Osteoporose warten Sie nicht, bis es zum Knochenbruch kommt! mit Dr. Kurt Tischhauser Öffentlicher Vortrag vom 10. März 2011

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1 warten Sie nicht, bis es zum Knochenbruch kommt! mit Dr. Kurt Tischhauser Öffentlicher Vortrag vom 10. März 2011

2 Definition nach WHO Die Osteoporose ist eine Erkrankung des Skelettsystems, die mit einem Verlust bzw. einer Verminderung von Knochensubstanz und Knochenstruktur einhergeht und infolge dessen zu einer erhöhten Anfälligkeit für Knochenbrüche führt. Übersetzt wird Osteoporose mit «Knochenschwund» oder «poröse Knochen». Seite 2

3 Seite 3

4 Ungefähr 20-25% der Frauen älter als 50 Jahre haben eine oder mehrere Wirbelkörperfraktur(en) Skandinavien: 26% Vereinigte Staaten: 25% Dänemark: 21% Australien: 20% Westeuropa: 19% Seite 4

5 Kosten der Osteoporose in Europa Für Europa belaufen sich die direkten Kosten pro Jahr für osteoporotische Frakturen auf mehr als 31 Milliarden und werden bis 2050 auf mehr als 76 Milliarden anwachsen. Seite 5

6 Häufigkeit osteoporotischer Frakturen pro Jahr in Deutschland: Wirbelfrakturen Oberschenkelhalsfrakturen Unterarm (Radius-)Frakturen Sonstige Warum ist das so? nur jede zweite Osteoporose wird erkannt nur 30 bis 50% der diagnostizierten Osteoporosen werden behandelt Seite 6

7 Knochenstoffwechsel komplexe Steuerung vor allem durch Parathormon und Vitamin D, aber auch Geschlechts-, Nebennieren-, Schilddrüsenhormone Knochen ist auch Mineralstoffspeicher (Kalzium, Magnesium, Phosphor) Knochen ist kein totes Material!! In einem Jahr werden ungefähr 10 Prozent des gesamten Skeletts umgebaut, somit wird aus altem immer wieder neuer Knochen! Knochenaufbau durch Osteoblastenzellen und Knochabbau durch Osteoklastenzellen Seite 7

8 Knochenaufbau Osteoblasten Prophylaxe Knochenabbau Osteoklasten Knochenaufbau Knochenabbau Knochenaufbau Knochenabbau Seite 8

9 Hilfe, wir schrumpfen! Seite 9

10 Neben dem normalen altersbedingten Abbau von Knochenmasse kann die Osteoporose mehrere Ursachen haben: Kalziummangel Vitamin D-Mangel Östrogen- und oder Progesteronmangel Schilddrüsenüberfunktion Nebenschilddrüsenüberfunktion Medikamente Bewegungsmangel Seite 10

11 Kalziummangel Zuviel an Eiweiss Zuckerstoffen Alkohol Nikotin = Säureüberschuss Neutralisierung mit Kalzium anderen basischen Mineralstoffen = Verlust Komplexbildung überschüssigen Säuren + Kalzium Seite 11

12 Vitamin D Mangel zu wenig Sonne (UVB-Strahlen) ungenügende Sonnenexposition Frühling bis Herbst ein Widerspruch zum Thema Hautkrebs?! im Winter reicht die Sonnenstrahlung jenseits des 40. Breitengrades nicht!! zu wenig via Nahrung nur Nordsee- und Thunfische, Leber und Eigelb haben reichlich Vitamin D Versorgung durch Nahrung in unseren Breitengraden nicht möglich Seite 12

13 Sonnenlicht UVB Haut UVB+Cholesterin Ernährung Lachs Thun Ei Leber 90% 10% Vitamin D3 Speicherung in Leber Aktivierung in den Nieren Seite 13

14 Östrogen- und Progesteron-Mangel als normale Alterung Seite 14

15 Hormonmangel nach Operation oder medikamentenbedingt Seite 15

16 Schilddrüsenüberfunktion Motor des Stoffwechsels («Heizkessel») Stresshormone werden aktiviert (Kortison steigt) Mineralstoffe werden aus Knochen abgezogen, je aktiver Stoffwechsel, desto höher Verbrauch Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) zu viel Parathormon wird produziert (gutartiger Drüsentumor) Kalziummobilisation aus Knochen führt zu Osteoporose und Nierensteinen hoher Kalziumgehalt im Blut!!! Seite 16

17 Medikamente (z.b. Kortison) Hemmung der Osteoblasten verringerte Kalziumaufnahme aus dem Darm gesteigerte Kalziumausscheidung über die Nieren Bewegungsmangel Druckbelastung auf Knochen fördert Knochenaufbau respektive -erhaltung Inaktivitätsosteoporose fehlende körperliche Aktivität Lähmung/Paraplegiker Astronauten Seite 17

18 Diagnose über Blut oder Urin mit Röntgen DEXA Seite 18

19 Diagnose über Blut als prophylaktische Untersuchung nur bedingt geeignet!! Kalziumspiegel liefert keine Information Ausnahme: Nebenschilddrüsenüberfunktion Vitamin D sehr wichtig Hormone nur sinnvoll bei Verdacht auf entsprechende Krankheit Ausnahme: Schilddrüsenhormone bei Frauen Diagnose über Urin Ausscheidung Knochenabbaustoff (Pyridinoline) sehr wichtig für aktuellen Knochenstoffwechsel (ab 45 Jahren) und Therapiekontrolle Seite 19

20 Diagnose mit Röntgen liefert im prophylaktischen Sinn nur Verdachtshinweise wichtig bei Schmerzen ohne wesentlichen Unfall immer bei älteren Menschen nach Sturz Seite 20

21 DEXA bei der Sicherung der Diagnose Osteoporose ist die Bestimmung Knochendichte sehr wichtig das wichtigste Verfahren ist die so genannte DEXA-Untersuchung (Dual- Energy X-Ray-Absorptiometrie) untersucht wird die Knochendichte im Bereich der Lendenwirbelsäule, des Oberschenkelhalsknochens und (nicht obligat) des Vorderarmknochens Knochendichte wird dann mit 30 jährigem und gleichaltrigem verglichen Seite 21

22 Seite 22

23 Seite 23

24 Bewegung Kalzium Ernährung Was tun??? Vitamin D Knochensubstanz «Chemie» Kräuter Globuli Seite 24

25 Bewegung Seite 25

26 Ernährung Seite 26

27 Kalzium wenn Kalzium, dann immer mit Vitamin D3 idealerweise auch mit Magnesium (Ca : Mg = 2 : 1), z.b.: Burgerstein Kalzium plus 2x3 Tabletten täglich oder Burgerstein Dolomit plus 2x2 Tabletten täglich Calcimagon D3 forte 1x1Kautablette täglich Vitamin D bei Mangel als Alleingabe ViDé3 (Dosierung gemäss Mangel) als Winterprophylaxe Halibut classic 1-2x1 Kapsel täglich Burgerstein Vitamin D3 2-3 Kapseln täglich ViDé3 8 Tropfen täglich Seite 27

28 Knochensubstanz Ossein-Hydroxyapatit-Komplex (OHC) hergestellt aus Knochengewebe von Kälbern (Produktename Ossopan) Nebenwirkungen: Allergie auf tierische Eiweisse Bisphosphonate «Chemie» Chemische Substanzen hemmen den Knochenabbau (Osteoklasten) in Tablettenform oder in Venen gespritzt Nicht nur schlecht, aber nicht immer nötig!! Nebenwirkungen: Magen-Darmprobleme, Akute-Phase-Reaktion (grippeähnlicher Zustand), nephrotoxische Komplikationen (Nierenschädigung), Osteonekrosen der Kieferknochen (Absterben von Knochen) Seite 28

29 Kräuter Schachtelhalm Equisetum, z.b. Ceres Equisetum Urtinktur ein allgemeines Strukturmittel hilft aber nicht allein, immer unterstützend zu anderen Massnehmen geben Globuli unterstützen generell den Knochenstoffwechsel, also als alleinige Massnahme weniger sinnvoll Homöopathische Einzelmittel wie Calcium phosphoricum oder Komplexmittel wie Osteoheel Seite 29

30 Nun denn Sie wissen jetzt etwas mehr über den Knochen und die Osteoporose. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist - klären Sie es ab! Wo? Ist das noch eine Frage Seite 30

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