Bilder Schärfen und Rauschen entfernen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bilder Schärfen und Rauschen entfernen"

Transkript

1 Bilder Schärfen und Rauschen entfernen Um alte Bilder, so wie die von der Olympus Camedia 840 L noch dazu zu bewegen, Farben froh und frisch daherzukommen, bedarf es einiger Arbeit und die habe ich hier mal festgehalten, damit auch ein kontinuierlicher Ablauf entsteht. Wie mache ich (oben im Bild) so etwas (unten im Bild).

2 Wichtig war mir das ich das Rauschen (Noise) aus dem Bild entfernen konnte. Wobei ich sagen muss, das dass auch immer Geschmackssache ist. Mann kann beliebige Tools benutzen, doch sollten sie den Batchmodus beherrscht bei großen Daten Mengen. Um wirklich präzise zu arbeiten, habe ich einige Bilder auch von Hand noch in Corel Photopaint bearbeitet. Bildausschnitt 1 zeigt, worum es geht, Bildausschnitt 2 zeigt wie es werden soll. Hier die Ausschnitte aus einem Teil der Wolke. Gut zu sehen im linkem Bild das Rauschen, genannt Noise. Diese galt es zu entfernen, oder zumindest Minimum so hinzu bekommen, dass für den normalen Betrachter des Bildes, eine Verbesserung statt findet. Als erstes habe ich die Bilder per Batch verbessert mit folgenden Filtern die ich in Thumbsplus 2007 genutzt hatte. Man kann natürlich auch hier jedes beliebige Programm nutzen. Zuerst stelle ich in Thumbsplus meinen Filter zusammen. Als erstes markiere ich alle Bilder die Ich ändern möchte, dann gehe ich jetzt auf den Batchmodus, und wähle dort neu ich kann den Filter dann auch später speichern. Dann weiter die zweite Maske, belasse ich auf ausgewählte Dateien. In der dritten Maske nun schaue ich welche Filter ich nutzen will. Dort fange ich erst mal an mit dem Filter Farbkorrektur dort nutze ich den Unterpunkt Gammawert und stelle die Anpassung bei meinen Bildern auf +30. Nun nutze ich zusätzlich den Xe847 Filter der leider nicht überall enthalten ist, aber den es bestimmt auch als Plugin gibt. Dieser Filter steht bei mir auf 15. Mit der Xe847-Technologie sollen Bilder so dargestellt werden, wie es das menschliche Auge sieht. Dies funktioniert am besten mit Fotos, die im Tageslicht aufgenommen wurden. Diese Funktion sollte vor allem auf Bilder angewendet werden, die direkt aus der Kamera kommen, d.h. eventuelle weitere Bildbearbeitungen sollten erst danach ausgeführt werden. Mit dem vertikalen Intensitäts- Schieberegler wird die Stärke der Automatik eingestellt. Nun kommt die allgemeine oder auch Globale Bildverbesserung genannt, dazu. Dann noch Digital Kamera Bilder Korrigieren, und JPEG Artefakte säubern. Natürlich kann ich jetzt wenn ich will auch hier automatisch die Größe der Bilder ändern lassen, zum Beispiel für das Web Nun klicke ich die weiteren Masken durch, speichere den Filter und wähle dann ein neuen Ordner aus, wo die Dateien dann gespeichert werden sollen. Ich würde erst mal nicht die Originale überschreiben.

3 Hier noch die Masken zu Thumbsplus. Bild 1 Maske 1

4 Maske 2 Maske 3

5 Maske 4 Maske 5 Maske 6

6 IrfanView Nach diesem Vorgang nutze ich IrfanView um die Bilder per Batch zu schärfen. Das sieht folgender maßen aus. Zuerst wird IrfanView gestartet und die Batchkonvertierung aufgerufen. Sollte ich da bei allen Bildern einzeln machen, ist da eine ganz schöne Arbeit. Nach dem ich nun die Batchkonvertierung aufgerufen habe (IrfanView Bild 1), nehme ich dort folgende Einstellungen vor, nach dem ich den Ordner mit meinem Bildern ausgewählt habe, ich alle Bilder hinzugefügt habe Gehe ich noch auf die Spezial Option Setzen (IrfanView Bild 2). Dort stelle ich noch die Punkte, Schärfen auf 10. Optional jetzt die Gamma Korrektur nochmals auf 1,3, falls der Optische Eindruck aus Thumbsplus noch nicht stimmt (Geschmackssache). Mehr lohnt sich nicht, da die Bilder dann zu hell werden und milchig erscheinen. Auch hier sollte man zuerst ein wenig probieren um für seinen Geschmack die bessere Einstellung zu finden. (IrfanView 1)

7 (IrfanView 2)

8 Zu guter letzt kommt der Noisefilter Der Noisefilter Dazu geeignet ist Noiseware Community Edition Standalone 2.6. Wie ich auf meiner Seite schon berichtet habe. In der Freeware Version kann man leider den Batchmodus nicht nutzen. Wenn ich es öfters nutzen müsste, würde ich das Noiseware Professional Plug-in nutzen. Dieses läuft als Plug-in in den Programmen: Photoshop CS/CS2/CS3 oder Elements 3/4/5/6 und da ich Photopaint von Corel nutze, habe ich es in Photopaint getestet. Leider wird hier in der Demo ein Raster auf das Bild gelegt. In der Noiseware Community Edition Standalone 2.6 habe ich dann den vorgefertigten Filter, NightScene benutzt der kam mir am besten für meine Bedürfnisse vor. Ich habe dort nur noch die High Freq auf -10% gestellt. Ihr könnt natürlich auch ein anderen Filter wählen, oder euch selber ein erstellen. Noiseware Community Edition Standalone 2.6

9 Das ist nun ein Weg, wie man alte Bilder frische geben kann. Das hier zeigt zumindest ein Weg auf, und ist ein Versuch Wert seine Bilder zu retten, bzw. die alten Bilder nur aufzufrischen. Die Anleitung sagt, was man für Filter einsetzen sollte oder könnte, vom Schärfen über DigitalKamera Bilder verbessern, Xe847 Filter. Sicher braucht man auch nicht unbedingt Thumbsplus da IrfanView das meiste auch beherrscht, aber ich kenne mich mit Thumbsplus besser aus. Ich hoffe das gibt ein wenig Antrieb es mal selber zu probieren. Zusammenfassung Schnellzugriff: Thumbsplus: Gamma +30% Xe847-Filter Digitalkamera bereinigen JEPG-Artefakte säubern Globale Bildverbesserung IrfanView: Schärfen 10 Gamma 1,3 (Optional) Noiseware Community Edition Standalone 2.6 Filter NightScene