WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
|
|
- Pamela Salzmann
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L Gemeinsam für Baden-Württemberg.
2 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße 49b Stuttgart Telefon 0711/ Telefax 0711/
3 Am 27. März 2011 ist Landtags-Wahl. An diesem Tag wählen die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg. Sie wählen, wer im Landtag vertreten ist. Sie bestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren in Baden-Württemberg regiert. Dies ist die Zusammenfassung des Regierungs-Programms der CDU in leichter Sprache. Im Regierungs-Programm haben wir aufgeschrieben, was die CDU nach der Landtags-Wahl machen will. In dieser Zusammenfassung sind nur die wichtigsten Punkte aufgeschrieben. Alle Punkte unseres Regierungs-Programms finden Sie im Original-Programm in schwerer Sprache. Nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Weitere Informationen finden Sie im Internet: (in schwerer Sprache). 1
4 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Die CDU hat in Baden-Württemberg viel Gutes erreicht. Wir haben bewiesen, dass wir zuverlässig sind. Wir haben gezeigt, dass wir für die Menschen in Baden-Württemberg da sind. Gemeinsam haben wir in Baden-Württemberg viele gute Dinge erreicht. Wir sind ein sehr erfolgreiches Bundesland: Es gibt viele Arbeits-Plätze. Wir haben gute Bildungs-Angebote. Unsere Wirtschaft ist stark. Darauf bauen wir auf. Die CDU will die guten Dinge in unserem Land nutzen. Wir wollen, dass sich Baden-Württemberg gut weiter-entwickelt. Wir von der CDU haben dafür viel Kraft und gute Ideen. Diese Ideen wollen wir in Baden-Württemberg umsetzen. Wir wollen die Chancen für eine gute Zukunft nutzen. Deswegen bitten wir die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg: Wählen Sie bei der Landtags-Wahl die CDU. Gemeinsam gehen wir in eine gute Zukunft. 2
5 Der Erfolg in Baden-Württemberg ist nicht selbstverständlich. Erfolg kommt nicht von alleine. Wir müssen etwas dafür tun. Deswegen wollen wir alle Möglichkeiten zur Weiter-Entwicklung nutzen. Den Bürgerinnen und Bürgern in Baden-Württemberg soll es auch in den kommenden Jahren sehr gut gehen. Dafür will die CDU die nötigen Entscheidungen treffen. Wir wollen in Baden-Württemberg weiterhin Verantwortung übernehmen! Deshalb arbeiten wir in der CDU weiter für unsere Ziele: Baden-Württemberg braucht eine starke Wirtschaft. Baden-Württemberg braucht gute Arbeits-Plätze. Baden-Württemberg braucht beste Bildungs-Chancen für alle. Baden-Württemberg braucht eine gute Infra-Struktur. Infra-Struktur meint zum Beispiel Straßen und Wege. Oder öffentliche Verkehrs-Mittel. Zum Beispiel Bus und Bahn. Infra-Struktur meint auch Energie-Versorgung. Zum Beispiel Strom und Gas. Baden-Württemberg braucht gute und sichere Finanzen. Das Land soll bald keine neuen Schulden mehr machen. Baden-Württemberg braucht Recht und Sicherheit. Alle Bürgerinnen und Bürger müssen sicher leben können. Baden-Württemberg braucht ein lebendiges Miteinander. Alle Menschen sollen gut zusammen leben. 3
6 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Baden-Württemberg braucht Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Für die CDU in Baden-Württemberg ist jeder Mensch wichtig. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger teilhaben können. Alle sollen die Chancen nutzen können, die es in Baden-Württemberg gibt! Die CDU in Baden-Württemberg will, dass alle Bürgerinnen und Bürger frei leben. Sie sollen aber auch Verantwortung übernehmen. Sie sollen füreinander da sein und sich gegenseitig unterstützen. Gemeinsam wollen wir uns für unser Land einsetzen. Wir wollen die Chancen nutzen, die es in Baden-Württemberg gibt! 1. Gut aufwachsen in Baden-Württemberg Für uns in der CDU sind Kinder sehr wichtig. Wir tun alles dafür, dass es Kindern in Baden-Württemberg gut geht: Kinder werden in Baden-Württemberg gut gefördert. Zum Beispiel gibt es in Kinder-Gärten Förder-Programme für gute Sprache. Alle Kinder sollen gut deutsch sprechen können, wenn sie in die Schule kommen. Wir haben gute Förder-Programme für Kinder und Familien. Diese Programme sollen für alle Familien in Baden-Württemberg offen sein. Kinder werden in Baden-Württemberg gut betreut. 4
7 Auch Klein-Kinder. Wir wollen, dass Kinder-Gärten lange offen haben. Wir wollen, dass Eltern selbst entscheiden können: Soll mein Kind in den Kindergarten. Oder will ich es zu Hause selber betreuen. Die CDU findet aber wichtig, dass alle Kinder ab 5 Jahren in den Kinder-Garten gehen. Dort werden sie auf die Schule vorbereitet. Dieses Vorbereitungs-Jahr soll kosten-frei sein. Das heißt, die Eltern müssen dafür nichts bezahlen. Familien geht es in Baden-Württemberg gut. Eltern, die nicht so viel Geld haben, erhalten Geld zur Unterstützung. Damit können sie etwas für ihre Kinder kaufen. Zum Beispiel Essen, Kleidung oder Schul-Sachen. 2. Gut lernen in Baden-Württemberg Bildung steht im Mittel-Punkt unserer Politik. Sie ist uns sehr wichtig. Wir wollen die verschiedenen Schulen in Baden-Württemberg erhalten. Diese sind sehr erfolgreich. Wir sagen: Nicht ein Weg für alle, sondern der richtige Weg für jeden. Dafür brauchen wir verschiedene Bildungs-Wege. Dafür gibt es unterschiedliche Schulen in Baden-Württemberg. Wir stecken viel Geld in Bildung und Ausbildung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bildungs-Chancen in Baden-Württemberg erhalten bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass Bildung in Baden-Württemberg noch besser wird: 5
8 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Jeder braucht eine gute Bildung. Jeder soll auf eine gute Schule gehen können. Egal, ob die Eltern arm oder reich sind. Egal, ob jemand Deutscher ist oder Ausländer. Jeder soll einen guten Schul-Abschluss machen. Es sollen möglichst wenig Schüler die Schule ohne Schul-Abschluss verlassen. Wir setzen uns dafür ein, dass immer weniger Schüler die Schule abbrechen. Die CDU setzt sich auch für die Zeit nach der Schule ein. Alle Jugendlichen sollen nach der Schule gute Möglichkeiten haben: Wichtig sind gute Arbeitsplätze für junge Erwachsene. Die CDU setzt sich auch für gute Studien-Plätze in Baden-Württemberg ein. 3. Gut arbeiten in Baden-Württemberg Wir von der CDU wollen Arbeit für alle: für junge Erwachsene, die mit der Schule fertig sind. für ältere Menschen, die schon viele Jahre gearbeitet haben. für Menschen, die arbeits-los sind. für Mütter und Väter, die auch Zeit für ihre Kinder haben wollen. Die CDU Baden-Württemberg setzt sich ein für gute Arbeits-Plätze. Wir wollen, dass neue Arbeits-Plätze entstehen. Diese Arbeits-Plätze sollen auch für ältere Arbeit-Nehmer gut sein. Betriebe, Politik und Arbeit-Nehmer müssen zusammenarbeiten. Gemeinsam können sie gute Arbeits-Plätze schaffen. 6
9 4. Gute Chancen nach dem Arbeits-Leben Die CDU setzt sich auch für ältere Menschen ein. Sie haben viel Lebens-Erfahrung. Diese Erfahrung können sie an jüngere Menschen weitergeben. Zum Beispiel in Schulen oder Vereinen. Umgekehrt sollen sich auch Jugendliche für ihre älteren Mit-Menschen einsetzen. Zum Beispiel sollen sie ein Sozial-Praktikum machen können. Dann arbeiten zum Beispiel Schülerinnen und Schüler für einige Tage im Alten-Heim. Wir unterstützen aber auch das Zusammen-Leben von jungen und alten Menschen. Sie können sich dann gegenseitig unterstützen. Und von-einander lernen. 5. Gute und starke Wirtschaft in Baden-Württemberg Baden-Württemberg ist ein sehr modernes Bundes-Land. Wir haben moderne Industrie, Technik und Dienst-Leistungen. Unsere Wirtschaft ist sehr erfolgreich. Nun müssen wir den Aufbau neuer Industrien unterstützen. Zum Beispiel soll Baden-Württemberg ein noch besserer Stand-Ort für Umwelt-Technik werden. Viele Firmen, die Umwelt-Technik entwickeln, sollen in Baden-Württemberg sein. Die CDU setzt sich auch für kleine und mittlere Unternehmen ein. Wir von der CDU wollen weiterhin ein guter Partner für die Industrie sein. 7
10 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. 6. In Baden-Württemberg gibt es viele Chancen Die CDU hat erreicht, dass es Baden-Württemberg gut geht. In Baden-Württemberg kann man gut leben. Die CDU setzt sich weiter dafür ein, dass man in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg gut leben kann. Dazu braucht es gute Weiter-Entwicklung auf dem Land und in der Stadt: Bezahlbare und saubere Energie Die CDU will auf gute, saubere Energien umsteigen. Zum Beispiel soll Strom aus Sonnen-Kraft und Wind-Kraft erzeugt werden. Sonnen-Kraft- und Wind-Kraft nennt man auch erneuerbare Energien. Die CDU will diese erneuerbaren Energien Schritt für Schritt ausbauen. Die CDU macht einen Plan, wie der Ausbau konkret aussehen soll. Umwelt-Schutz Unser Klima soll geschützt werden. Deswegen setzt sich die CDU für den Umwelt-Schutz ein. Zum Beispiel soll es in Schulen Kurse zum Umwelt-Schutz geben. 8
11 Sicherheit Baden-Württemberg ist ein sicheres Bundes-Land. Die Polizei schützt die Bürgerinnen und Bürger. Deswegen unterstützt die CDU die Polizei. Sie soll genug Geld haben, um für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein. Die Polizisten sollen eine gute Aus-Bildung bekommen. Damit sie ihre Arbeit gut machen können. Und damit Baden-Württemberg sicher bleibt. Heimat Die Menschen, die in Baden-Württemberg leben, sind stolz auf ihr Land. Alle Menschen, die in Baden-Württemberg leben, sollen sich hier zu Hause fühlen. Dazu müssen sie sich an unsere Regeln halten. Und unsere Kultur akzeptieren. Alle Menschen, die bei uns leben, sollen eine Chance bekommen. Sie sollen zum Beispiel in Vereinen dabei sein können. Sie sollen auch einen Arbeits-Platz finden. Dafür ist es wichtig, dass sie deutsch verstehen. Deswegen müssen alle deutsch lernen. Kunst und Kultur Alle Menschen in Baden-Württemberg sollen Kultur-Angebote besuchen können. Sie sollen zum Beispiel in Museen gehen können. Oder Konzerte besuchen. Wir wollen Kultur für alle. Mit-Machen Viele Bürgerinnen und Bürger sind in Baden-Württemberg aktiv. Sie arbeiten zum Beispiel in Vereinen. Oder sie helfen Nachbarn. Diese Arbeit nennt man auch Ehrenamt. Wir von der CDU wollen das Ehrenamt erhalten und fördern. 9
12 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Viele Menschen in Baden-Württemberg sollen im Ehrenamt aktiv sein. Gesundheit Die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg sollen gesund bleiben. Überall in Baden-Württemberg soll es eine gute medizinische Versorgung geben. Es soll überall gute Ärzte geben. Auf dem Land und in der Stadt. Und es braucht gute Krankenhäuser. Barriere-Freiheit Menschen mit Behinderung sollen am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Dazu müssen Hindernisse abgebaut werden. Zum Beispiel müssen bauliche Hindernisse abgebaut werden. Bauliche Hindernisse sind zum Beispiel Treppen oder Stufen. Menschen mit Behinderung sollen auch selbst bestimmen können, wo sie wohnen. Und sie sollen am Arbeits-Leben teilhaben. Gute Verkehrs-Wege Der meiste Verkehr in Baden-Württemberg rollt auf der Straße. Deswegen müssen die Straßen in Baden-Württemberg weiter ausgebaut werden. Aber auch die Schienen müssen aus-gebaut werden. Es soll mehr Verkehr von der Straße auf Züge ausweichen. Das ist auch für die Natur und die Umwelt gut. Insgesamt brauchen wir gute Verkehrs-Wege in allen Teilen unseres Landes. 10
13 7. Baden-Württembergs Chancen sind in guten Händen Zuverlässigkeit. Die CDU in Baden-Württemberg ist zuverlässig. Wir sagen klar, was wir tun wollen, damit Baden-Württemberg eine gute Zukunft hat. Und das setzen wir dann auch um. Wir reden nicht nur, wir machen es dann auch. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf uns verlassen. Wir setzen uns für Baden-Württemberg ein. Die CDU in Baden-Württemberg nimmt Politik ernst. Bürger-Mitsprache Die CDU in Baden-Württemberg macht eine glaub-würdige Politik. Wir halten, was wir versprechen. Wir arbeiten zusammen mit Städten und Gemeinden. Und wir arbeiten mit der Wirtschaft zusammen. Wir fragen Fach-Leute zu wichtigen Themen. Zum Beispiel beim Umwelt-Schutz. Oder bei der Jugend- und Senioren-Arbeit. Dazu sollen Fach-Leute etwas sagen, die sich auskennen. Auch die Kirchen sind wichtige Ansprech-Partner. Wir fragen sie um Rat. Es ist uns wichtig, gut mit den Kirchen zusammen zu arbeiten. Es braucht ein gutes Miteinander von Politik und Kirche. 11
14 CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Alle gemeinsam wollen wir die Chancen in Baden-Württemberg nutzen: Unternehmer und Arbeit-Nehmer Familien Ältere Menschen Menschen, die aus dem Ausland zu uns gekommen sind Menschen, die unsere Unterstützung brauchen Damit wir im Gespräch mit unseren Bürgerinnen und Bürgern bleiben, wollen wir eine Arbeits-Gruppe im Landtag gründen. Dazu laden wir verschiedene Menschen in die Arbeits-Gruppe ein. Zum Beispiel Vertreter der Bürger in Baden-Württemberg. Oder Wissenschaftler. Auch Politiker anderer Parteien sollen mitarbeiten. Gemeinsam wollen wir über unsere Politik sprechen. 12
15 Stefan Mappus - unser Minister-Präsident. Stefan Mappus ist Chef der Landes-Regierung in Baden-Württemberg. Er ist unser Minister-Präsident. Das will er auch nach der Wahl bleiben. Er ist ein zuverlässiger Mann. Man kann ihm vertrauen. Er sagt genau, was er machen will. Er hat viel Erfahrung. Er kennt unser Land, die Menschen und ihre Probleme. Stefan Mappus ist einer von uns. Er ist auch einer für uns. Er will das Beste für die Bürgerinnen und Bürger. Er ist der richtige Mann für Baden-Württemberg. Wir wollen, dass er Minister-Präsident bleibt! 13
16 CDU Baden-Württemberg
Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster
Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße
MehrNachricht von Martin Hagen
Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,
MehrKurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.
Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. 1 Für wen
MehrWAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache
WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen
MehrGemeinsam sind wir stark.
Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen
MehrGemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg in leichter Sprache. Lust auf Zukunft.
Gemeinsam. Zukunft. Schaffen. Kernaussagen des Regierungsprogramms der CDU Baden-Württemberg 2016-2021 in leichter Sprache Lust auf Zukunft. 1 2 Am 13. März 2016 wird der Land tag von Baden-Württemberg
MehrDas ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss
Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen
MehrDAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
MehrUNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE. am So können es alle verstehen
UNSER PLAN IN LEICHTER SPRACHE Das Wahlprogramm von Bündnis 90/DIE GRÜNEN GAL Hamburg zur Bürgerschaftswahl am 20.02.2011 So können es alle verstehen Wahl-Programm der GAL in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl
MehrMacht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?
MehrWahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017
Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 von der Partei (in einfacher Sprache) Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Schleswig-Holstein Die Partei ist eine Gruppe von Menschen. Wir wollen alle dieselbe Politik
MehrDas ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm
Das ist eine Zusammen-Fassung in leichter Sprache Mehr Grün für Bielefeld MEHR GRÜN FÜR HIER. 2014 2020 1 Achtung: In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Kommunal-Wahl-Programm in Leichter
MehrMiteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
MehrUnser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache
1 Unser Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 2 Achtung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm
MehrDer Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen
Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Wahl zum Land-Tag 2012 in Nordrhein-Westfalen Leichte Sprache Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Neufassung 2012 Viel erreicht! Viel vor!
MehrDas Regierungs- Baden-Württemberg leben
Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm
MehrDas sind die Ziele der SPD Niedersachsen HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache.
Das sind die Ziele der SPD Niedersachsen 2017-2022. HALLO ZUKUNFT. Unser Programm in leichter Sprache. Das will die SPD in Niedersachsen machen. Am 15. Oktober 2017 wählen Sie in Niedersachsen den Land-Tag.
MehrKurz-Wahl-Programm in leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.
MehrBonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland
Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit
MehrLeitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
MehrDie Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung
Die Diakonische Behinderten-Hilfe in Niedersachsen möchte noch mehr tun für Menschen mit Behinderung Jeder Mensch ist wichtig und wertvoll. Man muss jeden Menschen achten. Wir von der Diakonischen Behinderten-Hilfe
MehrDer Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland
Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge
MehrDas Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
MehrSPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei
MehrDas Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache
Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen
Mehr100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1
100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.
MehrDie Antworten von der FDP
19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht
MehrUnser gesamtes Wahl-Programm finden Sie auch auf unserer Internet- Seite:
1 Das ist eine Kurzfassung des Regierungsprogramms von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Hessen. Dieses Landtagswahlprogramm wurde auf der Landesmitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen am 2. Juni
MehrWahl-Programm im Leichter Sprache. Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen.
Wahl-Programm im Leichter Sprache Am 28. Oktober 2018 ist die Landtags-Wahl in Hessen. Wählen Sie die SPD. Mit beiden Stimmen. 1 Der Inhalt: Wir machen unsere Schulen moderner. Seite 4 Wir sorgen für kostenlose
MehrGRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.
GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN. Impressum Dieses Wahlprogramm in Leichter Sprache wurde auf Grundlage des Grünen Wahlprogramms, das auf der Landesdelegiertenkonferenz am 16. April
Mehrwenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden
Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen
Mehr10 Forderungen zur Inklusion
10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen
MehrDas Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Mehr#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE.
#UNSERBREMEN KANNMEHR WAHLPROGRAMM 2019 DER CDU BREMEN IN LEICHTER SPRACHE www.cdu-bremen.de Unser Wahl-Programm Wer sind wir? Wir sind die Partei CDU. CDU heißt: Christlich-Demokratische Union. Was ist
Mehrzur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
MehrSOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK.
SOZIALDEMOKRATISCHES REGIERUNGSPROGRAMM FÜR HESSEN 2014 2019 KURZ-FASSUNG IN LEICHTER SPRACHE. GERECHTIGKEIT MACHT STARK. SPD-Regierungs-Programm für Hessen. Das ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache.
MehrDemographischer Wandel Alle Menschen reden von dem demographischen Wandel. Das heißt, etwas ändert sich gerade:
Seite 1 von 18 Der demographische Wandel als Herausforderung Der Bodensee-Kreis auf dem Weg ins Jahr 2020 (Leichte Sprache) Einleitung Demographischer Wandel Alle Menschen reden von dem demographischen
MehrDie Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
MehrDas Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:
Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne
MehrZukunftsleitlinien für Augsburg
Zukunftsleitlinien für Augsburg Augsburgs Ziele nachhaltiger Entwicklung in einfacher Sprache Die Zukunftsleitlinien Auf der Erde leben viele Pflanzen und Tiere und wir Menschen. Wir Menschen tun oft Dinge,
MehrJugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache
Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre
MehrBehinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
MehrGut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Mehrwillkommen im landtag Leichte Sprache
willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien
MehrMittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache
Mittendrin von Anfang an Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache Was ist das Ziel von Behinderten-Politik? Menschen mit Behinderungen müssen in allen Lebens-Bereichen
Mehr»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!
»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im
MehrText zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht
Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung
MehrDas ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. Bundestagswahlprogramm 2013 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
N E D R Ü F T I E Z N E N GRÜ L E D N A W AFFEN. H UNFT SC K U Z. N E INMISCH EN. E TEILHAB Das ist eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. von Achtung: In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen
MehrWahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache
Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Das ist wichtig für diesen Text: Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur: Politiker. Das
MehrZukunftsleitlinien für Augsburg
Erklärung zu dieser Version in einfacher Sprache Schwere Sprache ist schwer zu verstehen. Darum gibt es einfache Sprache. Wir möchten mit dieser Broschüre die Augsburger Zukunftsleitlinien so vermitteln,
MehrDenken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP
Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder
MehrKurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg
Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar
MehrDas Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz
Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet
MehrMITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen
MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG
MehrLandeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
MehrLeit-Bild. in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.
Leit-Bild der NGD-Gruppe in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text
MehrDas Kreis-Wahl-Programm der SPD
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über
MehrDas Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache. Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben.
* Das Leitbild der Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie in leichter Sprache Wie wir denken. Wie wir arbeiten. Wie wir leben. Das ist das Leit-Bild von der NGD-Gruppe Der Text ist in leichter Sprache
MehrKreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
MehrWahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache
Wahlprogramm von Déi Gréng Unsere wichtigen Themen in leicht lesbarer Sprache 1 Liebe Bürgerinnen und Bürger, Am 14. Oktober 2018 wählen Sie ein neues Parlament (Chamber). Hier stellen wir unsere wichtigen
MehrDer Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
MehrLeicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
MehrKaren Haubenreisser: Quartiere bewegen.
Karen Haubenreisser: Quartiere bewegen. Das Stadt-Teil-Entwicklungs-Projekt Q 8. Frau Haubenreisser ist Diplom-Psychologin. Sie arbeitet bei der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg Das ist eine
MehrParteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache
Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache Erklärung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahlprogramm in leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-
MehrDiese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
MehrArbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
MehrAktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
MehrDas Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen
Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele
MehrLeitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE
Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg
MehrDiakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache
Diakonie-Charta für ein Soziales Europa in Leichter Sprache Inhalt Leichte Sprache 3 Diakonie Deutschland 4 Diakonie-Charta 6 Soziales Europa 10 Vorschläge der Diakonie Deutschland 12 Zusammenfassung 27
MehrNationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...
MehrInhalt. Vorwort. 1. Punkt: Ein Berlin, in dem die Menschen zusammenhalten.
1 2 Inhalt Vorwort 1. Punkt: Ein Berlin, in dem die Menschen zusammenhalten. 2. Punkt: Sichere Arbeits-Plätze für Berlin und eine bessere, grüne Wirtschaft 3. Punkt: Ein Berlin, in dem jeder gut leben
MehrTeil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.
Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser
MehrWir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur
1 Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur auf der ganzen Welt sind uns wichtig. D steht für demokratisch:
MehrWirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen
Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales Leichte Sprache Der Kanton hat einen Bericht geschrieben. Der Bericht heisst: Wirkungs bericht Behinderten politik Kanton St.Gallen Hier lesen Sie
Mehr11 Vorhaben Brandenburg
11 Vorhaben für ein soziales Brandenburg Wahl-Programm in leicht verständlicher Sprache Inhalt 11 Vorhaben für ein soziales Brandenburg 4 1. Wir wollen gute Arbeit, gute Löhne und eine gute Wirtschaft!
MehrDas Wahl-Program m. von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN. für die Landt ags-wahl
Das Wahl-Program m von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN für die Landt ags-wahl In Leicht er Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm
MehrCDU Die Heidelberg-Partei. Unsere 15 Punkte für Heidelberg und Die Kommunal wahl
Lebens wert. Sicher. Frei. Leichte Sprache CDU Die Heidelberg-Partei Unsere 15 Punkte für Heidelberg und Die Kommunal wahl Lebens wert. Sicher. Frei. CDU Die Heidelberg-Partei Unsere 15 Punkte für Heidelberg
MehrDie Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.
Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde
MehrIn welcher Gesellschaft leben wir?
In welcher Gesellschaft leben wir? Professor Doktor Norbert Lammert Präsident des Deutschen Bundes-Tages Herr Lammert hält den Eröffnungs-Vortrag. Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages von Herrn
MehrDer BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
MehrUN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
MehrUN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
MehrRegierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die
MehrWAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
MehrRegierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die
MehrDer Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel
Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Bad Vilbel Eine Information in leicht verständlicher Sprache Behinderten-Beauftragte können Männer oder Frauen sein. Wir verwenden im Text immer nur die männliche
MehrLeit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.
Leit-Bild in leichter Sprache In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. 1. Warum gibt es dieses Leit-Bild? 1. Seite 4 2. Wie sehen wir die
MehrDas Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
MehrLandesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Mehr17 Ziele für eine bessere Welt. In Leichter Sprache
17 Ziele für eine bessere Welt In Leichter Sprache 17 Ziele für eine bessere Welt in Leichter Sprache 193 Länder auf der Welt arbeiten zusammen. Diese Länder sind die Vereinten Nationen. Im Jahr 2015 haben
MehrWir sind das Team Köllensperger.
In leichter Sprache Wir sind das Team Köllensperger. Team heißt: Eine Gruppe von Menschen arbeitet zusammen. ie Gruppe will ein Ziel erreichen. Paul Köllensperger hat Menschen für eine Gruppe gesucht.
MehrVON MENSCH ZU MENSCH LEITBILD VON MARIABERG
VON MENSCH ZU MENSCH LEITBILD VON MARIABERG Leitbild von Mariaberg Wir sind der Verein Mariaberg. Das ist unser Leitbild. Das Leitbild ist aus dem Jahr 1997. Die Mitarbeiter von Mariaberg haben das Leitbild
Mehr