EKG bei Aufnahme. HF 200/min. Unbestätigt V1 III. avr. avl. avf. Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV 0.

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1 Rhythmusstörungen

2 Fall 1 44-jähriger männlicher Patient Global gute Pumpfunktion Arterielle Hypertonie Bereits in der Vergangenheit rez. Herzrasen mit Spontankonversion Jetzt: Bereits über 2 Std. anhaltendes Herzrasen mit Frequenzen bis 200/min.

3 EKG bei Aufnahme I Unbestätigt V1 HF 200/min II V2 III V3 avr V4 avl V5 avf V CPU Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV Hz

4 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung AVNRT TAA bei Vorhofflimmern 4 4 Atriale Tachykardie

5 EKG bei Aufnahme I Unbestätigt V1 HF 200/min II V2 III V3 avr V4 avl V5 avf V CPU Ort # 1 Gerät # 4 ELI Link 3.04 Sequenz # mm/s 10mm/mV Hz

6 Typische AVNRT (slow-fast) ecgpedia.org

7 Aktuelle Leitlinien ACCEPTED MANUSCRIPTder AHA/ACC/HRS (2015) zur akuten Therapie der AVNRT Page RL, et al ACC/AHA/HRS SVT Guideline PT ED M AN U SC RI PT Figure 12. Acute Treatment of AVNRT Page RL et al. JACC (2015)

8 Fall 2 50-jährige Patientin Keine relevanten Vorerkrankungen Jetzt: Übelkeit, leichten Schwindel

9 EKG bei Aufnahme

10 TED Was schreiben Sie in den EKG- Befund? 1 1 Schrittmacher-EKG Langsame VT Linksschenkelblock 4 4 Rechtsschenkelblock

11 Schenkelblöcke RSB LSB QRS > 120 ms

12 Fall 3 69-jährige Patientin Leichtgradig reduzierte Pumpfunktion 1-Gefäßerkrankung der RCA Art. Hypertonie Jetzt: Intermittierend Schwindel, Präsynkope

13 EKG bei Aufnahme HF 35/min

14 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Vorhofflattern mit 3:1 Überleitung AV-Block II (Wenckebach) AV-Block III mit junktionalem ER 4 4 Atriale Tachykardie

15 EKG 1 Std. nach Aufnahme HF 90/min

16 Fall 4 60-jähriger Patient mittelgradig reduzierte Pumpfunktion 3-Gefäßerkrankung mit Z.n. STEMI Art. Hypertonie Jetzt: Thorakales Druckgefühl und Palpitationen

17 EKG bei Aufnahme 220/min

18 TED Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? 1 1 Antidrome AVRT Ventrikuläre Tachykardie Sinustachykardie mit Aberranz 4 4 Vorhofflattern mit 1:1 Überleitung

19 VT-Kriterien nach Wellens

20 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen

21 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen

22 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp 190ms QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen

23 SVT/VT Diskriminierung V1 AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen good rabbit bad rabbit

24 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen

25 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen?

26 SVT/VT Diskriminierung AV-Dissoziation Lagetyp QRS-Breite QRS-Morphologie Konkordanz Capture/Fusion beats avr -Zeichen

27 Fall 5 38-jähriger Patient Gute LV-Funktion Art. Hypertonie In der Vergangenheit rez. kurze Episoden von Tachykardien Jetzt: Schwindel, Präsynkope, Tachykardie bis 220/min, RR 90/60 mmhg

28 EKG bei Aufnahme

29 TED Welches Medikament geben Sie? 1 1 Verapamil Adenosin Digitalis 4 4 Ajmalin

30 Nach elektrischer Kardioversion

31 Wolff-Parkinson-White Syndrom

32 Fall 6 85-jähriger Patient Bekannte koronare 1-Gefäßerkrankung Leichtgradig reduzierte LV-Funktion Jetzt: Synkope

33 EKG bei Aufnahme

34 TED Was ist das Problem 1 1 Intermittierender Exitblock und NS-VT Tachy-Brady-Syndrom bei Vorhofflimmern Kammerflimmern 4 4 Normal EKG

35 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

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