Das Krafttraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Krafttraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de"

Transkript

1 Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Sie haben es gut! Die gute Nachricht zuerst: Für Sie ist es von allen Typen am einfachsten, Muskulatur aufzubauen. In der Regel sollten Sie anfangs 2-mal pro Woche Ihr Krafttraining durchführen. Arbeiten Sie zunächst mit größeren Wiederholungszahlen und dementsprechend leichteren en. Auch wenn es nicht Ihr Ziel ist, irgendwann wie Arnold Schwarzenegger auszusehen, können Sie viel für sich erreichen. Aber muten Sie sich nicht zuviel auf einmal zu. Sie neigen eventuell dazu, sich zu überlasten. Um Muskelmasse aufzubauen, empfehlen wir einen Wechsel aus leichtem und mittelschwerem straining und einer ausreichenden mit einer häufigen Aufnahme von irgendwo muss die Muskelmasse ja herkommen. Wann trainieren? Ihre beste Zeit für das Training ist eher der frühe Nachmittag und Abend. Wir empfehlen Ihnen anfangs 2-mal die Woche ein Ganzkörpertraining und später 3-mal die Woche ein Splitttraining durchzuführen. Die gute Nachricht beim Splitttraining ist: Sie brauchen pro Trainingseinheit nur drei Muskelgruppen zu trainieren. Ein Splittprogramm ist für Sie als Athletischer Typ grundsätzlich am besten geeignet. Testen Sie sich! Bevor Sie loslegen, machen Sie unbedingt den ManPower-Fitnesstest. Wenn Sie hier bis zu max. 15 Punkte erreicht haben und auch schon regelmäßig mindestens 2-mal pro Woche ein durchgeführt haben, steigen Sie ab der 19. Woche in die Trainingspläne ein. Haben Sie zwischen 16 und 37 Punkten und schaffen es ohne Probleme, mindestens 10 Minuten zu laufen? Dann steigen Sie ab der 10. Woche ein. Haben Sie mehr als 38 Punkte beginnen Sie einfach ab der ersten Woche. So trainieren Sie Ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend und Ihr Trainingserfolg wird schnell größer. Am Anfang fällt es Ihnen vielleicht schwer, sich aufzuraffen, in Schwung zu kommen und Ihr Training regelmäßig durchzuführen. Sie sollten es gerade zu Beginn etwas langsamer angehen lassen, dafür aber unbedingt eine Regelmäßigkeit entwickeln. Sehr bald werden Sie dann feststellen, wie sich Ihre Ausdauer und Ihre Kraft auch im Alltag deutlich verbessern. Wenn Sie auch ein Muskelwachstum wünschen, empfehlen wir Ihnen zunächst unser Kraft- oder Fatburner-Programm für Ihren Typ. Oder wechseln Sie beide Programme im Acht-Wochen-Rhythmus miteinander ab.

2 Unbedingt regelmäßig trainieren! Versuchen Sie also unbedingt eine Regelmäßigkeit zu entwickeln. Dies ist am Anfang schwer, aber nach 3 Wochen werden Sie feststellen, dass Sie Trainingsroutine entwickelt haben und es fällt Ihnen auch schon viel leichter. Auch Ihre wird ansteigen, vorausgesetzt, Sie lassen keine Trainingseinheit ausfallen. Tragen Sie Ihre Trainingseinheiten als wichtige Termine in Ihren Kalender ein! Ob Sie nun Ihre erste Trainingseinheit am Sonntag, Montag oder Dienstag in der Woche beginnen, ist nicht so wichtig. Deswegen steht in der Planung auch 1. Tag, 2. Tag, usw. Halten Sie aber unbedingt den Abstand zur nächsten Trainingseinheit ein, denn Ihre Muskeln wachsen wegen der Superkompensation in der Zeit dazwischen. Da kaum jemand 52 Wochen am Stück trainieren kann eine Erkältung, eine Reise und dergleichen kann immer mal dazwischen kommen haben wir den Ganzjahresplan auf 48 Wochen angelegt. So machen Sie sich keinen unnötigen Stress, wenn Sie doch einmal eine Woche nicht trainieren können. Gehen Sie in diesem Fall nach der Zwangspause einfach je nach Form um ein, zwei Wochen in Ihrem Plan zurück und machen weiter. Langsam hält länger an! Gehen Sie langsam voran und muten Sie sich gerade am Anfang nicht zuviel auf einmal zu. Steigern Sie Belastung und Trainingsumfang allmählich und wechseln Sie intensivere Trainingswochen mit leichteren ab. Bleiben Sie dabei, und wechseln Sie häufiger die Sportart, um einseitigen Belastungen vorzubeugen. Die Ausdauerleistungsfähigkeit ist von allen Belastungsformen diejenige, die man am schnellsten steigern kann und die man andererseits leider auch genauso schnell wieder verliert, und zwar bereits nach etwa 3 bis 4 Wochen Pause. Dem entgegengesetzt wird ein allmähliche Belastungssteigerung dann ist der Leistungsabbau bei einer Trainingsunterbrechung auch dementsprechend geringer. Das Ziel der ersten sechs bis acht Wochen Ihres Trainings ist es, dass Sie vertraut mit den Übungen und Belastungen werden und eine Trainingsroutine entwickeln. Ebenso sollten Sie immer wieder unsere Ausdauertipps und Übungsbeschreibungen durchgehen, legen Sie dabei besonders viel Wert auf eine saubere Bewegungsausführung. Nehmen Sie bei den Übungen zu Beginn auf keinen Fall zu schwere e, um die Gelenke nicht zu überlasten. Wenn Sie zu früh mit zu schweren en loslegen oder zu intensive Ausdauerbelastungen wählen, kann es zu Gelenkreizungen und Entzündungen kommen. Und die bremsen Ihren Trainingsfortschritt gewaltig. Und so verstehen Sie die Angaben im Trainingsplan: Die Abkürzungen stehen für folgende Übungen aus dem ManPower-Buch

3 E3 F4 BL HL Tiefe Kniebeuge Crunches Diagonales Arm- und Beinheben Liegestütz Die Boxer-Übung Einarmiges Rudern vorgebeugt Ausfallschrittkniebeuge Käfer Kreuzheben Macho-Liegestütz Einarmiges Rudern vorgebeugt pro Klimmzüge Seitheben stehend Schulteraußenrotation liegend Concentration-Curls Kickbacks der untere Bereich Ihrer persönlichen Zielzone der obere Bereich Ihrer persönlichen Zielzone Angaben wie Je 3 à 15 bedeuten: Machen Sie jeweils 3 Sätze à 15 Wiederholungen von den nachfolgend aufgeführten Übungen. Wenn es um die Intensität bei der Ausführung geht, folgen Sie einfach Ihrem Gefühl. Das heißt, Sie führen die Übung so aus, wie Sie persönlich deren Belastung entsprechend der folgenden Tabelle einschätzen: extrem leicht sehr leicht recht leicht etwas anstrengend anstrengend sehr anstrengend stipps und Angaben zu Nährwerten finden Sie in: Elmadfa, Prof. Dr. I. / Aign, W. / Fritzsche, D.: GU Kompass Nährwerte. Gräfe und Unzer Verlag München Wichtiger Hinweis: Die Gedanken, Methoden und Anregungen in diesem Trainingsplan und dem ihm zugrunde liegenden Buch stellen die Meinung bzw. Erfahrung der Verfasser dar. Sie wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt und mit größtmöglicher Sorgfalt überprüft. Sie bieten jedoch keinesfalls Ersatz für kompetenten medizinischen Rat. Jede Leserin, jeder Leser sollte für das eigene Tun und Lassen auch weiterhin selbst verantwortlich sein. Daher erfolgen Angaben in diesem Buch ohne jegliche Gewährleistung oder Garantie seitens der Autoren. Die Autoren können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gegebenen praktischen Hinweisen resultieren, keine Haftung übernehmen.

4 1. Woche Krafttraining Je 2 à 15 E3 Intensität 2 Je 2 à 15 E3 Intensität 2 Mind. 150g Technik oder Technik oder

5 2. Woche Krafttraining Je 2 à 15 E3 Je 2 à 15 E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

6 3. Woche Krafttraining Je 2 à 15 E3 Je 2 à 15 E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

7 4. Woche Krafttraining Je 2 à 15 E3 Je 2 à 15 E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

8 5. Woche Krafttraining Je 3 à E3 Je 3 à E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

9 6. Woche Krafttraining Je 3 à E3 Je 3 à E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

10 7. Woche Krafttraining Je 3 à E3 Je 3 à E3 Mind. 150g Technik oder Technik oder

11 8. Woche Krafttraining Je 3 à E3 4 Je 3 à E3 4 Mind. 150g Technik oder Technik oder

12 9. Woche Krafttraining Je 3 à E3 4 Je 3 à E3 4 Mind. 150g Technik oder Technik oder

13 Bravo, Sie haben die schwierigste Hürde überwunden! Ihr Wohlbefinden und Ihre Ausdauer sollten nun auch schon erste positive Veränderungen zeigen. Nun wird es aber Zeit, ein paar Trainings-Parameter zu ändern. Sie können jetzt endlich anfangen, mit etwas schwereren en zu trainieren. Dafür braucht Ihr Körper aber auch längere Erholungsphasen, das heißt, Sie trainieren nicht immer an denselben Tagen, um so eine mindestens dreitägige Trainingspause zu gewährleisten. Außerdem bekommen Sie neue Übungen für Arme und Schultern, Rücken und Bauch. Zeit sparen! Um Zeit zu sparen, können Sie die Bauch- und Schulterübung satzweise ohne Pause hintereinander abwechseln. Arbeiten Sie bei den Übungen ohne Zusatzgewichte in Zeitlupe, sodass Sie im letzten Satz auch nicht mehr als die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen ausführen können. Wählen Sie bei den Übungen mit en das dementsprechend aus. Jetzt sollten Sie auch Ihre - und Kohlenhydratzufuhr leicht erhöhen. Trinken Sie bis zu 3 Liter Flüssigkeit, achten Sie aber darauf, nach 19 Uhr keine mehr zu sich zu nehmen und mindestens 7,5 Stunden Schlaf täglich zu bekommen. Nur so werden genügend Wachstumshormone in Ihrem Körper ausgeschüttet. Lassen Sie es sich gut gehen! Sorgen Sie ab zu für Wellness-Einheiten, gehen Sie zum Beispiel in eine Therme, schwimmen Sie oder gönnen Sie sich gelegentlich eine Ganzkörpermassage.

14 10. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10 Technik oder

15 11. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10

16 12. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10

17 13. Woche 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Beweglichkeit Dehnen 25 Dehnen 25 Dehnen 20 Technik oder

18 14. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10 Technik oder

19 15. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 3 x 5 BL + 1 HL Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10 Technik oder

20 16. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 4 3 x 5 BL + 1 HL 4 Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10 Technik oder

21 17. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 4 Krafttraining Je 3 à 8 10 Technik oder

22 18. Woche 3 x 5 BL + 1 HL 4 3 x 5 BL + 1 HL 4 Krafttraining Je 3 à 8 10 Je 3 à 8 10 Technik oder

23 Super! Sie müssten sich jetzt schon richtig fit fühlen! Zeit für ein paar kleine Änderungen in Ihrem Programm. Anstatt 2-mal mal pro Woche empfehlen wir Ihnen nun, 3-mal pro Woche zu trainieren. Aber keine Sorge, dafür brauchen Sie nicht mehr so lange zu trainieren. Sie trainieren jetzt häufiger aber dafür kürzer! Da Sie jetzt schon eine ganze Weile recht schwer trainiert haben empfehlen wir Ihnen jetzt zunächst mal wieder am Anfang mit leichteren en zu arbeiten und mehr Wiederholungen zu machen. Das dürfte Ihnen sehr recht sein, da es auch jede Menge neuer Übungsvariationen gibt, deren korrekte Bewegungsausführung Sie zunächst erlernen müssen. Die einzige Ausnahme sind die Klimmzüge, hier führen Sie anfangs nur so viele Wiederholungen durch, um jedes Mal auf 3 Sätze zu kommen. Auch wenn es Anfangs nur 3 mal 3 Klimmzüge sind egal, Sie werden bald viel mehr schaffen. Arbeiten Sie zunächst mit dem Untergriff, das ist leichter, weil Sie der Bizeps hierbei unterstützt. Neue Übungsvariationen Durch die jetzt wieder höheren Wiederholungszahlen bei den anderen Übungen wird die Nährstoffversorgung Ihrer Muskulatur grundsätzlich verbessert. Davon wird die Muskulatur straffer und besser definiert. Sie können die aufnahme leicht drosseln und die Kohlenhydratzufuhr leicht erhöhen. Haben Sie das Gefühl, Sie müssen ein bisschen abspecken? Dann machen sie es genau umgekehrt und vertauschen einfach unsere Grammangaben bei der empfohlenen - und Kohlehydrataufnahme miteinander. Sie essen dann also geringfügig mehr. Sorgen Sie weiterhin für ausreichend Schlaf und Flüssigkeitsaufnahme, und bleiben Sie in jedem Fall am Ball. Wenn Sie auch nur eine zweiwöchige Trainingspause einlegen wird es Ihnen wieder sehr schwer fallen, eine Trainingsroutine aufzubauen. Sollten Sie jetzt in den Urlaub fahren oder auf Geschäftsreise gehen und dort nicht mit en trainieren können, führen Sie wenigsten Ihr durch, um Ihre Trainingsroutine und aufrecht zu erhalten.

24 19. Woche 3 x 6 BL + 2 HL 4 4 x 6 BL + 2 HL 4 3 x 6 BL + 2 HL 4 Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

25 20. Woche 4 x 6 BL + 2 HL 4 3 x 6 BL + 2 HL 4 4 x 6 BL + 2 HL 4 Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

26 21. Woche 3 x 6 BL + 2 HL 4 4 x 6 BL + 2 HL 4 3 x 6 BL + 2 HL 4 Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

27 22. Woche 3 x 6 BL + 2 HL 4 3 x 6 BL + 2 HL 4 3 x 6 BL + 2 HL 4 Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

28 23. Woche 4 x 6 BL + 2 HL 5 x 6 BL + 2 HL 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

29 24. Woche 5 x 6 BL + 2 HL 4 x 6 BL + 2 HL 5 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

30 25. Woche 4 x 6 BL + 2 HL 5 x 6 BL + 2 HL 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

31 26. Woche 5 x 6 BL + 2 HL 4 x 6 BL + 2 HL 5 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 3 à Je 3 à Je 3 à Mind. 125 g Mind. 225 g Mind. 125 g Mind. 125 g

32 Halbzeit Sie sind nun schon weit fortgeschritten kein Anfänger mehr! Viele neue Übungen sind Ihnen vertraut, Ihre Gelenke sollten jetzt schon viel stabiler sein. Es wird nun wieder etwas schwerer trainiert und mehrere Variationen werden eingebaut. In den folgenden 8 Wochen werden Sie mit Ihrem Training einen deutlicheren Muskelzuwachs bekommen. Der Ausdauerteil reduziert sich, dafür trainieren Sie jetzt mit höheren Satzzahlen, schwereren en, aber geringeren Widerholungszahlen. Legen Sie zwischendurch aber auch immer wieder einen leichteren Trainingstag ein, an dem Sie mit leichteren en und höheren Wiederholungszahlen arbeiten. Also: Sorgen Sie für mehr Abwechslung! Arbeiten mit instabilen Untergründen Der Schwerpunkt liegt darin, Sie zu stabilisieren und Ihre Geschwindigkeit zu verbessern. Achten Sie jetzt außerordentlich genau auf die richtige Technik und Bewegungsausführung. Ausreichend und Kohlehydrate sind jetzt noch wichtiger als in den als in den vorangegangen Wochen. Sorgen Sie unbedingt für ausreichend Schlaf und essen Sie nach 19 Uhr weiterhin möglichst keine Kohlehydrate. Viel Spaß!

33 27. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 3 à 8 10 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 3 a 8 10 Je 1 à je 3 à 8 10 Mind. 100 g

34 28. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 3 a 6 8 Intensität 5 Je 1 à je 3 à 8 10 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 3 a Mind. 100 g

35 29. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 3 à 8 10 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 3 a 8 10 Je 1 à je 3 à 8 10 Mind. 100 g

36 30. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à Zum Aufwärmen + je 3 a 8 10 F4 Je 1 à je 3 à 8 10 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 3 a 8 10 F4 Mind. 100 g

37 31. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 5 Je 1 à je 4 à Mind. 100 g

38 32. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 5 Je 1 à je 4 à Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à F4 4 Mind. 100 g

39 33. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Je 1 à je 4 à Mind. 100 g

40 34. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Mind. 100 g

41 35. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 Mind. 100 g

42 36. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 6 Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 6 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à F4 4 Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

43 Na, haben wir Ihnen zuviel versprochen? Wenn Sie fleißig trainiert haben, müssten Sie jetzt einiges an Muskelmasse zugelegt haben. Zeit für neue Herausforderungen! Im nächsten Zyklus wird es wieder etwas leichter, aber dafür werden Sie anfangen, mit instabilen Untergründen zu arbeiten. Das stabilisiert Ihre Gelenke und baut Muskelfasern auf die, die Sie vorher noch nicht gezielt benutzt haben. Auch hier werden Sie wieder einen Leistungszuwachs erreichen und Ihren Erfolg festigen. Wechseln Sie auch einmal unterschiedlich lange Trainingseinheiten miteinander ab. Nur eine Übung, die aber richtig! Arbeiten Sie bei den Kniebeugen und den Brustmuskelübungen mit instabilen Untergründen, bei den Klimmzügen verwenden Sie den Obergriff. Jetzt gilt es auch öfters mal völlig ungewohnte Reize einzubauen um einen besonderen Leistungszuwachs zu erlangen und eine Leistungsstagnation zu umgehen. Anstatt Ihres gewohnten Trainings führen Sie zum Beispiel lediglich 75 Klimmzüge oder 75 Liegestützen, aber ansonsten keine weiteren Übungen an diesem Tag durch. Das klingt extrem und das ist es auch! Aber Sie müssen nicht 75 Wiederholungen in einem Satz schaffen, Sie dürfen so viele Pausen einlegen, wie Sie wollen. Hauptsache, Sie schaffen die 75! Durch solche extremen Belastungen werden inaktive Muskelfasern aktiviert ein Trick der Bodybuilding-Champions. Arbeiten Sie immer noch sehr kontrolliert, und versuchen Sie, bevor Sie mit der Muskelübung beginnen, den jeweiligen Muskel willentlich anzuspannen. Dies verbessert Ihr Körpergefühl und steigert die Effektivität der Übung um den Faktor 10!

44 37. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 5 Je 1 à je 4 à Widerholungen Macho- Liegestütze (F4) auf instabilem Untergrund mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Arme und Oberkörper Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

45 38. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F Widerholungen tiefe Kniebeugen () auf instabilem Untergrund mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Beine Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

46 39. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 5 Je 1 à je 4 à Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 5 Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

47 40. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F Wiederholungen Klimmzüge () mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Arme und Schultern und Rumpf Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

48 41. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität 5 Je 1 à je 4 à 8 10 Intensität 5 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität 5 Mind. 100 g

49 42. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 8 10 Intensität 5 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität Widerholungen tiefe Kniebeugen () auf instabilem Untergrund mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Beine Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

50 43. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 Je 1 à 8 10 Zum Aufwärmen + je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 Mind. 100 g

51 44. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 8 8 Intensität 5 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität Widerholungen Macho- Liegestütze (F4) auf instabilem Untergrund mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Arme und Oberkörper Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

52 45. Woche 4 x 5 BL + 3 HL 4 x 5 BL + 3 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 6 Je 1 à je 4 à 6 8 Intensität 5 6 Je 1 à je 4 à 6 8 F4 Intensität 5 6 Mind. 100 g

53 46. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 8 10 Intensität 5 6 Je 1 à je 4 à 8 10 F4 Intensität Wiederholungen Klimmzüge () mit ausreichend Pausen Dehnen 20 besonders die Arme und Schultern und Rumpf Mind. 250 g Mind. 250 g Mind. 100 g Mind. 250 g

54 Applaus, Ihr erstes Trainingsjahr ist nun fast abgelaufen, und Sie haben wirklich viel für sich erreicht! Wie geht es nun weiter? Das hängt ganz von Ihnen ab. Wenn Sie sich nicht weiter steigern möchten und mit dem Ergebnis zufrieden sind, führen Sie die nächsten beiden Wochenpläne stetig zum Erhalt des bisher erreichten aus. Wollen Sie sich noch weiter steigern, dann gehen Sie fremd und testen einmal die Trainingsplanempfehlungen zum Beispiel für den Ausdauertyp, und zwar ab der 27.Woche. Oder entdecken Sie eine neue Sportart für sich, wie wäre es zum Beispiel mit Laufen oder Triathlon? Das sind ideale Sportarten für Ihren Körpertypen. Oder holen Sie sich ein paar neue Anregungen für Ihr Training von einem Personal Trainer in Ihrer Region, Sie finden ihn unter Wofür auch immer Sie sich entscheiden, machen Sie weiter! Nur durch ein regelmäßiges Training können Sie gewährleisten, dass Sie bis in hohe Alter fit und aktiv bleiben. Dass Sie das Zeug dazu haben, haben Sie sich in diesem Jahr selbst bewiesen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Ihrem neuen Körper!

55 47. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 8 10 Intensität 5-6 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität 5 6 Mind. 100 g

56 48. Woche 4 x 6 BL + 2 HL Krafttraining Je 1 à je 4 à 8 10 Intensität 5-6 Je 1 à Zum Aufwärmen + je 4 à 8 10 F4 Intensität 5 6 Mind. 100 g

Das Ausdauertraining

Das Ausdauertraining Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Vom Sprinter zum Langstreckenläufer Bei Ihrem Körpertyp überwiegen häufig die weißen Faseranteile in der Muskulatur. In der Regel fällt es Ihnen leichter, für

Mehr

Das Fatburntraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de

Das Fatburntraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Muskeln gegen Fettpölsterchen Der häufig allgemein ausgesprochene Rat, durch ein auch den Fettstoffwechsel anzukurbeln gilt vor allem für Ihren Körpertypus.

Mehr

Das Fatburntraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de

Das Fatburntraining. Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Muskeln gegen Fettpölsterchen Der häufig allgemein ausgesprochene Rat, durch Muskelaufbau auch Ihren Fettstoffwechsel anzukurbeln, gilt auch für Ihren Körpertypus.

Mehr

WORKOUT DAS PERFEKTE DER KOMPLETTE TRAININGSPLAN FÜR DEN GESAMTEN KÖRPER SCHNELLER MUSKELZUWACHS FÜR ANFÄNGER UND EXPERTEN KÖRPERFETT VERBRENNEN

WORKOUT DAS PERFEKTE DER KOMPLETTE TRAININGSPLAN FÜR DEN GESAMTEN KÖRPER SCHNELLER MUSKELZUWACHS FÜR ANFÄNGER UND EXPERTEN KÖRPERFETT VERBRENNEN Magazin 263 ÜBUNGEN AUSFÜHRLICH IN WORT & BILD DAS PERFEKTE WORKOUT DER KOMPLETTE TRAININGSPLAN FÜR DEN GESAMTEN KÖRPER Deutschland: EUR 9,90 Österreich: EUR 11,- Schweiz: CHF 15,- SCHNELLER MUSKELZUWACHS

Mehr

Das Marathontraining

Das Marathontraining Inhalt bereitgestellt von Personalfitness.de Hut ab! Sie wollen ein Marathontraining beginnen? Hut ab! Was Sie dafür benötigen, sind viel Geduld und eine eiserne Disziplin. Die Vorbereitung erstreckt sich

Mehr

Gleichgewichtstraining zu Hause

Gleichgewichtstraining zu Hause Gleichgewichtstraining zu Hause aktiv Was Sie über die Durchführung des Übungsprogramms wissen sollten Wie oft soll ich üben? Nehmen Sie sich für das Gleichgewichtstraining zwei- bis dreimal pro Woche

Mehr

Pro-FIT Train. Contents. Vorwort... 3. Mit Pro-Fit "Train" zum Erfolg... 4. Das wichtigste Ziel: Stärker zu werden... 5

Pro-FIT Train. Contents. Vorwort... 3. Mit Pro-Fit Train zum Erfolg... 4. Das wichtigste Ziel: Stärker zu werden... 5 Contents Vorwort... 3 Mit Pro-Fit "Train" zum Erfolg... 4 Das wichtigste Ziel: Stärker zu werden... 5 Entscheidend ist das Trainingsvolumen... 6 Trainingsvolumen vs. Trainingsintensität... 7 Zeitmanagement

Mehr

Fortgeschritten 1 zu Fortgeschritten 2-3er Split

Fortgeschritten 1 zu Fortgeschritten 2-3er Split Fortgeschritten 1 zu Fortgeschritten 2-3er Split Jeder unserer Trainingspläne basiert auf den Grundübungen des Muskelaufbaus, zusätzlich enthalten die Pläne verschiedene Isolationsübungen als Ergänzung.

Mehr

TRAININGSPLAN FRAUEN 2ER SPLIT DAS KONZEPT

TRAININGSPLAN FRAUEN 2ER SPLIT DAS KONZEPT TRAININGSPLAN DAS KONZEPT Die Aufgabe eines Trainers ist nicht nur die Auswahl der Übungen oder das bestimmen der Satzzahlen. Noch wichtiger ist das Ausarbeiten eines Trainingskonzepts bei dem das Verhältnis

Mehr

Wintertraining MX/Enduro Teil 1: Kraft (für Einsteiger, Hobbyfahrer, Senioren, etc. geeignet)

Wintertraining MX/Enduro Teil 1: Kraft (für Einsteiger, Hobbyfahrer, Senioren, etc. geeignet) Wintertraining MX/Enduro Teil 1: Kraft (für Einsteiger, Hobbyfahrer, Senioren, etc. geeignet) Ziel: Mit dem Training vertraut werden, Bewegungen erlernen, Gefühl für die richtige Ausführung und Gewichte

Mehr

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig Alles was Du wissen musst, um anzufangen Krafttraining kurz und knackig Was ist Krafttraining? Ein gezieltes Muskeltraining um die Maximalkraft zu steigern und damit Muskelgewebe aufzubauen Beim Training

Mehr

Übungskatalog Basisübungen Aufwärmen und Kräftigung Kaderlehrgang U 16, U 19, U 23 Kapfenberg, 2.-4.12.2011

Übungskatalog Basisübungen Aufwärmen und Kräftigung Kaderlehrgang U 16, U 19, U 23 Kapfenberg, 2.-4.12.2011 Übungskatalog Basisübungen Kaderlehrgang U 16, U 19, U 23 Kapfenberg, 2.-4.12.2011 Markus Pfaffinger markus.pfaffinger@t-online.de 0680 2155998 1. Aufwärmen Warum soll ich mich aufwärmen? - Erhöhung der

Mehr

Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball männlich

Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball männlich Trainingsmanual Nachwuchskader Volleyball männlich Erläuterungen zum Krafttraining: Das Krafttraining soll vor allem die Rumpfstabilität der Spieler verbessern, da eine verbesserte Rumpfstabilität nachweislich

Mehr

ÜBUNGEN MIT DER FASZIENROLLE

ÜBUNGEN MIT DER FASZIENROLLE ÜBUNGEN MIT DER FASZIENROLLE Autoren: Katharina Diederichs, Nicolas Damm 2015 WWW.KNSU.DE Seite 1 Übersicht Theorie Faszienrolle o Vorstellung der Faszienrolle o Erste Nutzung o Myofasziale Entspannung

Mehr

Ein Workshop für effektiveres. Rückenschwimmen 14. November 2004 Torsten Rehrmann. 2x so schnell 4x größerer Widerstand. Schwimmen wie ein Fisch

Ein Workshop für effektiveres. Rückenschwimmen 14. November 2004 Torsten Rehrmann. 2x so schnell 4x größerer Widerstand. Schwimmen wie ein Fisch Schwimmen wie ein Fisch Ein Workshop für effektiveres Kraul- und Rückenschwimmen 14. November 2004 Torsten Rehrmann DLC Aachen e.v. Mit einfachen Methoden schneller schwimmen lernen... Das Problem des

Mehr

Kraft: Der Wand-Test. AUSGANGSPOSITION: Stellen Sie sich mit dem Rücken und hüftbreit geöffneten Beinen gegen eine Wand.

Kraft: Der Wand-Test. AUSGANGSPOSITION: Stellen Sie sich mit dem Rücken und hüftbreit geöffneten Beinen gegen eine Wand. Kraft: Der Wand-Test Ihr Psoas ist mitverantwortlich für die Dehnbarkeit Ihrer Hüfte. Ein verkürzter Psoas arbeitet nicht so gut wie ein kräftiger Psoas. Wenn Sie die Kraft Ihres Psoas-Muskels testen wollen,

Mehr

Wassergymnastik. Grundsätzliches

Wassergymnastik. Grundsätzliches Wassergymnastik Grundsätzliches Wassergymnastik kann sowohl im Nichtschwimmer, als auch im Schwimmerbecken ausgeführt werden. Im Schwimmerbecken müssen die Teilnehmer allerdings entweder ausdauernde Schwimmer

Mehr

Mikrozyklus 1. Trainingswoche

Mikrozyklus 1. Trainingswoche Mikrozyklus 1. Trainingswoche Inhalt Umfang Intensität Dauer Methode Laufen 25km 120-150 S/min 45min+ Dauermethode Marschieren -- -- -- -- Schwimmen -- -- -- -- Liegestütze 250 -- -- Satztraining Klimmzüge

Mehr

Material. Trainingsplan. Laufen

Material. Trainingsplan. Laufen Trainingsplan Laufen Trainingsplan Laufen Bevor es losgeht Laufen ist eine ideale Sportart für Fortgeschrittene, um Ausdauer und Figur zu verbessern. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs Laufen,

Mehr

Gew/Wdh Vortr. Gew/Wdh Vortr. Satz 3 Gew/Wdh

Gew/Wdh Vortr. Gew/Wdh Vortr. Satz 3 Gew/Wdh 6 Wochen-Trainingsplan - Kurzzeitprogramm - MuskelerhaltungMuskelaufbau - 3-er Split - für Fortgeschritteneerfahrene Athleten 3-er Split Trainingsplan Trainingstagebuch Geplante Dauer der Trainingsperiode:

Mehr

Fitnesstraining für Jollensegler

Fitnesstraining für Jollensegler Fitnesstraining für Jollensegler Stephan Zurfluh (stephan.zurfluh@bluewin.ch) Sandra Giovanoli (sandra.giovanoli@gmail.com) Grundlagenausdauer In allen Sportarten und speziell im Segelsport bildet die

Mehr

1. Einleitung Die Vorteile des Hanteltrainings Wieviel Training ist nötig? Grundlagen 19

1. Einleitung Die Vorteile des Hanteltrainings Wieviel Training ist nötig? Grundlagen 19 INHALT 1. Einleitung 15 1.1 Die Vorteile des Hanteltrainings 15 1.2 Wieviel Training ist nötig? 17 2. Grundlagen 19 2.1 Die Vorteile ausgewogenen Trainings 19 2.2 Wieviel Muskeln baut man auf? 20 2.3 -Die

Mehr

Übungen / Mobilisation / Dehnung für den Rücken

Übungen / Mobilisation / Dehnung für den Rücken Bauchdrücken Diese Übung stärkt die geraden Bauchmuskeln. Das macht nicht nur einen flachen Bauch, sondern stützt vor allem die tiefen Rückenmuskeln bei ihrer Arbeit und wirkt so dem Hohlkreuz entgegen.

Mehr

ABNEHMEN & DEFINIEREN

ABNEHMEN & DEFINIEREN ABNEHMEN & DEFINIEREN Du gehst schon ab und zu ins Fitnessstudio, möchtest Deine Muskeln aber noch gezielter definieren und Dir ein schönes Sixpack antrainieren? Unser Plan hilft Dir dabei, Deinen Fettstoffwechsel

Mehr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung etwas für deinen Rücken zu tun! Damit hast du den wichtigsten Schritt bereits getan! Bitte lese dir VOR dem Training die folgenden Seiten gründlich durch! Mit

Mehr

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Muskeln aufbauen leichtgemacht Ab dem 25. Lebensjahr ist es vorbei mit dem automatischen Muskelzuwachs! Der Körper fängt langsam an Muskelmasse abzubauen.

Mehr

Bein - Zyklus. 1. Priorität: Quadrizeps - Beinbeuger - Waden. 2. Maximalkraft: Rücken - Schulter - Nacken. Bein-Zyklus / Seite 1.

Bein - Zyklus. 1. Priorität: Quadrizeps - Beinbeuger - Waden. 2. Maximalkraft: Rücken - Schulter - Nacken. Bein-Zyklus / Seite 1. Bein-Zyklus / Seite 1 Bein - Zyklus 1. Priorität: Beinstrecken 4 6 gh Kniebeugen 3 5 x 3 - Rest/Pause Beinpressen 4 6 gh Sissy Squats 3 6 - Maximale Dehnung Beinbeuger liegend 3 5 x 3 - Rest/Pause Kreuzheben

Mehr

Beckenbodengymnastik

Beckenbodengymnastik Beckenbodengymnastik gegen Blasenschwäche Eine Empfehlung Ihres Therapeuten-Teams des Deutschen Zentrums für Stomatherapie www.gz-lang.de Das Training der Beckenbodenmuskeln kann eine effektive Möglichkeit

Mehr

Gleichgewichtsund Krafttraining. Informationen und Tipps für das Training im Alter

Gleichgewichtsund Krafttraining. Informationen und Tipps für das Training im Alter Gleichgewichtsund Krafttraining Informationen und Tipps für das Training im Alter 2004, Felix Platter-Spital Denise Schwaller, Physiotherapeutin Stefan Schmidlin, Physiotherapeut Hansueli Schläpfer, Physiotherapeut

Mehr

Autark Training zur Strandfigur 2016:

Autark Training zur Strandfigur 2016: Autark Training zur Strandfigur 2016: Übung: Latissimusziehen Muskelpartien: Rücken, Arme Bewegungsausführung: Lat-Stange mit fast gestreckten Armen greifen und Richtung Nacken ziehen. Anspannung kurz

Mehr

Die 5 besten Übungen für den unteren Rücken

Die 5 besten Übungen für den unteren Rücken Die 5 besten Übungen für den unteren Rücken Bevor Sie loslegen: Atmen Sie bei allen Übungen entspannt weiter und halten Sie nicht die Luft an Bei akuten Beschwerden unterbrechen Sie die Übungen Führen

Mehr

Auf den nächsten Seiten findest du beispielhafte Übungskombinationen, die deine Fitness verbessern.

Auf den nächsten Seiten findest du beispielhafte Übungskombinationen, die deine Fitness verbessern. Fussball Seite 1 Grundsätzliches Dienstag, 21. Juli 2015 08:01 Für die allgemeine Kräftigung ist eine gute Bauch- und Rückenmuskulatur besonders wichtig. Nur wenn diese gut trainiert ist, besitzt dein

Mehr

Haltungs- und Funktionstraining mit dem Theraband

Haltungs- und Funktionstraining mit dem Theraband Haltungs- und Funktionstraining mit dem Theraband Zu kräftigende Muskeln: 1) Bauchmuskeln 2) Großer Gesäßmuskel 3) Hintere Oberschenkelmuskulatur 4) Trapezmuskel (alle drei Anteile) 5) Rhomboiden 6) Rückenstrecker

Mehr

Gesundheit. Auf die HALTUNG kommt es an

Gesundheit. Auf die HALTUNG kommt es an Gesundheit Auf die HALTUNG kommt es an 2 Der Rücken er trägt, hält und bewegt uns Wirbel, Bandscheiben, Wirbelgelenke und umgebende Musku latur der Rücken ist komplizierter als wir auf den ersten Blick

Mehr

G-STRINGS (Sling-Trainer) Produkt Info

G-STRINGS (Sling-Trainer) Produkt Info G-STRINGS (Sling-Trainer) Produkt Info Hallo Sportsfreund/In! Bevor du mit dem Training beginnst und du stets viel Freude mit diesem Trainingsgerät hast, lies dir diese Anleitung zunächst vollständig durch.

Mehr

Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1

Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1 Hausaufgaben für Patienten Band 7 Stefan Sell, Rita Wittelsberger, Steffen Wiemann, Isabelle Heeger & Klaus Bös Hausaufgaben für Patienten mit Arthrose Bd. 1 Übungen bei Arthrose der Knie- und Hüftgelenke

Mehr

10 Tipps. für Fitnesseinsteiger....um deine Erfolge sofort zu maximieren

10 Tipps. für Fitnesseinsteiger....um deine Erfolge sofort zu maximieren 10 Tipps für Fitnesseinsteiger...um deine Erfolge sofort zu maximieren 10 Tipp für Fitnesseinsteiger 1 BIN ICH EIN ANFÄNGER? Solltest du weniger als 7 Monate ins Fitnessstudio gehen, kannst du dich als

Mehr

Trainingshandbuch. Einleitung

Trainingshandbuch. Einleitung EINLEITUNG Trainingshandbuch Einleitung Vielen Dank, dass Du Dich für den Kauf des Trainingshandbuchs entschieden hast. In den nachfolgenden Absätzen findest du eine Zusammenfassung, wie du mit deinem

Mehr

1. Aufrechter Stand Motorik Fersen abwechselnd anheben aber Fußspitzen bleiben immer auf dem Boden

1. Aufrechter Stand Motorik Fersen abwechselnd anheben aber Fußspitzen bleiben immer auf dem Boden Verfasser: Dr. Günther FRANZ Parkinson-Gymnastik Übungen für zu Hause A Übungen im Stehen Übungsziel 1. Aufrechter Stand Fersen abwechselnd anheben aber Fußspitzen bleiben immer auf dem Boden 1a. Gehübungen

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Perfekter Bauch-Workout

Perfekter Bauch-Workout FIT FOR FUN Whitepaper Perfekter Bauch-Workout Mit einem einfachen Bauch-Fitness-Programm das Bauchfett wegtrainieren, Muskeln aufbauen und den Kalorien-Grundumsatz innerhalb kurzer Zeit steigern: So schaffen

Mehr

Der Muskelguide. Die Grundvorrausetzungen für Muskelaufbau. 1. Training mit den Grundübungen:

Der Muskelguide. Die Grundvorrausetzungen für Muskelaufbau. 1. Training mit den Grundübungen: Der Muskelguide Die Grundvorrausetzungen für Muskelaufbau 1. Training mit den Grundübungen: Das Training ist der Teilaspekte für Erfolg im Muskelaufbau. Das Langhanteltraining mit Grundübungen eignet sich

Mehr

3ER-SPLIT TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE

3ER-SPLIT TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE 3ER-SPLIT TRAININGSPLAN FÜR FORTGESCHRITTENE EINLEITUNG: Du solltest, bevor du mit dem Training beginnst, unseren Artikel zum Thema Trainingsplan lesen. Damit tust dir leichter, die Angaben und Begriffe

Mehr

Gesundheit. Auf die. kommt es an

Gesundheit. Auf die. kommt es an Gesundheit Auf die HALTUNG kommt es an 2 3 Der Rücken er trägt, hält und bewegt uns Rückenschmerzen hier stimmt etwas nicht Wirbel, Bandscheiben, Wirbelgelenke und umgebende Muskulatur der Rücken ist komplizierter

Mehr

Material. Trainingsplan. Walking

Material. Trainingsplan. Walking Trainingsplan Walking Trainingsplan Walking Bevor es losgeht Walking ist eine ideale und schonende Sportart, mit der Sie Ausdauer und Figur verbessern können. Sie brauchen keine Hochleistungsschuhe fürs

Mehr

peter petscharnig TSV TRAINERFORTBILDUNG 08.10.2011 ösv nw herren RUMPFKRÄFTIGUNG

peter petscharnig TSV TRAINERFORTBILDUNG 08.10.2011 ösv nw herren RUMPFKRÄFTIGUNG peter petscharnig TSV TRAINERFORTBILDUNG 08.10.11 ösv nw herren RUMPFKRÄFTIGUNG Wer? Prinzipiell jeder in jedem Alter Wann? so oft wie möglich (kurze, nicht zu intensive Einheiten kann man täglich machen)

Mehr

sportlich fit durch die schwangerscha3

sportlich fit durch die schwangerscha3 sportlich fit durch die schwangerscha3 Informa(onen zu den wich(gsten Fragen rund um die Thema(k Sport und Schwangerscha: Effekte von Sport während der Schwangerscha5 Welche Sportarten Welche Intensität

Mehr

Warm-up vor dem Golf

Warm-up vor dem Golf Warm-up vor dem Golf Dr. Paul Heilmann Dynamisches Dehnen Dehnung erfolgt aktiv durch Anspannung der Gegenspiel- Muskulatur, gleichzeitig stabile Situation der Halte-Muskulatur. je Wiederholungen, schmerzfrei

Mehr

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen:

Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Sehnenscheidenentzündungen vorbeugen: Aufwärmen und Dehnen sind das A und O, um jeder Art von Sehnenscheidenentzündung vorzubeugen, so solltest du nie darauf verzichten. Darüber hinaus lautet für Sehnen

Mehr

Dr. Ellington Dardens Massive Muskeln in 42 Tagen

Dr. Ellington Dardens Massive Muskeln in 42 Tagen Dr. Ellington Dardens Massive Muskeln in 42 Tagen Freundlicherweise in mühevoller Kleinarbeit abgetippt von thor. Danke! Vorbemerkung: Wer Doc Darden s Programme kennt, der weiß was ihn erwartet und der

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

Instinktives Training

Instinktives Training Instinktives Training Sinnvoll oder Zeitverschwendung (c) Thomas von GOT BIG Es gibt einige erfolgreiche Bodybuilder und spitzen klasse Athleten, die keinen festen Trainingsplan haben und trotzdem supergut

Mehr

Dirty Dog. Maultiertritt. Gesäß, unterer Rücken, Hüftbeuger (1) Ischiocrurale Gruppe, Gesäß, unterer Rücken (1)

Dirty Dog. Maultiertritt. Gesäß, unterer Rücken, Hüftbeuger (1) Ischiocrurale Gruppe, Gesäß, unterer Rücken (1) Dirty Dog Gesäß, unterer Rücken, Hüftbeuger (1) Kommen Sie in den Vierfüßlerstand. Die Hände sind direkt unter den Schultern, die Knie direkt unter den Hüften platziert. Der Rücken ist gerade. Strecken

Mehr

Anleitung und Tipps Krafttraining für ältere Menschen

Anleitung und Tipps Krafttraining für ältere Menschen Anleitung und Tipps Krafttraining für ältere Menschen Fachliche Bearbeitung Prof. Dr. Clemens Becker Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart Dr. Ulrich Lindemann

Mehr

Eine sehr sanfte Ausführung der Fünf Tibeter (v.a. bei Beschwerden des Bewegungsapparates) kann in unseren Kursen als Alternative angeboten werden.

Eine sehr sanfte Ausführung der Fünf Tibeter (v.a. bei Beschwerden des Bewegungsapparates) kann in unseren Kursen als Alternative angeboten werden. Hintergrundwissen zu den Fünf Tibetern Was Die Tibeter sind einfache Bewegungsabläufe die von Menschen jeden Alters durchgeführt werden können. Sie stellen eine wirkungsvolle Methode dar, Wohlbefinden

Mehr

Vom allgemeinen Krafttraining zum Maximalkrafttraining

Vom allgemeinen Krafttraining zum Maximalkrafttraining WLV-Frauen-Seminar am 28. 03. 2009 in Stuttgart Vom allgemeinen Krafttraining zum Maximalkrafttraining WLV-Frauen-Seminar am 28. 03. 2009 in Stuttgart Übungsvariation I Neue Herausforderung für das nervale

Mehr

Kräftigungszirkel mit Kleingeräten

Kräftigungszirkel mit Kleingeräten Kräftigungszirkel mit Kleingeräten - Kurzhantel, Ball, Theraband und Step - Vorbemerkungen/Ziele In diesem Zirkel werden Kräftigungsübungen für die großen Muskeln des Körpers vorgestellt. Neben den Rumpfmuskeln

Mehr

Meine Arbeit steht für mehr Lebensqualität und Vitalität in jedem Alter. Fitness für Körper und Geist Mario Drechsler I Personal Fitness

Meine Arbeit steht für mehr Lebensqualität und Vitalität in jedem Alter. Fitness für Körper und Geist Mario Drechsler I Personal Fitness Meine Arbeit steht für mehr Lebensqualität und Vitalität in jedem Alter. Fitness für Körper und Geist Mario Drechsler I Personal Fitness Vitalität in jedem Alter Seit über 30 Jahren bin ich leidenschaftlicher

Mehr

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- Prof. Dr.-Ing. P. Knauth

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- Prof. Dr.-Ing. P. Knauth Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- Prof. Dr.-Ing. P. Knauth Aktionstage Gesunde Universität Informationsstand Richtiges Sitzen Weitere

Mehr

Das Fitnessstudio für die Hosentasche. Das Fitness-Band

Das Fitnessstudio für die Hosentasche. Das Fitness-Band Das Fitnessstudio für die Hosentasche Das Fitness-Band 2 Das Fitness-Band 3 Fitness-Band Mit dem Fitness-Studio für die Hosentasche kräftigen Sie die wichtigsten Muskelgruppen, damit Ihr Körper den alltäglichen

Mehr

GANZKÖRPER TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE

GANZKÖRPER TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE GANZKÖRPER TRAININGSPLAN FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE EINLEITUNG: Du solltest, bevor du mit dem Training beginnst, unseren Artikel zum Thema Trainingsplan lesen. Damit tust dir leichter, die Angaben

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause In Brett Stewart Cover Wochen zum perfekten Body Das Intensivprogramm für zu Hause Inhalt TEIL 1: Überblick 7 Einleitung 8 Wie ich es geschafft habe 11 Über dieses Buch 15 Kleine Muskelkunde 19 Häufig

Mehr

DEUTSCHER CURLING VERBAND e.v. (DCV) Am Kobelhang 87629 Füssen Tel. 08362/300177 Fax. 08362/300178 http://www.curling-dcv.de info@curling-dcv.

DEUTSCHER CURLING VERBAND e.v. (DCV) Am Kobelhang 87629 Füssen Tel. 08362/300177 Fax. 08362/300178 http://www.curling-dcv.de info@curling-dcv. Krafttraining mit Geräten Dieses Athletikübungsprogramm wurde speziell, durch die Analyse der sportartspezifischen Bewegungsanforderungen an Curlingspieler, für die Grundlagen des Curling-Sportes zusammengestellt.

Mehr

Startschuss Fitness. (Grundlagen für das Training mit Gewichten)

Startschuss Fitness. (Grundlagen für das Training mit Gewichten) Startschuss Fitness (Grundlagen für das Training mit Gewichten) Inhalt: I. FAQ II. Der Satz III. Die Wiederholungsanzahl IV. Grundübungen V. Isolationsübungen VI. Der Trainingssplit VII. Das Trainingsprinzip

Mehr

ENERGY. pause. Nacken Perspektiven - Möglichkeiten. Nacken

ENERGY. pause. Nacken Perspektiven - Möglichkeiten. Nacken ENERGY Nacken Perspektiven - Möglichkeiten pause Indikation: - Beschwerden im Nackenbereich - Kopfschmerzen - überlastete Augen - eingeschlafene Arme & Hände Der Nacken ist die Verbindung zwischen Kopf

Mehr

4ER SPLIT TRAININGSPLAN

4ER SPLIT TRAININGSPLAN FOXYS MANUFA 4 Muskelaufbau 4 Tage / Woche 60-75 Minuten Wenn Du schon mindestens 6-12 Monate Erfahrungen im Fitnessstudio gesammelt hast und sicher in der Ausführung aller Grundübungen bist, kannst Du

Mehr

KRAFTTRAINING. Die Muskulatur ist unser grösstes Stoffwechselorgan

KRAFTTRAINING. Die Muskulatur ist unser grösstes Stoffwechselorgan KRAFTTRAINING Die Muskulatur ist unser grösstes Stoffwechselorgan Sie bestimmt weitgehend, wie viel der aufgenommenen Kohlehydrate und Fette verbrannt statt in den Fettdepots abgelagert werden. Je trainierter

Mehr

!!! Regelmäßig bewegen

!!! Regelmäßig bewegen Zusammen mit einer gesunden Ernährung ist die Bewegung eine der wertvollsten Gewohnheiten, die Sie sich zulegen können, wenn Sie Bluthochdruck haben. Durch Bewegung wird Ihr Herz gestärkt. Es kann mit

Mehr

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der

Thorsten Tschirner BBP EXPRESS. aufklappen // aufstellen // üben. Der Der BBP EXPRESS aufklappen // aufstellen // üben Thorsten Tschirner Drei Übungs-Leporellos * zum Aufstellen Steigen Sie ein in den BBP EXPRESS Mit den drei kompakten Übungs-Leporellos für Bauch, Beine

Mehr

Material. Trainingsplan. Radfahren

Material. Trainingsplan. Radfahren Trainingsplan Radfahren Trainingsplan Radfahren Bevor es losgeht Schon kurze Strecken auf dem Fahrrad tun dem Körper gut. Mit dem Trainingsplan kommen Sie so richtig in Fahrt. Das bringt Ihre Fitness in

Mehr

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 Hi, ich bin Sally, vor ein paar Jahren stand ich, wie vielleicht du auch, vor einem großen Fragezeichen. Ich hatte eine genaue Vorstellung, wie ich aussehen möchte: sportlich,

Mehr

Meine 5 goldenen Regeln für ein effizientes Krafttraining

Meine 5 goldenen Regeln für ein effizientes Krafttraining Meine 5 goldenen Regeln für ein effizientes Krafttraining Inhalt 1 Vorwort... 1 2 Meine 5 goldenen Regeln... 2 2.1 Geschwindigkeit einer Wiederholung (Kadenz)... 2 2.2 Hohe Intensität... 2 2.3 Spannungsdauer...

Mehr

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level

ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level ANTELOPE.TANK-TOP Trainingsplan High-Level INHALTSVERZEICHNIS CORE-TRAINING AM PULS DER ZEIT... 3 VORBEREITUNG... 4 WARM-UP... 5 TWISTING FIREFLY... 6 360 WORMTWIST... 7 WORKOUT... 8 CRUNCHY GNY... 9 STARFISH...

Mehr

Flex-Band. Fit mit. Formt sanft einen sommerstraffen Körper. Macht stark Baut Muskeln auf und trainiert die Kraftausdauer.

Flex-Band. Fit mit. Formt sanft einen sommerstraffen Körper. Macht stark Baut Muskeln auf und trainiert die Kraftausdauer. >> Macht schön Formt sanft einen sommerstraffen Körper >> >> Macht stark Baut Muskeln auf und trainiert die Kraftausdauer Macht Spaß Braucht wenig Aufwand und ist schnell zu lernen Fit mit Flex-Band Fotos

Mehr

Leistungssport in Alter am Beispiel des Radsports

Leistungssport in Alter am Beispiel des Radsports Sportphysiologisches Seminar SS 2008 Leistungssport in Alter am Beispiel des Radsports Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Wagner Klinikum Südstadt Rostock Welche Sportart nehmen wir? Ausdauersport Radsport Belastungsstärke

Mehr

Functional Training. Leseprobe

Functional Training. Leseprobe Functional Training Kapitel 2 Aufwärmen und Abwärmen 2.1 Mobilisation 2.2 Dynamisches Aufwärmen 2.3 Lockern und Dehnen Seite 29 von 120 Lernorientierung Nach Bearbeitung dieses Kapitels werden Sie: -

Mehr

2ER-SPLIT TRAININGSPLÄNE FÜR FORTGESCHRITTENE

2ER-SPLIT TRAININGSPLÄNE FÜR FORTGESCHRITTENE 2ER-SPLIT TRAININGSPLÄNE FÜR FORTGESCHRITTENE EINLEITUNG: Du solltest, bevor du mit dem Training beginnst, unseren Artikel zum Thema Trainingsplan lesen. Damit tust dir leichter, die Angaben und Begriffe

Mehr

Was ist Training? Welche Trainingsformen gibt es?

Was ist Training? Welche Trainingsformen gibt es? Was ist Training? Trainieren ist Teil unseres täglichen Lebens. Immer dann, wenn wir unsere Muskulatur gebrauchen, z.b. um unseren Körper zu bewegen, trainieren wir. Trainieren ist ein anderes Wort für

Mehr

Eric Franklin. So wirst du fit bis in die Bauchmuskelzellen. Online-Kurs Dynamische Bauchmuskeln - Die Kunst des intelligenten Bauchmuskeltrainings

Eric Franklin. So wirst du fit bis in die Bauchmuskelzellen. Online-Kurs Dynamische Bauchmuskeln - Die Kunst des intelligenten Bauchmuskeltrainings So wirst du fit bis in die Bauchmuskelzellen Viele Menschen haben schlaffe Bauchmuskeln möchten wissen, wie sie diese gezielt und auf gesunde Weise trainieren. Dieser Bauchmuskel-Online-Kurs vermittelt

Mehr

Wie viele Pfunde möchten Sie in 4 Wochen abnehmen?

Wie viele Pfunde möchten Sie in 4 Wochen abnehmen? Wie viele Pfunde möchten Sie in 4 Wochen abnehmen? Warum reine Diäten nicht funktionieren und dick machen! Und zwei Methoden, wie Sie den Erfolg und die Nachhaltigkeit jeder Diät deutlich steigern können!

Mehr

Beschwerdefreiauf dem Fahrrad - Krafttraining ein sinnvoller Ausgleich. Marion Lade, Physiotherapeutin

Beschwerdefreiauf dem Fahrrad - Krafttraining ein sinnvoller Ausgleich. Marion Lade, Physiotherapeutin Beschwerdefreiauf dem Fahrrad - Krafttraining ein sinnvoller Ausgleich 0 Mai 2014 Marion Lade, Physiotherapeutin 1 «Kieser Training ist nicht Sport, aber die beste Vorbereitung für Sport.» Werner Kieser

Mehr

Beginne Dein Training stets mit einem fünf- bis zehnminütigen Aufwärmtraining, gemäß der Angaben im Schnellstarter-Set.

Beginne Dein Training stets mit einem fünf- bis zehnminütigen Aufwärmtraining, gemäß der Angaben im Schnellstarter-Set. MUSKELAUFBAU-PLAN S E I T E 1 Trainingsgrundsätze Führe alle Übungen entsprechend ihrer Beschreibung im Schnellstarter-Set und der Anleitung zur Wunderkugel aus! Alle Übungen zu diesem Trainingsplan findest

Mehr

Sixpack-Hero Das Einsteigerprogramm

Sixpack-Hero Das Einsteigerprogramm Sixpack-Hero Das Einsteigerprogramm Du trainierst bisher noch nicht oder noch nicht regelmäßig, möchtest aber Deine Muskeln definieren und Dir ein schönes Sixpack antrainieren? Unser Plan hilft Dir dabei,

Mehr

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt

Gerhard F. Schadler. Konzentration im Alltag.! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Gerhard F. Schadler Konzentration im Alltag! 1 Wie man den Alltag zur Verbesserung der eigenen Hirnleistung nutzt Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupéry Eine

Mehr

TRAINIEREN MIT GYMNASTIKBÄNDERN. Die besten Übungen, Tipps & Tricks.

TRAINIEREN MIT GYMNASTIKBÄNDERN. Die besten Übungen, Tipps & Tricks. TRAINIEREN MIT GYMNASTIKBÄNDERN Die besten Übungen, Tipps & Tricks ÜBER DIESEN WORKOUT-GUIDE Gymnastikbänder (auch bekannt als Therabänder oder Yoga Bands) ermöglichen dir ein gezieltes Training deines

Mehr

(c) copyright by BMS EKTOMORPH. Masse- und Kraftaufbauphase Die ersten drei Mesozyklen. Von Berend Breitenstein

(c) copyright by BMS EKTOMORPH. Masse- und Kraftaufbauphase Die ersten drei Mesozyklen. Von Berend Breitenstein Von Berend Breitenstein Der erste Teil der Artikelserie Bestform durch zyklisches Training in BMS-Magazin Nr. 17 erläuterte die grundlegende Bedeutung und die Inhalte der längerfristigen Trainingsplanung

Mehr

Material. Trainingsplan. Schwimmen

Material. Trainingsplan. Schwimmen Trainingsplan Schwimmen Trainingsplan Schwimmen Bevor es losgeht Dieser Plan eignet sich ideal für alle, die verschiedene Schwimmstile beherrschen und im kühlen Nass ihre Fitness verbessern wollen. Wählen

Mehr

Das Drei-Phasen. Trainingsprogramm. Erfolgreicher Start monatiges Trainingsprogramm:

Das Drei-Phasen. Trainingsprogramm. Erfolgreicher Start monatiges Trainingsprogramm: 1 Das Drei-Phasen Trainingsprogramm Erfolgreicher Start 2018 4-monatiges Trainingsprogramm: Trainingsaufbauphasen, Supplementvorschläge und Trainingsplan zum Ausdrucken 2 Ein neues Jahr steht vor der Tür.

Mehr

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung Eigenes Geld Einleitung Es ist eine Frechheit, immer um Geld betteln müssen. Sie können immer noch nicht selber entscheiden, wie sie leben wollen. Es ist für Menschen mit Behinderungen sehr wichtig, dass

Mehr

3ER SPLIT TRAININGSPLAN

3ER SPLIT TRAININGSPLAN 3 Muskelaufbau 3 Tage / Woche 60-75 Minuten Wenn Du schon mindestens 6-12 Monate Erfahrungen im Fitnessstudio gesammelt hast und sicher in der Ausführung aller Grundübungen bist, kannst Du darüber nachdenken

Mehr

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat Dänk a Glänk a Glänk Die Das richtige Thera-Band Prävention. Kraftmaschine im Taschenformat Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon

Mehr

Tai Chi zum Wohlfühlen 60 Plus

Tai Chi zum Wohlfühlen 60 Plus Dr. Gudrun Paul Markt 3, 04668 Grimma Tai Chi zum Wohlfühlen 60 Plus 1. Wirkungen von Tai Chi Grundsätzlich hat Tai Chi positive Wirkungen auf die Gesundheit, wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen

Mehr

Trainingsplan 2er Split

Trainingsplan 2er Split Trainingsplan 2er Split Unser StayFit Trainingsplan im 2er Split ist für Anfänger konzipiert, die Aufgrund ihrer Regeneration ein geringeres Volumen pro Training haben sollten. Deshalb solltest Du im 2er

Mehr

Kleine Rückenschule fürs Büro

Kleine Rückenschule fürs Büro R Ü C K E N S C H M E R Z E N Kleine Rückenschule fürs Büro Zu viel Sitzen reduziert die Lebenserwartung, macht depressiv und krank. Gymnastik hilft und geht auch im Büro. Wir zeigen neun einfache, aber

Mehr