Rücküberweisung
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- Mathias Kolbe
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1 TIERKLINiK BETZDORF I Eberhardystr. 30 I Betzdorf Dr. med. vet. Andreas Bücheler Büchlerhausen Engelskirchen Eberhardystraße Betzdorf Tel Fax info@tierklinik-betzdorf.de Rücküberweisung Sehr geehrter Herr Dr. Bücheler, Ich bedanke mich recht herzlich für die Überweisung des Patienten Osyra (Beauceron) von Herr Frank Stober, Mathildenstr. 7, Gummersbach. Vorstellungsgrund: Ehrlichiose, Verschlechterung des Allgemeinzustandes Vorstellung am Anamnese: Vorbericht in ihrem Hause bekannt. Osyra hat Doxycyclin gut vertragen. Vorgestern bekam sie die zweite Carbesiainjektion, Ehrlichiose Antikörpertiter grenzwertig erhöht. Vorgestern zeigte sie blutiges Erbrechen. Des öfterer zittert sie, würgt und speichelt. Will sich nicht ablegen. gestern KM-Eingabe sollte heute geröntgt werden, wollten Fremdkörper ausschließen Heute Nacht bekam sie Metapyrin s.c. und Novalginzäpfchen bekommen (2 Uhr und 6 Uhr) Heute ist sie inappetent. Das Doxycyclin ist seit gestern abgesetzt. Allg. Klinische Untersuchung: Allgemeinbefinden: ruhig Ernährungszustand: normal SH rosa KFZ kleiner 2 sec. petechiale Blutungen an Maul-SH Lnn poplitae vergrößert, Bug-Ln vergrößert, Mandibular vergrößert Auskultation: Herz regelmäßig, gleichmäßig kräftig, Lunge in allen Bereichen gut belüftet Abdomen weich und durchtastbar, nicht dolent T.: 38,6 Röntgenuntersuchung: Kontrastpassage durchgängig, VD freie Flüssigkeit im Abdomen
2
3 Laboruntersuchung: Blut HTA: CRP erhöht, Ehrlichiose-AK Titer im Grenzbereich erhöht, Leukopenie hgr. Blutaustriche: schwere Thrombopenie ist real schwache Regenerationszeichen (Anisozytose) kein Hinweis auf toxisches/ septisches/ malignes Geschehen keine intraerythrozytären oder intragranulozytären Erreger Hämatologie am Tag der Entlassung:
4 Ultraschalluntersuchung: Massiv viel freie Flüssigkeit im Bauchraum ----> Punktion: Blut keine Splenomegalie keine Lymphadenopathie UV im rechten cranialen Abdomen inhomogen, wolkig, zwei cystische Einschlüsse sowie V.a. Gasdepot --> DD.: Blutkoagel, Neoplasie, Abszess, CT Untersuchung: Osyra erhielt am eine Bluttransfusion. Anschließend wurde eine CT UNtersuchung durchgeführt auf Grund des Hämoabdomens und der unklaren Struktur im rechten cranialen Abdomens, Bluttransfusion durchgeführt. x Prednisolon s.c. Venenkatheter/Injektionsnarkose: Midazolam/Comfortan/Propofol Intubation/Inhalationsnarkose/Monitoring/Infusion CT, Abdomen nativ und mit Kontrastmittel: - deutlicher mittelgradiger Aszites - in Leber, Nieren und Milz kein offensichtlicher Hinweis auf ein tumoröses Geschehen - auf Grund des Aszites und der starken Artefakte, die durch das Kontrastmittel entstanden sind ist die Beurteilung mit Vorbehalt. - so weit beurteilbar keine Kontrastmittelanreicherung in den Bereich der Aszitesareale, somit auch kein offensichtlicher Hinweis auf ein Tumorgeschehen. Eine weitere Differenzierung ist hier nicht möglich. - Nebenbefund: Mittelgradige Cauda equina Kompression, auch diese auf Grund der Artefakte nicht eindeutig zu bewerten. Bis zum Vorliegen der Befunde hinsichtlich eines autoimmunen Geschehens erfolgt die Behandlung weiter mit Doxycyclin und Prednisolon. Weitere Transfusionen hängen vom Verlauf der Thrombozytenkontrollen ab. Weiteres Vorgehen/Therapie: Osyra verblieb bis zum stationär. Die Thrombopenie ist rückläufig. Osyra wird bei besserem Allgemeinbefinden und guter Futteraufnahme entlassen unter folgender Therapie: -Pantoprazol 1mg /kg -Prednisolon 2mg /kg 1 mal täglich -Doxy 7,5mg /kg 2 mal täglich Noch ausstehende Blutuntersuchungen: Ehrlichiose PCR, ANA, Coombs, Antithrombozytäre AK
5 Da noch Befund ausstehen, ist die Ursache für die Thromopenie ist zur momentanen Zeit noch nicht abschließend geklärt. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung! Mit freundlichen Grüßen, Andreas Borggräfe
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