Borreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner
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- Herbert Kneller
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1 Borreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner 1
2 Borreliose 2014 Patienten und Methoden: Alle PatientInnen, die in der Praxis Kellner bezüglich Borreliose untersucht und / oder therapiert wurden Untersuchungszeitraum: retrospektive Datenanalyse n = 396 (2011: 272 = + 45 %) Aktuell ausgewertet: 240 2
3 Patientenkollektiv PatientInnen mit Symptomen einer akuten Borrelioseerkrankung (Wanderröte, akute Neuroborreliose). PatientInnen ohne Krankheitssymptome, die einen Zeckenstich erlitten haben und die eine Abklärung bezüglich einer etwaigen Borrelioseinfektion wünschten. PatientInnen mit nachgewiesener Borreliose, die nach 3 Therapie eine Verlaufskontrolle wünschten
4 Patientenkollektiv PatientInnen mit chronischen Krankheitssymptomen, bei denen bereits eine Borreliose diagnostiziert wurde, die aber mit oder ohne Behandlung noch nicht beschwerdefrei waren. PatientInnen mit chronischen Krankheitssymptomen, bei denen auf Borreliose untersucht, aber kein Nachweis erbracht worden war. 4 PatientInnen mit Krankheitssymptomen, bei denen bisher ein Zusammenhang mit einer Borrelioseinfektion noch nicht vermutet bzw. untersucht worden war.
5 Patientenkollektiv PatientInnen, die unter laufender Therapie eine Zweitmeinung einholen wollten 5
6 Patientenkollektiv Neue PatientInnen: N = 177 (von 240) Beratungsfälle: 18 Kinder unter 12 J.: 3 6
7 Labordiagnostik 7 Borrelien - AK inkl. Westernblot LTT auf Borrelien und Ehrlichien CD 57 positive NK Zellen Abklärung mitochondriale Dysfunktion Nährstoffversorgung Stuhldiagnostik großes Blutbild Abklärung von Koinfektionen
8 Komorbiditäten Tumorerkrankungen (Mamma Ca, Karzinoid): 3 Autoimmunkrankheiten (Schilddrüsenentzündung, Psoriasis - Arthropathie, rheumatoide Arthritis, Colitis ulcerosa, Sarkoidose, chronische Gastritis Typ A, Polymyalgia rheumatica): 6 Mastzellaktivierungsstörung (MCAD: 6) Depression: 5 (Hier wurde nicht untersucht, in wie weit die Depression Folge der Infektion war) Psychose: 1 8
9 Komorbiditäten Multiple Sklerose: 8 Polyneuropathie: 8 Fibromyalgie: 6 Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS): 2 Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, av - Knoten Tachycardie, Extrasystolen): 4 ( 1 mit Ablation) Hypertonie: 7 9
10 Labor Bei akuter Borreliose (n=7) a) Erythema chronicum migrans = Wanderröte = 6, b) Nachbehandlung akute Neuroborreliose n= 1): a) primär keine Erreger - Diagnostik, umgehend Behandlung V. a. chronische Borreliose: Antikörperdiagnostik (ELISA) einschließlich Westernblot: 172 von 240 PatientInnen Lymphozytentransformationstest (LTT): 130 von
11 Laborergebnisse LTT Borrelien > 3: 39 (von 130) Davon Blot positiv: 11, negativ: 13 (= 33 %) LTT Borrelien > 2, < 3 ( latente Borr.): 39 (von 130) Davon Blot positiv: 15, negativ: 7 LTT Borrelien < 2: 52 Davon Blot positiv: 21, negativ: 26 Borrelien-DNA im Punktat positiv: 1 11
12 Laborergebnisse Messung der Borrelien - AK ohne LTT: N = 79 Blot positiv: 13 Negativ: 66 12
13 Laborergebnisse LTT Ehrlichien > 3: 24 (von 128) LTT Ehrlichien > 2, < 3 : 29 (von 128) LTT Ehrlichien < 2: 73 (von 128) = häufigste Koinfektion 13
14 Laborergebnisse quantitative Messung der CD57 positiven Natural Killer- (NK-) Zellen: 131 von 240 PatientInnen. Erniedrigung der CD57 positiven NK-Zellen unter 60: 73 von 131 CD57 positive NK-Zellen über 60: 58 von
15 Komorbiditäten Mitochondriale Dysfunktion (LDH-Isoenzyme): 172 von 178 Störungen der Darmschleimhautbarriere (alpha 1 Antitrypsin im Stuhl, Zonulin i. S.) : 160 von 183 Metallbelastung: 10 15
16 Therapie Akute Borreliose: Alle 6 PatientInnen mit ECM: antibiotische Therapie mit Doxycylin über mindestens 4 Wochen in therapeutischer Dosis ( mg unter Serumspiegelkontrolle) bis zum völligen Verschwinden der Beschwerden bzw. Hautsymptome. Anschließend ggf. Tinidazol über 10 Tage (2 x 500 mg). Bei 1 Kind: primär Amoxicillin 16 Parallel Probiotikum (in 5 von 6 Fällen eingenommen), ferner Überprüfung der Nährstoffversorgung mit anschließender Optimierung empfohlen.
17 Therapie Chronische Borreliose: Therapie in der Praxis Kellner: 33 von 78 mit positivem LTT (>2) Keine Therapie in der Praxis Kellner: 45 von 78 mit positivem LTT Cellsymbiosistherapie (CST): insgesamt 48 PatientInnen (unterschiedliche Zeiträume) 17 Eine alleinige CST bei nachgewiesener chronischer Borreliose und / oder Ehrlichose ohne zusätzliche Therapie wurde von 8 PatientInnen durchgeführt.
18 Therapie Biophotonentherapie: von 10 PatientInnen mit jeweils mindestens 12 Sitzungen durchgeführt 5 PatientInnen: Erhaltungstherapie (1 x pro Monat) 18
19 Therapie Antibiotika wegen Borreliose und / oder Ehrlichose: 15 Minocyclin mg unter Serumspiegelkontrolle: 11 PatientInnen Doxycyclin mg oral oder iv unter Serumspiegelkontrolle: 2 PatientInnen Quensyl 200 mg als Komedikation: 6 Artemisia annua intensa als Komedikation: 5 19
20 Therapie Ceftriaxon 2 g gepulst jeweils über 5 Tage, 2 Tage Pause: 2 Azithromycin 500 mg gepulst über 4 Tage, 3 Tage Pause: 3 Einige PatientInnen erhielten im Verlauf verschiedene Antibiotika. Es wurden regelmäßige Sicherheitskontrollen von Labor 20 und EKG durchgeführt
21 Therapieergebnisse Negativer Borreliose - LTT nach Therapie: Biophotonentherapie: 7 von 10, klin. Besserung: 1 Antibiotika bei akuter Borreliose: Verschwinden des ECM: 6 von 6, LTT als Nachkontrolle: 0 Antibiotika bei chronischer Borreliose: 7 von 15, klinische Besserung: 2, Rezidiv nach Besserung: 1, 5 weiterhin positiv 21
22 Therapieergebnisse Therapieabbruch wegen Nebenwirkungen: Cellsymbiosistherapie: 0 von 8 = 0 % Biophotonentherapie: 0 von 57 = 0 % Antibiotikatherapie: 2 von 15 22
23 Nebenwirkungen: (Ohne Erstverschlimmerung) Biophotonentherapie: keine Cellsymbiosistherapie: keine Antibiotika: keine ernsten 23
24 Besondere Fälle in 2014 Frau S. L. Frau S. A. Frau U. H. 24
25 Zusammenfassung Das Spektrum von Klientele und Therapie bezüglich Borreliose verändert sich in meiner Praxis deutlich, eine genaue Erklärung kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeben. 25
26 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 26
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