EKG bei Aufnahme. HF 200/min. Unbestätigt V1 III. avr. avl. avf. Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV 0.
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- Alexandra Kurzmann
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Rhythmusstörungen
2 Fall 1 44-jähriger männlicher Patient Global gute Pumpfunktion Arterielle Hypertonie Bereits in der Vergangenheit rez. Herzrasen mit Spontankonversion Jetzt: Bereits über 2 Std. anhaltendes Herzrasen mit Frequenzen bis 200/min.
3 EKG bei Aufnahme I Unbestätigt V1 HF 200/min II V2 III V3 avr V4 avl V5 avf V CPU Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV Hz
4 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung AVNRT TAA bei Vorhofflimmern 4 4 Atriale Tachykardie
5 EKG bei Aufnahme I Unbestätigt V1 HF 200/min II V2 III V3 avr V4 avl V5 avf V CPU Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV Hz
6 Typische AVNRT (slow-fast) ecgpedia.org
7 Aktuelle Leitlinien ACCEPTED MANUSCRIPTder AHA/ACC/HRS (2015) zur akuten Therapie der AVNRT Page RL, et al ACC/AHA/HRS SVT Guideline PT ED M AN U SC RI PT Figure 12. Acute Treatment of AVNRT Page RL et al. JACC (2015)
8 Fall 2 50-jährige Patientin Keine relevanten Vorerkrankungen Jetzt: Übelkeit, leichten Schwindel
9 EKG bei Aufnahme
10 TED Was schreiben Sie in den EKG- Befund? 1 1 Schrittmacher-EKG Langsame VT Linksschenkelblock 4 4 Rechtsschenkelblock
11 Schenkelblöcke RSB LSB QRS > 120 ms
12 Fall 3 69-jährige Patientin Leichtgradig reduzierte Pumpfunktion 1-Gefäßerkrankung der RCA Art. Hypertonie Jetzt: Intermittierend Schwindel, Präsynkope
13 EKG bei Aufnahme HF 35/min
14 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Vorhofflattern mit 3:1 Überleitung AV-Block II (Wenckebach) AV-Block III mit junktionalem ER 4 4 Atriale Tachykardie
15 EKG 1 Std. nach Aufnahme HF 90/min
16 Fall 4 60-jähriger Patient mittelgradig reduzierte Pumpfunktion 3-Gefäßerkrankung mit Z.n. STEMI Art. Hypertonie Jetzt: Thorakales Druckgefühl und Palpitationen
17 EKG bei Aufnahme 220/min
18 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Antidrome AVRT Ventrikuläre Tachykardie Sinustachykardie mit Aberranz 4 4 Vorhofflattern mit 1:1 Überleitung
19 VT-Kriterien nach Wellens
20 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen
21 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen
22 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp 190ms QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen
23 SVT/VT Diskriminierung V1 AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen good rabbit bad rabbit
24 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen
25 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen?
26 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen
27 Fall 5 38-jähriger Patient Gute LV-Funktion Art. Hypertonie In der Vergangenheit rez. kurze Episoden von Tachykardien Jetzt: Schwindel, Präsynkope, Tachykardie bis 220/min, RR 90/60 mmhg
28 EKG bei Aufnahme
29 TED Welches Medikament geben Sie? 1 1 Verapamil Adenosin Digitalis 4 4 Ajmalin
30 Nach elektrischer Kardioversion
31 Wolff-Parkinson-White Syndrom
32 Fall 6 85-jähriger Patient Bekannte koronare 1-Gefäßerkrankung Leichtgradig reduzierte LV-Funktion Jetzt: Synkope
33 EKG bei Aufnahme
34 TED Was ist das Problem 1 1 Intermittierender Exitblock und NS-VT Tachy-Brady-Syndrom bei Vorhofflimmern Kammerflimmern 4 4 Normal EKG
35 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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