Kostenerstattung im ambulanten Gesundheitswesen
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- Lars Sommer
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1 Constanze Sörensen Kostenerstattung im ambulanten Gesundheitswesen Eine informationsökonomische Betrachtung der Effekte und empirische Analyse Verlag 'Dr. Kovac Hamburg 2011
2 INHALTSVERZEICHNIS Abbildungsverzeichnis 10 Tabellenverzeichnis 12 Abkürzungsverzeichnis 14 I EINLEITUNG Problemstellung und Zielsetzung Einordnung und Schwerpunkte Gang der Untersuchung 29 II KONZEPTE UND STRUKTUR DES DEUTSCHEN GESUNDHEITSWESENS Wesentliche Merkmale des Gutes Gesundheit Gesundheit als medizinische Dienstleistung Marktversagen und Gerechtigkeit im Gesundheitswesen 42 II. 1.3 Gesundheitsökonomie Das deutsche Gesundheitssystem 50 II.2.1 Bedingungen und Restriktionen im Gesundheitswesen 50 H Determinanten des Wachstums im Gesundheitsmarkt Einflussvariablen im Überblick Demografische Altersentwicklung 53
3 II Der medizinisch-technische Fortschritt Krankenversicherungssysteme Die gesetzliche und private Krankenversicherung Teilnehmer des ambulanten Versorgungsmarktes Dilemmata bei der Gestaltung einer sozialen Krankenversicherung Umlageverfahren versus Kapitaldeckung Pflichtversicherung versus Versicherungspflicht Sachleistungs- versus Kostenerstattungsprinzip Voller Leistungsumfang versus Grund- und Wahlleistungen Institutionelle Gesundheitspolitik Das Konzept der Pfadabhängigkeit und -entwicklung Der Entwicklungspfad des deutschen Gesundheitssystems Korporatistische Strukturen und institutioneller Wandel 104 II.3 Zwischenfazit 109 III VERGÜTUNG DES MEDIZINISCH-AMBULANTEN LEISTUNGSGESCHEHENS 113 III.1 Vergütung ambulanter Arztleistungen und Auswirkungen auf das Verhalten der Patienten 114 \\\.\.\ Überb\ick über mögliche Vergütungsstrukturen für Ärzte \ Ausgestaltung des ambulanten Honorierungssystems Angebotsinduzierte Nachfrage Entscheidungsspielräume der Nachfrager 123
4 111.2 Formen monetärer Anreizmodelle für Patienten Das Kostenerstattungsprinzip Kostenbeteiligungen Auswirkungen des Kostenerstattungsprinzips 142 IH.4 Zwischenfazit 143 IV INFORMATIONSASYMMETRIEN UND STAKEHOLDERINTERESSEN IM GESUNDHEITSWESEN 149 IV.l Theorie der informationsökonomischen Analyse 149 IV.1.1 Arten von Informationsmängeln 153 IV.l.1.1 Unkenntnis und Unsicherheit 153 IV.l.1.2 Grundformen asymmetrischer Information 157 IV Lösungsansätze zur Reduzierung von Informationsasymmetrien 159 IV.l.2 Die Prinzipal-Agenten Theorie 161 IV.2 Der Stakeholdcr-Ansatz 166 IV.2.1 Identifikation der relevanten Stakeholder IV Ansätze zur Stakeholder-Identifikation 168 IV Die Identifikation von Stakeholdem der GKV 171 IV Besonderheiten des Stakeholder-Management in der GKV IV Die Bewertung relevanter Stakeholder der GKV in Bezug auf Kostenerstattung 174 IV.2.2 Informationsasymmetrien der Stakeholder 184 IV.2.3 Interessen der Stakeholder 192
5 IV.2.4 Informationsökonomische Folgen 195 IV.3 Zwischenfazit 199 V SICHTWEISEN RELEVANTER STAKEHOLDER ZUM KOSTENERSTATTUNGSPRINZIP 201 V.l Empirische Analyse der Patientenpräferenzen zum Kostenerstattungsprinzip 203 V.l.l Vorbemerkungen 203 V.l.2 Modellstruktur 212 V.l.3 Datenerhebungskonzeption 215 V.l.4 Auswertungsverfahren 222 V.l.4.1 Messung von Verhaltensabsichten 222 V Angewandte statistische Methoden 224 V.l.5 Ergebnisse 229 V.l.5.1 Stichprobenbeschreibung 229 V.l.5.2 Deskriptive Analysen 237 V.l.5.3 Ergebnisse zum Analysemodell 241 V.l Analyse der Kosten- und Leistungskenntnis 241 V Analyse der Leistungs- und Kosten-Abwägung 252 V Analyse der Wahrnehmungs- und Verhaltensänderungen 273 V.l.6 Diskussion 287 V.l.6.1 Diskussion der Erhebungsergebnisse 287 V.l.6.2 Diskussion möglicher Antwortverzerrungen 293
6 V.2 Präferenzen weiterer Akteure 297 V.2.1 Standpunkte relevanter Stakeholder 297 V GKV-Management 299 V Ärzte 301 V Regierungs-und Oppositionsparteien 305 V Gewerkschaften, Sozialverbände, Verbraucherzentrale und Patientenvertreter 308 V.2.2 Diskussion der Standpunkte 310 V.3 Zwischenfazit 314 VI ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIEUENDE ÜBERLEGUNGEN 317 Literaturverzeichnis 327 Anhang 365
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