Kurzüberblick 2006 Fibromyalgie. der patient als experte für seine gesundheit
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- Eduard Keller
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1 Kurzüberblick 2006 Fibromyalgie der patient als experte für seine gesundheit Kontaktmöglichkeiten und Service für Rehabilitationen nach Stationären Krankenhausaufenthalten: Zentrale der Klinik Lohrey Kostenlose Telefon - Hotline Kostenlose Fax-Hotline
2 Definition Fibromyalgie Die Fibromyalgie ist eine nicht-entzündliche, weichteilrheumatische Erkrankung, welche mit generalisierten Schmerzen des Bewegungssystems und Allgemeinsymptomen, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressionen, Schlafstörungen u.v.m. einhergeht und durch schmerzhafte Druckpunkte an den Sehnenansätzen charakterisiert ist. Ursachen der Fibromyalgie Patienten mit Fibromyalgie haben teilweise bereits in der Vorgeschichte chronische Schmerzen des Bewegungssystems, z.b. durch einen Bandscheibenvorfall oder ein Schleudertrauma. Zur Fibromyalgie kommt es dann, wenn sich der Schmerz gewissermaßen verselbständigt und nicht mehr nur lokal an den ursprünglich schmerzhaften Stellen, z.b. der Halswirbelsäule, sondern am ganzen Körper verspürt wird. Zu diesem Zeitpunkt hilft auch die Beseitigung der ursprünglichen Ursache des Schmerzes nicht mehr, um eine Besserung zu erreichen. Dies kann auch bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen, wie z.b. der rheumatoiden Arthritis passieren, man nennt dies dann sekundäre Fibromyalgie. Gleichzeitig bestehen oft psychische Symptome, wie z.b. Depressionen und der Patient fühlt sich ausgesprochen krank. Es ist bekannt, dass es bei Patienten mit Fibromyalgie zu Änderungen der Regelsysteme der Schmerzempfindung im Gehirn kommt. Manche Botenstoffe des Gehirns, wie z.b. Serotonin und Tryptophan werden "herunterreguliert", während andere, wie die Substanz P - eine bestimmte Schmerztransmittersubstanz - vermehrt gefunden werden. Trotz dieser "organischen ", d.h. körperlichen Veränderungen des Gehirns, ist aber immer noch nicht klar, ob die Fibromyalgie letztendlich eine psychosomatische Erkrankung ist, bei der die Veränderungen der Botenstoffe des Gehirns erst sekundär entstehen oder ob es sich wirklich gewissermaßen um eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns mit der Folge von Schmerzen und psychosomatischen Störungen handelt. Sicher ist aber, dass die schmerzhaften Stellen des Bewegungssystems selber nicht verändert oder gar entzündet sind, sondern erst die veränderte Schmerzempfindung im Gehirn dazu führt, dass der Schmerz des Bewegungssystems empfunden wird. Trotzdem handelt es sich aber um echte und nicht etwa eingebildete Schmerzen.
3 Rehabilitation bei Fibromyalgie Information über Erkrankung und deren Management Motivation und Anleitung zur Eigenaktivität Krankengymnastik trocken und im Thermalbad, einzeln und in speziellen Kleingruppen zur Korrektur von Fehlhaltung Gruppenaktivitäten, wie Schmerzbewältigung, Freizeitaktivitäten etc. Muskelaufbau, Stabilisation Koordination, z.b. Tanz Gleichgewichts- und Balanceübungen Durchblutungsförderung und Detonisierung von Weichteilverspannungen Verschiedene Schmerztherapie-Formen, Krankheitsspezifische Medikation Psychologische Mitbehandlung zur Schmerzbewältigung und besseren Verarbeitung des chronifizierenden Krankheitsbildes, Vorübergehende Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln, Teilnahme an Seminaren und Fibromyalgieselbsthilfe-Gruppen, Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen, Rehafachberatern und Krankenkassenmitarbeitern zur Beurteilung und evtl. Korrektur des psychosozialen Umfeldes, Beratung Angehöriger
4 Jeder Fibromyalgie-Patient benötigt eine individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmte, zielorientierte Therapie. Eine interdisziplinäre Behandlung bei Fibromyalgie ist sehr wichtig. Die Grundsäulen dabei sind: Physikalische Therapien, Krankengymnastik, medikamentöse Behandlungen, Entspannung, psychotherapeutische Unterstützung in Form von Krankheits- und Schmerzbewältigung und gegebenenfalls auch alternative Therapien. Häufig sind Schmerzmittel und Antirheumatika komplett unwirksam. Auch Krankengymnastik und Massage können zwar bei manchen Patienten durchaus hilfreich sein, bei anderen Patienten aber das Krankheitsbild sogar noch verschlimmern. Am erfolgreichsten sind wohl kombinierte Therapieansätze mit psychosomatischer Therapie, physikalischen Anwendungen und einer intensiven Patientenschulung. Dafür haben sich stationäre Heilmaßnahmen in auf diese Erkrankung spezialisierten Kliniken bewährt. Medikamentös können Antidepressiva wie z.b. Amitriptylin (Saroten (R) ) mg/tag eine Besserung bringen. Dabei ist vor allem eine Einnahme als einmalige Einzeldosis vor dem Schlafengehen, möglicherweise durch die Verbesserung des Nachtschlafs, wirkungsvoll und nebenwirkungsarm. In unserem Haus können wir Ihnen folgende Behandlungsansätze anbieten: Schulungsprogramme 1. Ärztliches Gespräch 2. Psychologisches Gespräch 3. Psychotherapeutische Beratung 4. Methoden der Schmerzbekämpfung 5. Gestaltungstherapie Physiotherapie 1. Krankengymnastik Einzeln/Gruppe 2. Alexander-Technik, Feldenkrais, CST etc. 3. Wassergymnastik 4. Fußreflexzonenmassage 5. Akupunktur 6. Massagen 7. Fango
5 Sporttherapie Magnetfeldtherapie Hochton-sowie Moxibustion MTT Fahrradergometer Gesundheitstraining 1. Kommunikative Bewegungstherapie 2. Tanztherapie Entspannungstherapie 1. Körperwahrnehmung 2. Atemtherapie 3. Meditation Ernähungstherapie Heilfasten Psychologische Betreuung Sozialberatung Freizeitgestaltung 1. Wandern 2. Konzertbesuche 3. Ausstellungsbesuche etc.
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