Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) Koronare Herzkrankheit (KHK) inklusive des Moduls Herzinsuffizienz
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- Heini Lorentz
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1 Qualitätsbericht für das strukturierte Behandlungsprogramm (DMP) Koronare Herzkrankheit (KHK) inklusive des Moduls Herzinsuffizienz Kaufmännische Krankenkasse KKH Karl-Wiechert-Allee Hannover Berichtszeitraum: bis Gesetzliche Grundlage: 2 DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V Fünftes Buch Sozialgesetzbuch Die Krankenkassen oder ihre Verbände erstellen für die Programme zudem jedes volle Kalenderjahr Qualitätsberichte nach den Vorgaben der Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschuss nach Abs. 2, die dem Bundesversicherungsamt jeweils zum 1. Oktober des Folgejahres vorzulegen sind. Anlage Qualitätssicherung Gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" (V 3.1 Stand und V 4.0 Stand ) führt die KKH versichertenbezogene Qualitätssicherungsmaßnahmen, aufgrund von definierten Qualitätszielen und Qualitätsindikatoren, durch. Sofern regionale Abweichungen bestehen, sind diese entsprechend gekennzeichnet. 1
2 1.) Maßnahmen gemäß der Anlage "Qualitätssicherung" Vermeidung hypertensiver Blutdruckwerte Die Teilnehmer erhalten die Broschüre Die stille Gefahr zum Thema Hypertonie, wenn der Arzt den entsprechenden Parameter in der Dokumentation angegeben hat. Die Broschüre informiert über die Problematik Bluthochdruck bei KHK, sowie die Möglichkeiten der Einflussnahme durch den Versicherten. Die Broschüre wird maximal einmal pro Jahr versandt. Bis Angabe im Feld Begleiterkrankung erstmalig = Hypertonie und/oder wenn im Feld Blutdruck Angabe 140 mmhg syst. oder 90 mmhg diast. in zwei aufeinander folgenden Dokumentationen bei Patienten mit bekannter Begleiterkrankung Hypertonie Ab Angabe im Feld Begleiterkrankung erstmalig = Hypertonie und/oder wenn im Feld Blutdruck Angabe 139 mmhg syst. oder 89 mmhg diast. in zwei aufeinander folgenden Dokumentationen bei Teilnehmern mit bekannter Begleiterkrankung Hypertonie Teilnehmer Teilnehmer (bis ) (ab ) Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Gesamt
3 Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten Liegen innerhalb der vorgesehenen Fristen keine gültigen Folgedokumentationen vor, informiert die KKH ihre Versicherten in Form eines Reminders (Erinnerung) schriftlich über die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Arztbesuchen. Wenn keine gültige Folgedokumentation innerhalb der vorgesehen Frist vorliegt. Indikator: Anteil der Versicherten mit regelmäßigen Folgedokumentationen (entsprechend dem dokumentierten Dokumentationszeitraum) an allen eingeschriebenen Versicherten - Zielwert: Im Mittel 90 % über die gesamte Programmlaufzeit Teilnehmer Zielwert in Prozent Baden-Württemberg ,0 Bayern ,1 Berlin ,8 Brandenburg ,7 Bremen 19 94,6 Hamburg ,0 Hessen ,0 Mecklenburg-Vorpommern ,6 Niedersachsen ,1 Nordrhein ,1 Rheinland-Pfalz ,1 Saarland ,8 Sachsen ,9 Sachsen-Anhalt ,7 Schleswig-Holstein ,2 Thüringen ,5 Westfalen-Lippe ,4 Gesamt ,4 3
4 Reduktion des Anteils der rauchenden Patienten Der Teilnehmer erhält Informationen über unterstützende Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, wenn vom Arzt der entsprechende Parameter dokumentiert wurde. Hierzu verweist die KKH auf Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Angabe im Feld Vom Patienten gewünschte Informationsangebote = Tabakverzicht Teilnehmer Baden-Württemberg 45 Bayern 42 Berlin 80 Brandenburg 22 Bremen 1 Hamburg 3 Hessen 25 Mecklenburg-Vorpommern 1 Niedersachsen 22 Nordrhein 68 Rheinland-Pfalz 18 Saarland 11 Sachsen 8 Sachsen-Anhalt 21 Schleswig-Holstein 1 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 32 Gesamt 404 4
5 Wahrnehmung empfohlener Schulungen Sofern in der Dokumentation angegeben wurde, dass die Schulung nicht wahrgenommen oder zweimal aktuell nicht möglich war und in der vorherigen turnusgemäß erstellten Dokumentation die Empfehlung zur Schulung erfolgte, erhält der Versicherte Informationen über DMP und die Bedeutung von Schulungen. Angabe im Feld Diabetes-Schulung und/oder Hypertonie-Schulung wahrgenommen = nein oder zweimal war aktuell nicht möglich Teilnehmer Baden-Württemberg 10 Bayern 11 Berlin 12 Brandenburg 5 Bremen 0 Hamburg 1 Hessen 2 Mecklenburg-Vorpommern 0 Niedersachsen 5 Nordrhein 23 Rheinland-Pfalz 2 Saarland 1 Sachsen 4 Sachsen-Anhalt 3 Schleswig-Holstein 7 Thüringen 4 Westfalen-Lippe 9 Gesamt 99 2.) Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung Neben den anlassbezogenen Auswertungen der Dokumentationsinhalte werden weitere Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt: Sicherstellung einer systematischen, aktuellen Information, die auch die regelmäßige Teilnahme der eingeschriebenen Versicherten fördern soll. Hierzu versendet die KKH an Teilnehmer aktuelle Informationen zum Thema Koronare Herzkrankheit. Im Berichtsjahr wurden insgesamt Newsletter versandt. 5
6 3.) Teilnehmer Stichtag: Teilnehmer Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen 104 Hamburg 448 Hessen Mecklenburg-Vorpommern 828 Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein 563 Thüringen Westfalen-Lippe Gesamt ) Beendigung der Teilnahme a)* b)* c)* d)* e)* Gesamt Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Westfalen-Lippe Gesamt Gründe:* a) Tod b) Ende der Mitgliedschaft bei der Krankenkasse c) Beendigung der Teilnahme durch den Versicherten d) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei fehlende aufeinander folgende Dokumentationen e) fehlende aktive Teilnahme des Versicherten - zwei nicht wahrgenommene Schulungen innerhalb von 12 Monaten 6
7 5.) Veröffentlichung der Qualitätsberichte Die Veröffentlichung erfolgt auf der Internetseite der Kaufmännischen Krankenkasse KKH. 7
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