles menschlichen Lebens, und zwar in einem slchen Grade, dass wir

Mehr

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Impuls 7 Dankbarkeit Das Rad deines Lebens Wenn alles nach Plan läuft, hast du jetzt sechs einfache Checks mit jeweils sechs Durchschnittswerten vr dir liegen. Heute

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klimawandel: Ein globales Problem - Stationenlernen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klimawandel: Ein globales Problem - Stationenlernen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klimawandel: Ein globales Problem - Stationenlernen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Klimawandel: Ein

Mehr

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser Hausanschluss Strm Gas Fernwärme Wasser Infrmatinen für Bauherren, Architekten und Planungsbürs Stadtwerke Detmld GmbH Am Gelskamp 10 32758 Detmld Telefn: 05231 607 0 Telefax: 05231 66043 inf@stadtwerke-detmld.de

Mehr

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE

AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Seite 1 von 6 UMDENKEN AUFGABE 1: VIER ELEMENTE Nach einer alten Lehre besteht alles in unserer Welt aus den vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Ordne die Begriffe aus dem Kasten den vier Elementen

Mehr

Stomatologie Deutsch

Stomatologie Deutsch Stmatlgie Deutsch 14. Radilgische Diagnstik in der Zahnmedizin 1.a) Röntgen beim Zahnarzt. Beantwrten Sie die Fragen. Diskutieren Sie zu zweit. a) Was ist Röntgen? b) Wfür wird die Untersuchung verwendet?

Mehr

Antwort 1: Antwort 1:

Antwort 1: Antwort 1: Hilfe 1 Hilfe 1 Erklärt euch gegenseitig die Aufgabe noch einmal in euren eigenen Worten. Klärt dabei, wie ihr die Aufgabe verstanden habt und was euch noch unklar ist. Erklärt euch gegenseitig die Aufgabe

Mehr

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen

Energie am Flughafen. Grafik 3B Lösungsblatt. Sozialform. Weitere Informationen Lehrerkommentar OST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Energie-Verbraucher es am Flughafen Zürich gibt und welche Energieformen die für ihren Betrieb

Mehr

Physikdidaktik Aufgabe 2 Leena Nawroth

Physikdidaktik Aufgabe 2 Leena Nawroth Physikdidaktik Aufgabe 2 Leena Nawroth Folgende Aufgabe dient als Einführung in die Thematik Optik. Die SuS sollen sich mit der Aufgabe während einer Physik(dppel)stunde in zweier Gruppen beschäftigten.

Mehr

Ultraschall hören wer kann das?

Ultraschall hören wer kann das? Versuch #1: Ultraschall hören wer kann das? Was können wir hören? Menschen können nur Schallquellen wahrnehmen, die in einem bestimmten Frequenzbereich (Hörbereich) schwingen. Die Frequenz gibt an, wie

Mehr

Eherecht für Unternehmer

Eherecht für Unternehmer Eherecht für Unternehmer 1. Das Eherecht im Allgemeinen 2. Das Güterrecht im Besnderen 2.1 Die Güterstände 2.2 Die güterrechtliche Auseinandersetzung - Bilanzierung / Bewertung / Zurdnung - knjunktureller

Mehr

Hurrikan, Taifun und Co.

Hurrikan, Taifun und Co. Hurrikan, Taifun und Co. Wirbelstürme als Thema für den fachübergreifenden Unterricht zwischen Physik und Geografie S. I S. I + II S. II LAURA RUESS SANDRA SPRENGER IRENE NEUMANN Online-Ergänzung MNU 68/1

Mehr

Thema (Titel der Aufgabe) Forellen züchten Welche Standorte sind geeignet? Kontext. (Basis-)konzept(e) Kompetenzen. Jahrgangsstufe.

Thema (Titel der Aufgabe) Forellen züchten Welche Standorte sind geeignet? Kontext. (Basis-)konzept(e) Kompetenzen. Jahrgangsstufe. Thema (Titel der Aufgabe) Forellen züchten Welche Standorte sind geeignet? Kontext Erde und Umwelt, Nachhaltige Entwicklung (Basis-)konzept(e) Struktur und Funktion Kompetenzen Fachwissen Kommunikation

Mehr

DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besondere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blockaden zu lösen.

DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besondere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blockaden zu lösen. DELPHINE SIND DIE ENGEL DER MEERE Delphine können eine ganz besndere Beziehung zu Kindern aufbauen und dabei helfen, Blckaden zu lösen. ATH DELPHINTHERAPIE NEUES SELBSTVERTRAUEN ERLEBEN Die Delphintherapie

Mehr

Anregungen für den Unterricht DIE GEHEIME MISSION. Themen. Inhalt MPG MISSIONEN. Schweden 2013

Anregungen für den Unterricht DIE GEHEIME MISSION. Themen. Inhalt MPG MISSIONEN. Schweden 2013 Anregungen für den Unterricht DIE GEHEIME MISSION MPG MISSIONEN Schweden 2013 Regie: Martin Miehe-Renard Spielfilm, 95 min Empfhlen ab 8 Jahren Themen Träume, Freundschaft, Leben in der Grßstadt, Musik,

Mehr

Priestleys Experiment

Priestleys Experiment MODUL 3: Lernblatt A 5/6/7 Wie Pflanzen wachsen Priestleys Experiment Zeit 60 Min Material 2 Gefäße mit Deckel 2 Stoffmäuse 1 kleine Pflanze Fotos von Spaltöffnungen Kopien der Lernblätter A5-A7 Fertigkeiten

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Welt der Kohlenstoffverbindungen - Eine Einführung (PDF- Datei)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Welt der Kohlenstoffverbindungen - Eine Einführung (PDF- Datei) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Welt der Kohlenstoffverbindungen - Eine Einführung (PDF- Datei) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de VII/A

Mehr

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche.

Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut. 1. Lege das Seidenpapier vorsichtig auf die Wasseroberfläche. Experiment Nr. 1: Wasser hat eine Haut Siehe Pädagogische Unterlagen, Seite 6, 1: Was ist Wasser? Wasser hat eine erhöhte Oberflächenspannung ein Glas, mit Wasser gefüllt Nadel Büroklammer ein kleines

Mehr

Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit heterogenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besonderem Sprachförderbedarf

Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit heterogenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besonderem Sprachförderbedarf Berufssprache Deutsch für den Unterricht mit hetergenen Leistungsgruppen und für Jugendliche mit besnderem Sprachförderbedarf Grundlegende Infrmatinen zur Unterrichtseinheit: Sprachlicher Schwerpunkt /

Mehr

Kinderzeltlager 2016 (für 8- bis 12-Jährige) Detektive

Kinderzeltlager 2016 (für 8- bis 12-Jährige) Detektive Kinderzeltlager 2016 (für 8- bis 12-Jährige) Detektive Veranstalter: Durchführung: Lagerleitung: Gemeinde Schwabsien Förderverein Kindergärten und Schule Schwabbruck / Schwabsien e.v. in Kperatin mit der

Mehr

Leistungsbewertung an der GGS am Lönsberg

Leistungsbewertung an der GGS am Lönsberg Leistungsbewertung an der GGS am Lönsberg 1. Vrwrt 2. Leistungen an der GGS am Lönsberg 2.1 Kmpetenzen 2.2 Nten 2.3 Arbeits- und Szialverhalten 3. Nachteilsausgleich 3.1 Frmen 3.2 Möglichkeiten 3.3 Nachteilsausgleich

Mehr

Deine wahre Berufung finden

Deine wahre Berufung finden Deine wahre Berufung finden Lektin 4 Visinen und grßes Denken Der Sinn Wiederhlung Ein Mensch, der mit dem Sinn seines Lebens verbunden ist, lässt sich nicht mehr s einfach manipulieren. Wenn du den Sinn

Mehr

WasserKreuzworträtsel

WasserKreuzworträtsel Wasser als Lösungsmittel ARBEITSBLATT WasserKreuzworträtsel Teste dein WasserWissen! Um dir etwas zu helfen, haben wir dir ein paar Buchstaben bereits richtig eingesetzt. Tipp: Bei der WasserWerkstatt

Mehr

Praxistage im 2. Schulhalbjahr. Wichtige Daten. Anne-Frank-Schule Seite. Praktikumszeit

Praxistage im 2. Schulhalbjahr. Wichtige Daten. Anne-Frank-Schule Seite. Praktikumszeit Wichtige Daten Name Geb.-datum Vrname Straße Nr. PLZ Ort e-mail Telefn Handy Hausarzt/-ärztin Telefn Fachlehrer Anja ckmann Telefn 04446-7166 (priv.) Anne-Frank-Schule 04475-1467 Praktikumszeit 9.-13.2.2009

Mehr

Fontane-Gymnasium Rangsdorf Landkreis Teltow-Fläming Eine Präsentation von Katja Witt. Der Klassenrat

Fontane-Gymnasium Rangsdorf Landkreis Teltow-Fläming Eine Präsentation von Katja Witt. Der Klassenrat Fntane-Gymnasium Rangsdrf Landkreis Teltw-Fläming Eine Präsentatin vn Katja Witt Der Klassenrat 1 Was ist das? Fntane-Gymnasium Rangsdrf Landkreis Teltw-Fläming Eine Präsentatin vn Katja Witt Ist eine

Mehr

Interpretation der chemischen und physikalischen Untersuchungen

Interpretation der chemischen und physikalischen Untersuchungen Interpretation der chemischen und physikalischen Untersuchungen in Fliessgewässern Für die Interpretation der chemischen (ph, Nitrat, Sauerstoff, Alkalinität), physikalischen (Temperatur, Transparenz,

Mehr

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C 350³ - 1 - Löffel in heißem Wasser Achtung! Sei an dieser Station besonders vorsichtig, damit du dich bzw. deine Mitschüler mit dem heißen Wasser nicht verbrühst! 1. Benenne die Materialien der verwendeten

Mehr

Inhalt. 1. Kapitel: Körper und Sinne. 3. Kapitel: Wasser, Luft und Wetter. 2. Kapitel: Die Zeit

Inhalt. 1. Kapitel: Körper und Sinne. 3. Kapitel: Wasser, Luft und Wetter. 2. Kapitel: Die Zeit Inhalt 1. Kapitel: Körper und Sinne Sinneswahrnehmungen Lehrerteil.............................. 6 Bewegte Bilder.................... 1/2.... 12 Mach dich unsichtbar............... 1/2.... 14 Augen auf!.......................

Mehr

Blaue Stunde. Nachtaufnahmen

Blaue Stunde. Nachtaufnahmen Grundlagenkurs Nacht und Blaue Stunde Blaue Stunde Übersicht 1 Blaue Stunde 1 Nachtaufnahmen 2 Freihandaufnahmen 2 Nachteile vn Freihandaufnahmen Diese Lichtsituatin kann nach Snnenuntergang bebachtet

Mehr

Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel

Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel Experimente zu den Themen Energie und Klimawandel Station 5: Klimawandel Schulfach: Biologie/Naturwissenschaften Sekundarstufe 1 Dieses Material ist im Rahmen des Projekts Bildung für einen nachhaltige

Mehr

Leben auf der Erde früher und heute

Leben auf der Erde früher und heute 1 1 Leben auf der Erde früher und heute Das Leben auf der Erde sah nicht immer so aus, wie wir Menschen es heute kennen. Im Laufe der Geschichte unseres Planeten haben sich alle Ökosysteme immer wieder

Mehr

Link:

Link: Thema: Was kann ich gegen Katzenhaarallergie tun? Link: http://www.imed.de/grup/tpics/shw/54717-was-kann-ich-gegen-katzenhaarallergie-tun vn Geli39 Hall Ich kenne auch jemanden die eine Tierhaarallergie

Mehr

Bedienungsanleitung für Kaminöfen BOGATIN

Bedienungsanleitung für Kaminöfen BOGATIN Bedienungsanleitung für Kaminöfen BOGATIN INDEX 1. ERZEUGER/TYPBEZEICHNUNG... 3 1.1. Adresse:... 3 1.2. Prüfnummer / Zertifikate... 3 2. GEBRAUCHSANWEISUNG... 4 2.1. Vrwrt... 4 2.2. Sicherheitswarnungen...

Mehr

Schulregeln Grundschule Borgloh

Schulregeln Grundschule Borgloh 1 Grundschule Brglh www.grundschulebrglh.de Schulrdnung der Grundschule Brglh Diese Schulrdnung richtet sich an alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Klassen 1-4 der Grundschule Brglh.

Mehr

Schulangst - Vortrag im 6.Klasselternabend Okt. 2009

Schulangst - Vortrag im 6.Klasselternabend Okt. 2009 Schulangst - Vrtrag im 6.Klasselternabend Okt. 2009 W. Schweser, Beratungslehrer am OMG Schweinfurt 1) Warum ein Vrtrag über Schulangst? Schule ist mit Bewertung verbunden, damit zwangsläufig mit einem

Mehr

Umgang mit Diagrammen Was kann ich?

Umgang mit Diagrammen Was kann ich? Umgang mit Diagrammen Was kann ich? Aufgabe 1 (Quelle: DVA Ph 2008 14) Tom führt folgendes Experiment aus: Er notiert in einer Tabelle die Spannstrecken x, um die er das Auto rückwärts schiebt, und notiert

Mehr

Alle Bilder wurden gezeichnet von den Kindern des Domino Treffs und der Sonntagsschule Ferenberg der Kirchgemeinde Bolligen.

Alle Bilder wurden gezeichnet von den Kindern des Domino Treffs und der Sonntagsschule Ferenberg der Kirchgemeinde Bolligen. Zur Taufe Alle Bilder wurden gezeichnet vn den Kindern des Dmin Treffs und der Snntagsschule Ferenberg der Kirchgemeinde Blligen. Taufe Willkmmen im Leben Liebe Eltern Die Geburt eines Kindes ist ein besnderes

Mehr

Zielsetzung: Kinder lernen ihr Lieblingstier und dabei v.a. Aspekte des Tier- und Artenschutzes besser kennen.

Zielsetzung: Kinder lernen ihr Lieblingstier und dabei v.a. Aspekte des Tier- und Artenschutzes besser kennen. Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Haben Tiere Rechte? 2./3. Klasse HS/NMS/AHS Material: - Arbeitsblatt 1: Mein Lieblingstier Beschreibung: Kinder recherchieren und erarbeiten Wissenswertes und

Mehr