JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen"

Transkript

1 JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz Die korrekten bibliographischen Angaben für dieses Handbuch lauten wie folgt: SAS Institute Inc., JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintoshund Linuxversionen mit Jahreslizenz. Cary, NC: SAS Institute Inc., JMP 7 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz, Copyright 2007 by SAS Institute Inc., Cary, NC, USA. Alle Rechte vorbehalten. Produziert in den Vereinigten Staaten von Amerika. Ihre Nutzung dieses elektronischen Handbuchs unterliegt den Bedingungen des Herstellers zum Zeitpunkt Ihres Erwerbs dieses Handbuchs. Änderungen an Angaben in diesem Dokument sind vorbehalten. Die in diesem Dokument beschriebene Software wird entsprechend dem im Lieferumfang der Software enthaltenen Lizenzvertrag bereitgestellt. Die Software darf nur gemäß den Bedingungen dieses Lizenzvertrags benutzt oder kopiert werden. Das Kopieren der Software auf irgendein Medium ist, sofern vom Lizenzvertrag nicht ausdrücklich vorgesehen, rechtswidrig. kennzeichnet die Eintragung in den USA. Andere Marken- und Produktnamen sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Unternehmen.

2 Inhalt Einführung Installation von JMP Installation von JMP von der JMP-CD Installation von JMP von einem Netzlaufwerk Erste Ausführung von JMP Weitergeben der Lizenz Weitergabe der Datei JMP.PER Weitergabe der SID-Datei Verlängern Ihrer Lizenz für JMP Aktualisieren Ihrer Lizenz für JMP Anpassen der Lizenzinformationen Anpassen der Meldung zum Lizenzablauf JMP Client/Server Installationsschritte Häufig gestellte Fragen

3 Einführung 3 Einführung Diese Anleitung wurde für JMP 7 geschrieben. Wenn Sie mit einer Vorgängerversion arbeiten, lesen Sie bitte das JMP Administrator-Handbuch für die entsprechende Version. In diesem Dokument wird beschrieben, wie Standort-Administratoren Jahreslizenzen von JMP installieren und verlängern können. Eine Jahreslizenz von JMP ist eine geschützte Version, die am Ende eines Lizenzzeitraums ihre Gültigkeit verliert. Die Version ist nur betriebsfähig, wenn die entsprechende gültige Berechtigungsdatei vorhanden ist, die die Nutzung von JMP bis zum Ablaufdatum der Lizenz zulässt (plus Toleranzzeitraum für die Verlängerung der Lizenz). Beachten Sie, dass JMP 7 keine JMPADMIN-Anwendung mehr hat. Nach dem Neuerwerb von JMP gehen Sie prinzipiell wie folgt vor: 1 Installieren Sie JMP. 2 Führen Sie JMP aus. 3 Geben Sie in JMP den Speicherort der SID-Datei (SAS-Installationsdaten) an. JMP erstellt mithilfe der Daten der SID-Datei die Datei JMP.PER. 4 Geben Sie das Installationsprogramm von JMP und entweder die SID-Datei oder die Datei JMP.PER an jeden künftigen Benutzer von JMP weiter. 5 Jeder Benutzer installiert JMP, führt JMP aus und gibt in JMP entweder den Speicherort der SID-Datei oder der DateiJMP.PER an. Installation von JMP Wenn Sie eine Jahreslizenz von JMP erwerben, sendet Ihnen SAS Institute neben der Installations-CD für JMP eine SID-Datei (SAS-Installationsdaten) per . Sie haben zwei Möglichkeiten für die Installation von JMP: Installation von JMP von der JMP-CD Installation von JMP von einem Netzlaufwerk Installation von JMP von der JMP-CD Eine Möglichkeit für die Installation von JMP ist die Weitergabe der CD von Benutzer zu Benutzer, wobei jeder Benutzer JMP auf seinem lokalen Computer installiert. Solange die Anzahl der Installationen nicht die lizenzierte Anzahl der Benutzer überschreitet, ist dies die einfachste Art der Weitergabe von JMP.

4 4 Erste Ausführung von JMP Installation von JMP von einem Netzlaufwerk Eine andere Möglichkeit der Weitergabe von JMP ist das Hinterlegen des Installationsprogramms von JMP auf einem Netzlaufwerk. Von dort können die Benutzer JMP installieren. 1 Kopieren Sie den Inhalt der Installations-CD von JMP in einen Ordner im Netzwerk. 2 Achten Sie darauf, dass alle Benutzer Zugriff auf den Ordner haben und dessen Speicherort kennen. 3 Weisen Sie jeden Benutzer an, das Installationsprogramm für die Installation der Anwendung JMP auszuführen. Erste Ausführung von JMP Wenn Sie JMP zum ersten Mal aufrufen, fragt JMP Sie nach dem Speicherort der Lizenzdatei, die Sie von SAS erhalten haben. Wenn Sie in JMP die Lizenzdatei angeben, fragt JMP Sie anschließend, wo die Datei JMP.PER, die von der Software erstellt wird, gespeichert werden soll. Es ist empfehlenswert, diese Datei in dem Ordner zu speichern, in dem sich die ausführbare Datei von JMP befindet. 1 Starten Sie JMP. 2 Gehen Sie bei entsprechender Aufforderung zu dem Speicherort der SID-Datei, die Sie per von SAS erhalten haben. 3 Klicken Sie auf OK. 4 Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem die Datei JMP.PER gespeichert werden soll. 5 Klicken Sie auf Speichern. Hinweis: Die SID-Datei und die Datei JMP.PER enthalten zwar Text, der so aussieht, als ob er mit einem Texteditor geändert werden könnte, aber Sie dürfen dies auf keinen Fall tun. Wenn Sie die SID-Datei ändern, wird die Integrität der Datei zerstört. Wenn die Datei beschädigt ist, kann JMP die Lizenzdatei nicht mehr ausführen, und Sie können JMP nicht mehr starten. Auch die Datei JMP.PER wird durch Ändern unbrauchbar. Sie müssen die Anwendung JMP dann mit Ihrer ursprünglichen SID-Datei wiederherstellen. Weitergeben der Lizenz Sie können entweder die SID-Datei für die Installation von JMP an alle Benutzer weitergeben, oder Sie können die Datei JMP.PER weitergeben. Wir empfehlen die Weitergabe der Datei JMP.PER.

5 Verlängern Ihrer Lizenz für JMP 5 Weitergabe der Datei JMP.PER 1 Geben Sie die CD weiter (oder verweisen Sie alle Benutzer auf den Installationsordner auf dem Netzlaufwerk). 2 Schicken Sie allen Benutzern die Datei JMP.PER. Hinweis: Wenn die Benutzer JMP von einem Netzlaufwerk installieren, legen Sie die Datei JMP.PER in demselben Ordner wie die ausführbare Datei des Installationsprogramms ab. Wenn ein Benutzer JMP installiert, wird die Datei JMP.PER automatisch auf den PC des Benutzers kopiert, und der Benutzer wird nicht aufgefordert, die SID-Datei oder die Datei JMP.PER anzugeben. 3 Weisen Sie jeden Benutzer an, JMP zu installieren und dann zu starten. 4 Wenn die Eingabe des Speicherorts der SID-Datei oder der Datei JMP.PER verlangt wird, muss jeder Benutzer in JMP den Speicherort angeben, an dem er die Datei JMP.PER gespeichert hat. Hinweis: Unter Windows können Sie die Datei JMP.PER auch permanent auf einem Netzlaufwerk ablegen, so dass jeder Benutzer die gleiche Datei JMP.PER im Netzwerk angibt. Weitergabe der SID-Datei 1 Geben Sie die CD weiter (oder verweisen Sie alle Benutzer auf den Installationsordner auf dem Netzlaufwerk). 2 Senden Sie entweder allen Benutzern die SID-Datei oder legen Sie sie auf einem Netzlaufwerk ab und teilen Sie den Benutzern diesen Speicherort mit. 3 Weisen Sie jeden Benutzer an, JMP zu installieren und dann zu starten. 4 Wenn die Eingabe des Speicherorts der SID-Datei oder der Datei JMP.PER verlangt wird, muss jeder Benutzer in JMP den Speicherort der SID-Datei angeben. Verlängern Ihrer Lizenz für JMP Wenn Ihre Lizenz abläuft, müssen Sie Ihre Lizenz bei SAS verlängern. SAS Institute sendet Ihnen per eine neue SID-Datei. Hinweis: Die SID-Datei und die Datei JMP.PER enthalten zwar Text, der so aussieht, als ob er mit einem Texteditor geändert werden könnte, aber Sie dürfen dies auf keinen Fall tun. Wenn Sie die SID-Datei ändern, wird die Integrität der Datei zerstört. Wenn die Datei beschädigt ist, kann JMP die Lizenzdatei nicht mehr ausführen, und Sie können JMP nicht mehr starten. Auch die Datei JMP.PER wird durch Änderung unbrauchbar. Sie müssen die Anwendung JMP dann mit Ihrer ursprünglichen SID-Datei wiederherstellen.

6 6 Aktualisieren Ihrer Lizenz für JMP 1 Starten Sie JMP. 2 Wenn Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Lizenz aktualisieren möchten, bestätigen Sie mit Ja. 3 Gehen Sie bei der entsprechenden Aufforderung zu dem Speicherort der SID-Datei, die Sie per von SAS erhalten haben. 4 Klicken Sie auf OK. 5 Geben Sie die Datei JMP.PER oder die SID-Datei an alle Benutzer weiter. Bei entsprechender Aufforderung können die Benutzer in JMP auf die Datei JMP.PER oder auf die SID-Datei verweisen, um ihre Lizenzen zu aktualisieren. Ist Ihre Lizenz von JMP abgelaufen, bevor Sie Ihre Lizenz aktualisiert haben, und kann JMP nicht mehr gestartet werden, können Sie trotzdem noch Ihre Lizenz aktualisieren. 1 Starten Sie JMP. 2 Klicken Sie auf die Schaltfläche Lizenz öffnen. 3 Gehen Sie bei der entsprechenden Aufforderung zu dem Speicherort der SID-Datei, die Sie per von SAS erhalten haben. 4 Klicken Sie auf OK. 5 Geben Sie die Datei JMP.PER oder die SID-Datei an alle Benutzer weiter. Bei entsprechender Aufforderung können die Benutzer in JMP auf die Datei JMP.PER oder auf die SID-Datei verweisen, um ihre Lizenzen zu aktualisieren. Aktualisieren Ihrer Lizenz für JMP Wenn Sie weitere Plätze für JMP erwerben, müssen Sie Ihre Lizenz aktualisieren, bevor Sie von JMP dazu aufgefordert werden. 1 Starten Sie JMP. 2 Öffnen Sie in JMP ein Skriptfenster. 3 Geben Sie die folgende Zeile in das Fenster ein, und führen Sie das Skript aus: Renew License(); Es wird ein Dialogfeld aufgerufen, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Ihre Lizenz aktualisieren möchten. 4 Klicken Sie auf Ja. 5 Gehen Sie bei der entsprechenden Aufforderung zu dem Speicherort der neuen SID-Datei, die Sie per von SAS erhalten haben. 6 Klicken Sie auf OK. 7 Geben Sie entweder die Datei JMP.PER oder die SID-Datei an alle Benutzer weiter, damit diese ihre aktuelle Datei JMP.PER durch die neue Datei JMP.PER ersetzen.

7 Anpassen der Lizenzinformationen 7 Anpassen der Lizenzinformationen Die SID-Datei enthält den Namen Ihres Unternehmens, aber nicht den Namen der Abteilung und des Administrators. Sie können diese Informationen beim Erstellen der Datei JMP.PER hinzufügen. 1 Rufen Sie JMP auf und geben Sie in JMP die SID-Datei an. 2 Wenn Sie gefragt werden, ob Sie JMP personalisieren möchten, bestätigen Sie mit Ja. 3 Geben Sie den Namen der Abteilung ein (optional). 4 Geben Sie den Namen des Administrators ein (optional). 5 Klicken Sie auf OK. Beim Erstelen der Datei JMP.PER durch JMP werden die von Ihnen zusätzlich eingegebenen Informationen in die Datei JMP.PER aufgenommen. Wenn Sie die Datei an Ihre Benutzer weitergeben, sehen alle Benutzer diese Informationen in dem Fenster, das beim Start eingeblendet wird, und im Fenster Info (nur unter Windows). Wenn Sie statt der Datei JMP.PER die SID-Datei an Ihre Benutzer weitergeben, kann jeder Benutzer eigene Informationen eingeben oder auf die Eingabe verzichten. Anpassen der Meldung zum Lizenzablauf Sie können eine Textdatei erstellen, deren Inhalt während der Toleranzzeit, bevor Ihre Lizenz von JMP abläuft, in der Warnmeldung angezeigt wird. Auf diese Weise sehen alle Benutzer die Kontaktdaten für den Systemadministrator oder andere Informationen, die Sie mitteilen möchten. 1 Erstellen Sie eine Textdatei mit dem Namen expirationmessage.txt. Der Name muss genau so lauten, achten Sie auch auf die Groß- und Kleinschreibung. Andernfalls wird die Datei ignoriert. 2 In diese Textdatei können Sie maximal 512 Zeichen eingeben. 3 Legen Sie diese Datei in demselben Verzeichnis ab, in dem sich die Datei JMP.PER für alle Benutzer befindet. Wenn Sie eine einzige Datei JMP.PER in einem Netzlaufwerk haben, legen Sie die Textdatei dort ab. Andernfalls muss die Textdatei auf den einzelnen Computern der Benutzer gespeichert werden. JMP Client/Server Sie können eine einzelne Lizenz von JMP auf einem Netzwerkserver installieren. Die Benutzer können JMP dann über das Netzwerk als Client auf Windows-PCs ausführen. Hierfür ist auf jedem Benutzer-PC eine Installation des Client-Programms von JMP 7 erforderlich. Dieses Programm befindet sich auf der CD im Ordner JMP7CLIENT.

8 8 Häufig gestellte Fragen Hinweis: JMP 7 Client und JMP benutzen dieselben Registry-Einträge. Deshalb ist es nicht ratsam, beide Programme auf demselben PC zu installieren. Installationsschritte Als Administrator gehen Sie wie folgt vor: 1 Installieren Sie JMP an einem temporären Speicherort im Netzwerk. 2 Kopieren Sie JMP aus dem temporären Ordner an einen nutzbaren Speicherort im Netzwerk. Hinweis: Dieser Schritt ist erforderlich, um die Stabilität der JMP-Dateien für den Fall zu gewährleisten, dass der Administrator JMP deinstalliert. So werden nur die ursprünglich installierten Dateien beeinflusst und nicht die Netzwerkkopie. 3 Senden Sie den Anwendungsordner für JMP7CLIENT an jeden künftigen Benutzer. 4 Senden Sie jedem Benutzer den genauen Pfad zu den installierten Dateien von JMP im Netzwerk (siehe Schritt 2). 5 Senden Sie jedem Benutzer den genauen Pfad zum Speicherort der Datei JMP.PER (sofern sich dieser von dem in Schritt 4 unterscheidet). 6 Weisen Sie die Benutzer an, die Datei setup.exe im Ordner JMP7CLIENT auf ihren PCs auszuführen. Häufig gestellte Fragen Was ist mit der Datei JMP.PER passiert? Die Datei JMP.PER gibt es noch, aber Sie brauchen sie nicht mehr zu erstellen. Es wird nun die SID-Datei (SAS-Installationsdaten) genutzt, und JMP erstellt damit eine eigene Datei JMP.PER. Was ist, wenn ich JMP auf meinem Laptop ohne Verbindung zu dem Netzwerk, in dem sich die Datei JMP.PER befindet, ausführen will? Wenn es für alle Benutzer nur eine Datei JMP.PER in einem Netzwerkordner gibt und Sie JMP auf einem Laptop ohne Verbindung zum Netzwerk nutzen möchten, können Sie dafür eine temporäre Lizenz in Anspruch nehmen. Hierfür müssen Sie zunächst JMP auf Ihrem Laptop mit Verbindung zum Netzwerk ausführen, damit Sie in JMP eine gültige Datei JMP.PER angeben können. 1 Schließen Sie Ihren Laptop an das Netzwerk an. 2 Starten Sie JMP, um sicherzustellen, dass JMP auf ihrem Laptop Zugriff auf die neueste Lizenzdatei im Netzwerk hat.

9 Häufig gestellte Fragen 9 3 Schließen Sie JMP. Wenn Sie JMP später ohne Netzwerkverbindung starten, werden Sie von JMP nach der fehlenden Lizenzdatei gefragt. 4 Klicken Sie auf Abbrechen. Dadurch läuft JMP mit temporärer Lizenz. Beachten Sie, dass sich das Ablaufdatum Ihrer Lizenz dadurch nicht verlängert. Hinweis: Sie müssen JMP mit einer gültigen Lizenzdatei ausführen, bevor Sie die Verbindung zum Netzwerk trennen. Andernfalls läuft JMP nicht, wenn die Netzwerkverbindung getrennt ist. Was ist mit der JMPADMIN-Anwendung passiert? Es gibt keine JMPADMIN-Anwendung zum Aktualisieren Ihrer JMP-Lizenz mehr. Es wird jetzt die SID-Datei (SAS-Installationsdaten) genutzt, und JMP erstellt damit eine eigene Lizenzdatei. Welche Gründe gibt es für die reine Netzwerkinstallation von JMP? Für die meisten Benutzer stellt eine vollständig lokale Installation die komfortabelste und leistungsfähigste Lösung dar. Wenn JMP dagegen in einer Client/Server-Konfiguration in einem Netzwerk ausgeführt wird, haben die Standort-Administratoren einen zentralen Ort, an dem die Software gespeichert wird. Auf diese Weise kann leichter dafür gesorgt werden, dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist und vollständig konform zu den Bedingungen des Lizenzvertrags genutzt wird. Wie richte ich eine reine Netzwerkinstallation von JMP ein? Installieren Sie JMP 7 zunächst in einem Netzwerkordner mit den entsprechenden Berechtigungen. Konfigurieren Sie dann entweder jeden Client-Rechner selbst, oder weisen Sie die lizenzierten JMP-Benutzer dazu an, dies zu tun. Befolgen Sie die Anweisungen unter JMP Client/Server auf Seite 7. Wie richtet der IT-Mitarbeiter einen einzelnen Client-PC für die Ausführung von JMP ein? Der IT-Mitarbeiter muss das Installationsprogramm (setup.exe im Ordner JMP7CLIENT) auf jedem Client-PC ausführen, um den Client-PC zu konfigurieren. Dieses Programm aktualisiert die Windows-Registry auf dem Client-PC und installiert SAS Local Data Provider. Sind auf dem einzelnen Client-PC JMP-Dateien vorhanden? Nein.

10 10 Häufig gestellte Fragen Welche Berechtigungen sind erforderlich? Der JMP 7-Ordner darf nur den Benutzern zugänglich sein, die eine Lizenz für JMP haben. Die meisten JMP-Benutzer sollten keinen Schreibzugriff auf den Netzwerkordner von JMP 7 und dessen Unterordner haben. Gemeinsam genutzte JMP-Dokumente (Datentabellen, Journale, Skripte usw.) sollten im Allgemeinen in separaten Ordnern oder Unterordnern mit geeigneten Lese- und Schreibberechtigungen gespeichert werden. Wo finden bei der Ausführung von JMP über ein Netzwerk die eigentlichen Rechenvorgänge statt? JMP wird zwar auf dem Server installiert, doch die gesamte Verarbeitung findet auf den einzelnen Client-PCs statt. Deshalb sind die Prozessorgeschwindigkeit und der verfügbare Arbeitsspeicher des Client-PCs von Bedeutung, nicht die Eigenschaften des Servers. Wie wirkt sich die Client-Installation von JMP auf die Größe einer Datentabelle aus, die in JMP geöffnet werden kann? Die maximale Größe einer Datentabelle, die sich in JMP öffnen lässt, richtet sich nach der Größe des RAM-Speichers auf dem einzelnen Client-PC, nicht nach dem Server. Wie geht JMP mit mehreren Benutzern um, die auf dieselben Daten zugreifen wollen? JMP hat keine besonderen Funktionen zum Verwalten gemeinsam genutzter JMP-Dokumente. Es gilt das folgende Standardverhalten eines Dateiservers. Der erste Benutzer, der ein JMP-Dokument öffnet, hat Lese- und Schreibzugriff. Allen weiteren Benutzern, die das Dokument anschließend öffnen, wird eine Warnung angezeigt, dass das Dokument schreibgeschützt ist und Änderungen nicht gespeichert werden können. Kann sich SAS Local Data Provider (SASLDP) auch im Netzwerk befinden? Nein, SASLDP muss sich auf der lokalen Festplatte des Clients befinden. SASLDP belegt nur ca. 1 MB Speicherplatz.

JMP 8 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz

JMP 8 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz JMP 8 Administrator-Handbuch für Windows-, Macintosh- und Linuxversionen mit Jahreslizenz The correct bibliographic citation for this manual is as follows: SAS Institute Inc., JMP 8 Administrator s Guide

Mehr

Handbuch zur Installation und Konfiguration

Handbuch zur Installation und Konfiguration Version 13 Handbuch zur Installation und Konfiguration für Macintosh-Versionen mit Jahreslizenz Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen

Mehr

Profi-Faktura. Installationshandbuch

Profi-Faktura. Installationshandbuch Profi-Faktura Installationshandbuch Inhalt Einführung...2 Programme schließen...2 Administrationsrechte...2 Entpackvorgang...2 Begrüßung & Hinweis auf Adminrechte...3 Wahl der Installationsart...4 Client-Installation:...5

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows - Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 19 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr

Installation FireBird Datenbankserver 1 / 5

Installation FireBird Datenbankserver 1 / 5 Installation FireBird Datenbankserver 1 / 5 Vorbemerkung Jede Software aus dem Hause Compusoft arbeitet intern mit einer Firebird Datenbank. Jede Compusoft-Software bringt alle notwendigen Dateien mit,

Mehr

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2

WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 WICHTIG: Installationshinweise für Benutzer von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Die automatische Installationsroutine auf der mit dem System mitgelieferten CD oder DVD-ROM wurde ausschließlich für

Mehr

Unterrichtseinheit 10

Unterrichtseinheit 10 Unterrichtseinheit 10 Begriffe zum Drucken unter Windows 2000 Druckgerät Das Hardwaregerät, an dem die gedruckten Dokumente entnommen werden können. Windows 2000 unterstützt folgende Druckgeräte: Lokale

Mehr

1 Systemvoraussetzungen (minimal)

1 Systemvoraussetzungen (minimal) Metrohm AG CH-9101 Herisau Switzerland Phone +41 71 353 85 85 Fax +41 71 353 89 01 info@metrohm.com www.metrohm.com Installation 1 Systemvoraussetzungen (minimal) Betriebssystem RAM Speicherplatz Schnittstelle

Mehr

Zarb Arbeitsblätter kreativ und schnell erstellen Netzwerk-Installation von Zarb 5 für Windows 1

Zarb Arbeitsblätter kreativ und schnell erstellen Netzwerk-Installation von Zarb 5 für Windows 1 Zarb Arbeitsblätter kreativ und schnell erstellen Netzwerk-Installation von Zarb 5 für Windows 1 NETZWERKINSTALLATION VON ZARB 5 FÜR WINDOWS VORBEMERKUNG Während der normalen Installation ohne Setup-Parameter

Mehr

Quick Install SQS-TEST /Professional

Quick Install SQS-TEST /Professional Quick Install SQS-TEST /Professional sqs.com - Test Center in 3 Schritten installieren - Testprozessautomatisierung (TPA) in wenigen Schritten installieren Application(s) for the Windows operating system.

Mehr

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Die Netzwerkinstallation von Win-CASA (Server- und Arbeitsplatzinstallation) läuft weit gehendst automatisch ab. Ein Netzwerkadministrator

Mehr

Systemvoraussetzungen (minimal)

Systemvoraussetzungen (minimal) Systemvoraussetzungen (minimal) Rechner Betriebssystem Speicherplatz Pentium 4, 1 GHz (oder vergleichbar) Windows 2000 SP1, Windows XP Professional Programm: 150 MB Daten: 2 GB (für ca. 5000 Bestimmungen)

Mehr

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige

Mehr

Installation ELOoffice 8.0

Installation ELOoffice 8.0 Dauer dieser Unit 15 Minuten Unit Installation ELOoffice 8.0 In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie Installation ELOoffice 8.0 Installation von ELOoffice im Netzwerk Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

Cockpit Update Manager

Cockpit Update Manager Cockpit Update Manager ARCWAY AG Potsdamer Platz 10 10785 Berlin GERMANY Tel. +49 30 8009783-0 Fax +49 30 8009783-100 E-Mail info@arcway.com ii Rechtliche Hinweise Bitte senden Sie Fragen zum ARCWAY Cockpit

Mehr

UBM-LOHN für Windows. Installation

UBM-LOHN für Windows. Installation UBM-LOHN für Windows Installation Wenn Sie das Programm zum ersten Mal installieren, lesen Sie bitte zunächst die Hinweise unter Systemvoraussetzungen auf den letzten beiden Seiten. Zur Installation des

Mehr

Installation ELOoffice 9.0

Installation ELOoffice 9.0 Dauer dieser Unit 15 Minuten Unit Installation ELOoffice 9.0 In dieser Unterrichtseinheit lernen Sie Installation ELOoffice 9.0 Installation von ELOoffice im Netzwerk Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

INSTALLATION STHENO/PRO V1.2. Installation

INSTALLATION STHENO/PRO V1.2. Installation INSTALLATION In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie STHENO/PRO, STHENO/PRO mit dem Lizenzserver und STHENO/PRO im integrierten Modus von Pro/ENGINEER installieren. Hinweise zur... 14 STHENO/PRO installieren...

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Offizieller SketchUp Distributor Installationsanleitung Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren und

Mehr

Installieren der Client-Anwendungen

Installieren der Client-Anwendungen Installieren der Client-Anwendungen AUVESY GmbH & Co KG Fichtenstraße 38B D-76829, Landau Deutschland Inhalt Installieren der Client-Anwendungen 3 Installation schrittweise Anleitung 4 Erster Aufruf wichtige

Mehr

19 Mehrplatzinstallation von ELOoffice im Netzwerk

19 Mehrplatzinstallation von ELOoffice im Netzwerk 19 Mehrplatzinstallation von ELOoffice im Netzwerk ELOoffice kann als Einzelplatz oder im Netzwerk im Zusammenspiel mit mehreren Anwendern installiert werden. Die Einzelplatzinstallation ist sehr einfach.

Mehr

WinHaus 9.0 NETZWERK BESCHREIBUNG EINRICHTUNG

WinHaus 9.0 NETZWERK BESCHREIBUNG EINRICHTUNG WinHaus 9.0 NETZWERK BESCHREIBUNG EINRICHTUNG 2 WinHaus 9.0 Copyright für Software und Dokumentation und Vorlagen 1996-2007 Paul Stanfield, Rechtsanwältin Alexandra Schäffer- Martinez. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

RecMic Configuration Tool. Installationsanleitung

RecMic Configuration Tool. Installationsanleitung RecMic Configuration Tool Installationsanleitung Inhalt Warenzeichen 3 1 Einführung 4 2 Vorbereitung der Installation 5 2.1 Systemanforderungen 6 3 Installation des RecMic Configuration Tool 7 4 Verwaltungsfunktionen

Mehr

Enventive -Installationshandbuch

Enventive -Installationshandbuch Enventive -Installationshandbuch Version 3.x Copyright 2014 Alle Rechte vorbehalten Inhalt Systemanforderungen 1 Übersicht Installation und Lizenzierung 2 Installieren von Enventive 3 Ausführen von Enventive

Mehr

Systemvoraussetzungen (minimal)

Systemvoraussetzungen (minimal) Systemvoraussetzungen (minimal) Rechner Betriebssystem Speicherplatz Pentium 4, 1 GHz (oder vergleichbar) Windows 2000 SP1, Windows XP Professional Programm: 150 MB Daten: 2 GB (für ca. 5000 Bestimmungen)

Mehr

Installieren und Verbinden des Mac Client

Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Dieses Dokument führt Sie durch die notwendigen Schritte zur Installation des PosterJet Client auf dem Betriebssystem

Mehr

Hinweise zur Installation

Hinweise zur Installation Hinweise zur Installation rekoso.de rehberg+kollegen software entwicklung gmbh Spandauer Str. 11 D - 13591 Berlin Hotline: 030 / 366 85 91 Mobil: 0177 / 366 85 91 Fax: 030 / 366 76 26 Email: service@rekoso.de

Mehr

Hinweise zur Installation

Hinweise zur Installation Hinweise zur Installation rekoso.de rehberg+kollegen software entwicklung gmbh Spandauer Str. 11 D - 13591 Berlin Hotline: 030 / 366 85 91 Mobil: 0177 / 366 85 91 Fax: 030 / 366 76 26 Email: service@rekoso.de

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

WorldShip Installation auf Einzel- oder Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation

WorldShip Installation auf Einzel- oder Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Installationsanleitung SketchUp Pro 2017 Es freut uns, dass Sie sich für SketchUp Pro entschieden haben! SketchUp Pro ist die einfachste 3D-Software zum Visualisieren und Modellieren

Mehr

Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload Actionpack März 2016

Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload Actionpack März 2016 2 Installationsablauf ReNoStar Version 12.011.0 für Internetdownload 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des Actionpacks 12.011.0 begonnen wird:

Mehr

Vorbemerkungen. Von der Version 5.0.0 unterscheidet sich die Version 5.1.5-T u.a. durch folgende Merkmale:

Vorbemerkungen. Von der Version 5.0.0 unterscheidet sich die Version 5.1.5-T u.a. durch folgende Merkmale: Vorbemerkungen Sie erhalten hiermit die Multi-User-Version CUBUS 5.1.5-T, die Mehrplatz-Version des Dialogprogramms zur Erstellung von ärztlichen Berichten an Versicherungsgesellschaften. Sollten Sie bereits

Mehr

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Installationsanleitung Dialogpost-Manager Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte:

Mehr

Installations- und Updateanleitung LTLexTool

Installations- und Updateanleitung LTLexTool Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Sicherung vor dem Update... 2 3. Download... 2 4. Installation/Update auf dem Lexwareserver... 3 5. Aktivierung des LTLexTools... 4 6. Installation der Clients... 5 Copyright

Mehr

Installationsanleitung ab-agenta

Installationsanleitung ab-agenta Installationsanleitung ab-agenta Hard-/Software-Voraussetzungen Unterstützung von 32- und 64-Bit Betriebssystemen Windows 7/8/8.1/10, 2008/2012/2016 Server Einplatz-Version: mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher,

Mehr

Tekla Structures Kurzanleitung zur Lizenzierung. Produkt Version 21.1 August Tekla Corporation

Tekla Structures Kurzanleitung zur Lizenzierung. Produkt Version 21.1 August Tekla Corporation Tekla Structures Kurzanleitung zur Lizenzierung Produkt Version 21.1 August 2015 2015 Tekla Corporation Inhaltsverzeichnis 1 Tekla Structures-Lizenzierungssystem...3 2 Tekla Structures-Lizenzen in Gebrauch

Mehr

HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows

HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows HP PhotoSmart 1215/1218-Farbdrucker Netzwerkhandbuch für Windows Inhaltsverzeichnis 1 Verwenden des Druckers im Netzwerk.............................................1 2 Lokale Freigabe der Druckerverbindung............................................2

Mehr

MegaCAD 2009 Installationshinweise

MegaCAD 2009 Installationshinweise Megatech Software GmbH Kantstraße 112 10627 Berlin MegaCAD 2009 Installationshinweise! Wichtiger Hinweis für Anwender mit einem Windows XP Professional SP2 oder 2000 SP4 Betriebssystem: Sie müssen zur

Mehr

KISSsoft 03/2016. Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version. KISSsoft AG Rosengartenstrasse Bubikon Schweiz

KISSsoft 03/2016. Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version. KISSsoft AG Rosengartenstrasse Bubikon Schweiz KISSsoft 03/2016 Installation einer KISSsoft Floating-Lizenz Version KISSsoft AG Rosengartenstrasse 4 8608 Bubikon Schweiz Tel: +41 55 254 20 50 Fax: +41 55 254 20 51 info@kisssoft.ag www.kisssoft.ag Inhaltsverzeichnis

Mehr

HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung

HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung HPE RDX Continuous Data Protection Software Kurzanleitung *5697-3351DER* Teilenummer: 5697-3351DER Ausgabedatum: Februar 2016 Ausgabe: 5 Copyright 2008, 2016 Hewlett Packard Enterprise Development LP Inhaltliche

Mehr

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz

Anleitung. Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz Anleitung Installation von IBM SPSS Statistics Client 24.0 unter Windows als Netzwerklizenz Michael Schwarze Universitätsplatz 1 31141 Hildesheim Tel.: +495121-883 / 92840 schwarze@uni-hildesheim.de Version:

Mehr

WorldShip Upgrade auf einer Einzel- oder einer Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation

WorldShip Upgrade auf einer Einzel- oder einer Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beschreibt das Upgrade von WorldShip mithilfe der WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das Internet vornehmen.

Mehr

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH - Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94 20 Hotline:

Mehr

G DATA TechPaper. Update auf Version 14.1 der G DATA Unternehmenslösungen

G DATA TechPaper. Update auf Version 14.1 der G DATA Unternehmenslösungen G DATA TechPaper Update auf Version 14.1 der G DATA Software AG Application Development Q3 2017 Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung & Umfang... 3 Typographische Konventionen... 3 Vorbereitung... 4 Update

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server Dieser Leitfaden zeigt die Installation der. Microsoft Hyper-V 2012 kann unter http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/ runtergeladen werden. Microsoft Hyper-V 2008 R2 kann unter http://www.microsoft.com/dede/download/details.aspx?id=3512

Mehr

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows)

Bedienung der Software imageprograf. Media Configuration Tool. (Version 7.00 oder höher) (Windows) Bedienung der Software imageprograf Media Configuration Tool (Version 7.00 oder höher) (Windows) Version 1.0 Canon Inc. Inhalt 1. Infos zur Software imageprograf Media Configuration Tool... 3 2. Aktualisieren

Mehr

PriMus: Hinweise zur Installation und Update

PriMus: Hinweise zur Installation und Update PriMus: Hinweise zur Installation und Update 1 Lizenz-Eingabe 1.1 Lizenz-Eingabe bei CD-Installation: 1.2 Lizenz-Eingabe bei Neu-Installation aus dem Internet: 1.3 Lizenz-Eingabe bei Update-Installation:

Mehr

Schülerfachwahl extern

Schülerfachwahl extern Kurzanleitung Schülerfachwahl extern für Windows und für Internet-Browser Stand: 26.04.2016 Kannenberg Software GmbH Nonnenbergstraße 23 99974 Mühlhausen Telefon: 03601/426121 Fax: 03601/426122 www.indiware.de

Mehr

FIREBIRD BETRIEB DER SAFESCAN TA UND TA+ SOFTWARE AUF MEHR ALS EINEM COMPUTER

FIREBIRD BETRIEB DER SAFESCAN TA UND TA+ SOFTWARE AUF MEHR ALS EINEM COMPUTER FIREBIRD BETRIEB DER SAFESCAN TA UND TA+ SOFTWARE AUF MEHR ALS EINEM COMPUTER Diese Anleitung dient dazu, Sie durch den Installations- und Konfigurationsprozess für das gemeinsame Verwenden einer zentralen

Mehr

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997

Xerox App Gallery-App Kurzanleitung. Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) 702P03997 Xerox App Gallery-App Kurzanleitung 702P03997 Zum Gebrauch mit Xerox ConnectKey Technology-aktivierten Multifunktionsdruckern (MFD) Über die Xerox App Gallery-App können Apps mit neuen Funktionen und Fähigkeiten

Mehr

Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm. Administratorhandbuch

Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm. Administratorhandbuch Storage Center-Aktualisierungsdienstprogramm Administratorhandbuch Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr

Mehr

Installationsanleitung Sesam Wahlen

Installationsanleitung Sesam Wahlen Installationsanleitung Sesam Wahlen Beachten Sie bitte, dass Ihr Microsoft Windows (Betriebssystem) auf dem neusten Stand sein muss! Mindeste Voraussetzung ist Windows XP (SP3), das Programm läuft aber

Mehr

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH

- Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH - Tau-Office UNA - Setup Netzwerkinstallation * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94 20 Hotline:

Mehr

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 1. Einleitung 2 2. Installation 2 2.1. Systemanforderungen 2 2.2. Installation der Datenbank 2 2.3. Installation der Software 3 2.4. Deinstallation

Mehr

Die Installation. Die unterschiedlichen Versionen. Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich:

Die Installation. Die unterschiedlichen Versionen. Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich: Die Installation Die unterschiedlichen Versionen Die FUNKT!ONIERTeinfach-Software ist in vier Versionen erhältlich: Die.PRO-Version wird lokal auf der Festplatte Ihres Rechner installiert. Eine Installation

Mehr

Process: Installationsleitfaden

Process: Installationsleitfaden Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...4 2 Technische Details...5 2.1 Systemvoraussetzungen...5 2.2 Technischer Support...5 3 Installation von Process...6 3.1 Datenbank und Dokument-Wurzelverzeichnis...7 3.2

Mehr

Frank Neuschütz * EDV und Verwaltungsservice. Bäumleweg 13a * Grenzach-Wyhlen Tel.: / *

Frank Neuschütz * EDV und Verwaltungsservice. Bäumleweg 13a * Grenzach-Wyhlen Tel.: / * CHECK IN Kundenverwaltung Installationshandbuch Version: 2007.20 Seite: 2 17.10.2008 1. Allgemein... 3 1.2. Systemvoraussetzungen... 3 2. Installation... 3 2.1. UPDATE einer älteren Version von CheckIn:...

Mehr

Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows)

Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows) Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows) Inhalt DAISY herunterladen: Download der Vollversion... 2 Server-Installation... 3 Ordner-Freigabe... 5 Workstation / Client-Installation... 6 Hinweise und

Mehr

CAD QS auf Server installieren und für die Anwender freigeben

CAD QS auf Server installieren und für die Anwender freigeben CAD QS auf Server installieren und für die Anwender freigeben 02.05.2018 Hinweis: Die Installation bezieht sich auf die Software CAD QS. Dasselbe Verfahren gilt auch für die anderen Versionen vom CAD Viewer.

Mehr

Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop

Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop Software-Lizenzierung und Aktivierung: Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop Letzte Änderung dieser Seite: 21.01.2010 durch s-robinson2@ti.com. Verteilen von Software mit Apple Remote Desktop

Mehr

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016

Installationsablauf ReNoFlex Version für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016 2 Installationsablauf ReNoFlex Version 27.00 für Internetdownload Jahresupdate Dezember 2016 1. Nachfolgende Punkte sind verbindlich zu beachten, bevor mit der eigentlichen Installation des ReNoFlex Update

Mehr

Neuinstallation Profi cash 11

Neuinstallation Profi cash 11 Vorbereitung Lizenzschlüssel (Eingabe s. Seite 21 ff) Für die zeitlich unbefristete Nutzung der Banking-Software Profi cash ab der Version 11 benötigen Sie einen neuen Lizenzschlüssel. ü Lizenzschlüssel

Mehr

A Plan 2010. Installationshinweise. Copyright. Warenzeichenhinweise

A Plan 2010. Installationshinweise. Copyright. Warenzeichenhinweise A Plan 2010 Installationshinweise Copyright Copyright 1996 2010 braintool software gmbh Kein Teil dieses Handbuches darf ohne ausdrückliche Genehmigung von braintool software gmbh auf mechanischem oder

Mehr

V-locity VM-Installationshandbuch

V-locity VM-Installationshandbuch V-locity VM-Installationshandbuch Übersicht V-locity VM enthält nur eine Guest-Komponente. V-locity VM bietet zahlreiche Funktionen, die die Leistung verbessern und die E/A-Anforderungen des virtuellen

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Installationsanleitung Prozess Manager. Release: Prozess Manager 2017 Autor: Ralf Scherer Datum:

Installationsanleitung Prozess Manager. Release: Prozess Manager 2017 Autor: Ralf Scherer Datum: Prozess Manager Release: Prozess Manager 2017 Autor: Ralf Scherer Datum: 20.11.2017 Inhaltsverzeichnis 1. Mindest-Systemvoraussetzungen und empfohlene Systemeinstellungen... 3 1.1 Unterstützte Betriebssysteme...3

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

IBM SPSS Statistics Version 24. Windows-Installationsanweisungen (Lizenz für einen berechtigten Benutzer) IBM

IBM SPSS Statistics Version 24. Windows-Installationsanweisungen (Lizenz für einen berechtigten Benutzer) IBM IBM SPSS Statistics Version 24 Windows-Installationsanweisungen (Lizenz für einen berechtigten Benutzer) IBM Inhaltsverzeichnis Installationsanweisungen....... 1 Systemanforderungen........... 1 Autorisierungscode...........

Mehr

Häufig gestellte Fragen zu Mathcad Prime 2.0

Häufig gestellte Fragen zu Mathcad Prime 2.0 Häufig gestellte Fragen zu Mathcad Prime 2.0 Dieses Dokument enthält Antworten auf die häufigsten Fragen zur Lizenzierung von Mathcad. Diese Informationen sind nützlich für Benutzer und Administratoren,

Mehr

Installationsanleitung zum QM-Handbuch

Installationsanleitung zum QM-Handbuch Installationsanleitung zum QM-Handbuch Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis 1 Installation...1 1.1 Installation unter Windows 2000/XP...1 1.2 Installation unter Windows Vista...1 2 Wichtige Hinweise...1 2.1

Mehr

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2

HOSTED SHAREPOINT. Skyfillers Kundenhandbuch. Generell... 2. Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 HOSTED SHAREPOINT Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Generell... 2 Online Zugang SharePoint Seite... 2 Benutzerpasswort ändern... 2 Zugriff & Einrichtung... 3 Windows... 3 Mac OS X... 5 Benutzer & Berechtigungen...

Mehr

Installationshinweise

Installationshinweise Installationshinweise Die Installation wird eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Lassen Sie Ihrem PC Zeit. Informationen rund um den Download Je nach Sicherheitsstufe auf Ihrem Computer können Warnmeldungen

Mehr

Installation nextbau Server

Installation nextbau Server Installation nextbau Server Hinweise Die Mehrplatzversion von nextbau besteht aus einem nextbau Server und beliebig vielen nextbau Clients. Der Server übernimmt hierbei folgende Aufgaben: zentrale Datenhaltung

Mehr

Benutzerhandbuch Brother Software Licence Management Tool

Benutzerhandbuch Brother Software Licence Management Tool Benutzerhandbuch Brother Software Licence Management Tool GER Version 0 Copyright Copyright 018 Brother Industries, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Unangekündigte Änderungen an den Informationen in diesem

Mehr

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Beim Upgrade auf die ACC 6 Software, müssen Ihre Software und Lizenzen aktualisiert werden. HINWEIS: Sie können nur ACC Software 5.x auf die ACC 6 Software aktualisieren.

Mehr

Veränderungen durch das Upgrade von NetMan 1.5 auf NetMan 3.1 und den Umzug der CD-Datenbanken auf neue Server

Veränderungen durch das Upgrade von NetMan 1.5 auf NetMan 3.1 und den Umzug der CD-Datenbanken auf neue Server Veränderungen durch das Upgrade von NetMan 1.5 auf NetMan 3.1 und den Umzug der CD-Datenbanken auf neue Server Die bisherige Lösung wurde im Oktober 2001 installiert. Für die Serverhardware bestand seit

Mehr

FastChange-DataLink Handbuch

FastChange-DataLink Handbuch FastChange-DataLink Handbuch Version 1...7 Dieses Dokument ist vertraulich und unterliegt dem Copyright der FastChange GmbH. Jede Nutzung dieses Dokuments oder von Teilen daraus ist ohne die ausdrückliche

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

Starten Sie Exponent und klicken Sie auf Hilfe und dann auf ÜberExponent. Notieren Sie sich die folgenden Daten:

Starten Sie Exponent und klicken Sie auf Hilfe und dann auf ÜberExponent. Notieren Sie sich die folgenden Daten: Installation Exponent Version 6.1.x.x. für den Texture Analyser TA.XTplus Alle erforderlichen Lizenz und Registrierungsinformationen zur Installation der Software Exponent finden Sie im Programm. Starten

Mehr

Problem PL2303-Treiber unter Windows 8 und höher:

Problem PL2303-Treiber unter Windows 8 und höher: Problem PL2303-Treiber unter Windows 8 und höher: Für die Kommunikation mit dem PC ist der Chip PL2303 zuständig. Geräte mit diesem Chip werden ab Windows 8 mit einem neuen, nicht funktionierendem Treiber

Mehr

UPS WorldShip Installation eines Arbeitsgruppenplatz Arbeitsstation

UPS WorldShip Installation eines Arbeitsgruppenplatz Arbeitsstation VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: UPS WorldShip auf dem Administratoren- Arbeitsplatz installieren. Deaktivieren Sie vorübergehend die Antiviren-Software auf Ihrem PC. Beantragen Sie die

Mehr

Verwenden von VMware Identity Manager Desktop. VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1

Verwenden von VMware Identity Manager Desktop. VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1 Verwenden von VMware Identity Manager Desktop VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1 Verwenden von VMware Identity Manager Desktop Die neueste technische Dokumentation finden Sie auf

Mehr

Installationsanleitung. RVG Rechner NX Basic & Standard 2017

Installationsanleitung. RVG Rechner NX Basic & Standard 2017 Installationsanleitung RVG Rechner NX Basic & Standard 2017 Installation RVG NX Basic und RVG NX Standard Edition Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 7/8 /10 mit.net Framework 4.6 und Windows

Mehr

Cross Client 8.1. Installationshandbuch

Cross Client 8.1. Installationshandbuch Cross Client 8.1 Installationshandbuch Copyright 2010 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Installationsanleitung pixel-fox

Installationsanleitung pixel-fox Installationsanleitung pixel-fox Stand 8/2015 V7 (DE) - Änderungen und Irrtümer vorbehalten! Systemvoraussetzungen: Im folgenden finden Sie die allgemeinen Systemvoraussetzungen für den Einsatz von pixel-fox

Mehr

IBM SPSS Analytic Server Version 1. Anweisungen zum Aktualisieren und Erweitern der Installation von IBM SPSS Modeler 15

IBM SPSS Analytic Server Version 1. Anweisungen zum Aktualisieren und Erweitern der Installation von IBM SPSS Modeler 15 IBM SPSS Analytic Server Version 1 Anweisungen zum Aktualisieren und Erweitern der Installation von IBM SPSS Modeler 15 Inhaltsverzeichnis IBM SPSS Modeler: Anweisungen zum Aktualisieren und Erweitern

Mehr

Wichtig Bitte erst lesen!

Wichtig Bitte erst lesen! Wichtig Bitte erst lesen! Vielen Dank, dass Sie sich für ein Zeiterfassungssystem von m.e.g. entschieden haben. Wie geht es nun weiter? Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus Rücksicht auf die

Mehr

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE

DSL Konfigurationsanleitung PPPoE DSL Konfigurationsanleitung PPPoE Seite - 1 - von 7 Für Betriebssysteme älter als Windows XP und Windows Vista: Bestellen Sie sich kostenlos das Einwahlprogramm auf CD unter 09132 904 0 Sehr geehrte Kundin,

Mehr