Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen
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- Jobst Boer
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1 Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches Klinikum München
2 Deutschland ist Europameister Übergewicht und Adipositas in Europa
3 Erkrankungen durch Übergewicht Übergewicht Insulinresistenz Typ 2 Diabetes mellitus Fettlebererkrankung Durchblutungsstörung Hoher Blutdruck Schlaganfall Krebs Asthma Gelenkschäden Atempausen (nachts) Gehirnschädigung Gallenblasenerkrankungen
4 Übergewicht - Risiko für koronare Herzerkrankung ("Nurses Health Study", nichtrauchende Frauen) 6 Relatives Risiko < 19,0 19,0-21,9 22,0-24,9 25,0-26,9 27,0-28,9 29,0-31,9 32,0 BMI (kg/m 2 ) Manson et al., N. Engl. J. Med. 333, 1995
5 Warum ist Übergewicht so häufig geworden?
6 Ernährung Bewegung
7 Übergewicht Andere Ursachen Veranlagung (Genetik) Schilddrüsenhormon-Mangel Cortison-Überschuss (z.b. M. Cushing, Medikamente) Wachstumshormon-Mangel Sexualhormon-Mangel
8 Testosteronmangel und Krankheit Sexualfunktion Muskelmasse Fettmasse Knochendichte Blut
9 Dicker Löwe Dünner Löwe Klinischer Fall
10 Adipositashäufigkeit seit 1950 Diabeteshäufigkeit 30-40% der Personen mit Adipositas bekommen einen Diabetes mellitus Br J Sports Med 2004;38:
11 from IDF Atlas 2003:
12 Gen-Umwelt-Interaktion Pima-Indianer in Arizona Prävalenz 50% Prävalenz 8% einst
13 heute
14 Wie verursacht Übergewicht oder Gewichtszunahme Krankheit?
15
16 Fettgewebe in Organen (=ektopes Fett)
17 Stoffwechselerkrankungen betreffen immer unterschiedliche Organsysteme!
18 Stoffwechselgesund Typ 2 Diabetes
19 Fettzelle - Zellgröße Gesunde Fettzelle Kranke Fettzelle Modifiziert von G. Hotamisligil, J Lip Res 2007
20 Hypogonadismus und Stoffwechsel-Krankheit Stoffwechselerkrankungen Diabetes mellitus Herzerkrankung Schlaganfall Sexualfunktion Bauchfett Hypophyse Hormone Entzündungsmoleküle
21 Kann ich Krankheiten durch Übergewicht vorbeugen?
22 Therapie - Adipositas Konkrete Empfehlung: Balancierte, moderat hypokalorische Diät mit reduzierter Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und vermehrter körperlicher Aktivität. Ernährungsempfehlungen Die Ernährungsempfehlungen sollen ein tägliches Energiedefizit von kcal vorsehen. Dieses Defizit soll vor allem durch eine Reduktion der Nahrungsfette erreicht werden. Damit sind eine Senkung des Ausgangsgewichtes um 5 10% innerhalb von 6 Monaten sowie eine langfristige Gewichtsstabilisierung möglich. Primäres Therapieziel: Gewichtsreduktion Problem: Geringe Therapieadhärenz
23 Risiko für Tod - Frauen Adipositas Therapieziele BMI Männer Niedrigstes Sterberisiko bei einem BMI von ca kg/m 2 NEJM 2010
24 Testosteronmangel Therapie bei T2DM und Hypogonadismus
25 Testosterontherapie Männer > 65 Jahre (Mobilität ) Die Therapie mit Testosteron ist dann sinnvoll, wenn ein echter Hypogonadismus vorliegt NEJM 2011
26 Lebensstilintervention Australische Aborigines n=10 Patienten mit T2DM 7 Wochen im offenen Buschland als Jäger und Sammler Alter 54±2 J., Gewicht 82±3 kg Gewichtsreduktion von ca. 8 kg (=10%!) O Dea K Diabetes 33(6): 596, 1984
27 Blutzucker [mg/dl] Insulindosis [IE s.c.] Fallbeispiel: Insulinresistenz Lebensstil Aufnahme Krankenhaus (5 Tage) Abendessen ausgelassen Hafertage Blutzucker Insulindosis Normale Ernährung Mann, 64 Jahre Diabetesdauer 3 Jahre BMI 31.3 kg/m 2 HbA 1c 10.9 % Metformin abgesetzt Lispro, NPH-Insulin IE s.c. pro Tag!! Anzahl BZ-Messungen
28 Reduktion des individuellen Risikos durch Lebensstilintervention Individ. Risiko für Folgekrankheiten Person 1: Hohes Risiko Person 2: Hohes Risiko Person 3: Mittleres Risiko Person 4: Mittleres Risiko Risikokriterien: Blutzucker / HbA 1c Blutdruck Cholesterin Leberfett / Bauchfett Familienanamnese Rauchen Vorerkrankungen
29 Diabetes mellitus Eine chronisch fortschreitende Erkrankung Früher Therapiebeginn! Betazellmasse Insulinresistenz Hyperglykämie Kritisches Betazelldefizit von > ~50% Adipositas Stoffwechselgesund Typ 2 Diabetes Alter
30 Zusammenfassung Übergewicht / Adipositas sind häufig (Lebensstil, Genetik, Hormonerkrankungen) Personen mit Adipositas sind metabolisch sehr unterschiedlich (z.b. Fettzellen, Organfett, Entzündung): Nicht jeder bekommt die gleichen Probleme! Hypogonadismus: Begünstigung von vielen Erkrankungen (Gefäße, Diabetes, Herz, Knochen, Blut, Muskulatur) Testosterontherapie nur für Männer mit nachgewiesenem Hypogonadismus nützlich Stoffwechselerkrankungen: Multifaktorielle Therapie! Lebensstilintervention ist theoretisch die beste Therapie Implementierung in den Alltag?
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